Massive Probleme mit Asus Maximus Hero Z690

viper-dsl

Enthusiast
Hallo liebe Asus Kollegen und Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein B-Ware Asus Z690 erstanden. Bei Cyberport. Vermutlich liegt da schon der Fehler.

Gestern eingebaut, und festgestellt, nichts läuft mehr, Bluescreens häufen sich, und meine 4090 samt Rises Kabel ( PciE 3.0 ) funktioniert nicht richtig. Das Bios zeigt eine völlig falsche Zeit an, und ich habe Massen von unbekannten Geräten im Gerätemanager. Meine 4090 bringt im SuperPosition kein Bild ohne Ruckeln mehr zustande. ( Vielleicht liegts am Riser Kabel?! - oder kann ich da im Bios was einstellen, und wenn ja wo ).

Schliesse ich gute alte Festplatten an, verweigert Windows jegliche Art von Mitarbeit. Im Bios werden sie zumindest erkannt. Treibe habe ich natürlich alle installiert. Auch werde ich auf seperater SSD Versuchen Windows 11 mal clean zu installieren.

Aber ich brauche von euch einen Tipp, Mainboard austauschen ( zeigt mir auch ne total komische Zeit an ) - bin echt am Verzweifeln, hatte ja schon manches Mal Probleme aber nie so massiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardfragen:
Läuft die Grafikkarte ohne den Riser fehlerfrei?
Hast du die Zeit denn wenigstens ein mal händisch oder über einen Server korrigiert?
Schon versucht Treiber über Windowsupdate oder aus den Support-Downloads zu installieren?

Die Neuinstallation würde ich beim Mainboard-Wechsel immer empfehlen. Festplatten müssen gegebenenfalls noch im Datenträgermanagement initialisiert werden.

P.s. Hier geht es zum Sammelthread:

Dort wird dir eher weiter geholfen als hier im verwaisten Supportbereich ;)

Es war offensichtlich das Riser Kabel, und ein defekter SATA Controller, der immer wieder Fehler wirft. Board geht zurück. Danke für Deine Hilfe!

Gut wäre auch zu wissen welchen Prozessor du hast und welche Bios Version...

Es war offensichtlich das Riser Kabel, und ein defekter SATA Controller, der immer wieder Fehler wirft. Board geht zurück. Danke für Deine Hilfe!
Riser Kabel sind grundsätzlich Mist, falls irgendwie möglich lieber nicht verbauen. Einfach ein riesiger Pflegefall die Teile.

Zum Thema SATA Controller, der ist mit 99,99999% nicht defekt. Bin mir eigentlich sicher das du den ASM Controller meinst, der haut leider oft Fehler raus wenn nicht terminiert, also etwas dranhängt!
Termination -> damit ist "Endwiderstand" gemeint, ist der nicht vorhanden kann es in manchen Fällen Probleme geben.
Nur mal als Beispiel: Deshalb soll man ja seine RAM Riegel immer am Ende des Kanals einbauen, der Riegel fungiert auch als "Endwiderstand". Bei Antennendosen braucht es übrigens auch in manchen Fällen einen Abschlusswiderstand(Endwiderstand). Das mit dem RAM und der Antennendose ist zwar jetzt hier völlig wurscht, wollte es aber einfach nur als Info dazu schreiben.

Also:
Du hättest den ASM Controller einfach nur abschalten brauchen. Im übrigen macht das generell mit Sachen die man nicht braucht. Bei mir z.B. ist folgendes auf Aus: WLAN, Bluetooth, iGPU, Realtek Audio, Intel SATA, ASM SATA, vt-d, und weil ich VBS + HVCI auch nicht haben will ist auch vt-x aus! Man Windows die Interrupt Verwaltung wesentlich leichter wenn man den ganzen Kram abschaltet den man nicht braucht!

Bei UEFI Probleme ist es übrigens ratsam nicht nur den PC stromlos zu machen und CMOS Reset ausführen sondern zusätzlich auch die Batterie rauszunehmen. Das Mainboard zurück schicken wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Natürlich unter der Voraussetzung das es

Wieviel kam denn das Mainboard?

Danke euch für die Antworten. Sorry bin erst jetzt wieder da, ohne Riser Kabel gehts nicht, aber ich habe eins besorgt, das 128gb/s kann. Das Board kam ca. 400 Euro. Habe jetzt auf ein Z790 umgestellt. Aber vielleicht kann mir einer sagen ( ich habe für Hardware Überwachung einen 2. kleinen Moni an die interne Grafikeinheit gehängt ) warum immer nur vom kleinen Moni gebootet wird? Das geht mir gehörg auf die Nerven. Mache ich den stromlos, gehts wie gewohnt vom grossen. Habt ihr da ne Idee was ich einstellen könnte? Verhält sich übrigens bei beiden MB's gleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh