massives problem beim oc

Clankiller

Semiprofi
hi leute,
ich habe schon vor en paar monaten hier geschrieben dass ich beim ocen probleme habe! es kam jedes mal beim überschreiten der 230 MHz zu einem bluescreen nach einiger zeit. damal habe ich auf temp probs gesetzt. jetzt aber besitze ich eine wasserkühlung und damit scheidet diese erklärung aus. nun ist die frage was ist es sein könnte und wie man es beheben kann!
wenn ihr en paar ideen habt dann einfach mal melden!
Danke

MFG Clankiller:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sys:siehe sig
temps: kann man nic´ht so gut mit dem dfi auslesen kommt immer auf 26-27 grad

Zuletzt bearbeitet:
bei meinen ersten noobigen versuchen bin ich am ramteiler gescheitert. 1:1 geht mit meinem value ram net. keine ahnung was du für gskill hast (gibts ja auch verschiedene) aber vielleicht timings runtersetzen oder halt nen teiler rein. und halt ht von 5x auf 4x bis 250. vcore sollte eigentlich reichen at standard...

htt multi ist schon auf 3X und timings sid 2,5-3-3-6@1:1
vcore ist 1,35V!
prime läuft so ne stunde und dann kack er ab und bootet neu! aber das ist immer nur bei 230-235MHz bei 225MHz läuft alles un er stürtz auch net ab

Zuletzt bearbeitet:
welche g.skill hast du denn? ich kann dir nur von meinen berichten (DDR500). die mögen den bereich 240-249mhz überhaupt nicht. k.a warum. ab 250mhz gehts wieder besser läufts erst wieder mit 252-255mhz. hast schonmal die vdim angehoben?

sonst probier doch mal auf 240mhz zu gehen mit niedrigerem multi der cpu, wenn du ddr500 hast. ansonsten multi auf max und speicherteiler rein. wie gesgat ist das normale vorgehen um grenzen von cpu und ram auszuloten.

Klick mich
das sind meine
vdimm hatte ich schon mal oben aber da ging gar nichts mehr da hatte ich timings bei 2-3-3-6 1:1 und dann musste ich wieder bios reseten!

Zuletzt bearbeitet:
es lag am vcore und jetzt muss ich mal MHz höher stellen!

Teste doch erst mal mit nem kleineren CPU Multi wie weit dein Ram mit deinen gewünschten Settings geht. Danach testest du dann mit nem kleinem Multi und nem Hohen Ram Teiler wie weit dein Board mit dem HTT kommt.
Vlt liegts ja am Ram oder am Board.

also jetzt hab ich den vcore auf 1,4V und alles läuft stabil! was soll ich denn jetzt machen? bin halt en noob in oc
Danke

MFG Clankiller

hi
hab jetzt 240MHz bei 1,5Vcore prime läuft grad sieht gur aus htt multi steht auf 3 und der cpu multi steht auf 10. 2,5-3-3-6 1:1 der ram! irgendwelche verbesserugsvorschläge?
Danke

€:beim test kam grad wieder der bluescreen und der pc hat wieder neugebootet nach ungefähr 10 min. was soll ich denn jetzt machen? der vcore ist schon ziemlich hoch für die kleine erhöhung der MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Clankiller schrieb:
hi
hab jetzt 240MHz bei 1,5Vcore prime läuft grad sieht gur aus htt multi steht auf 3 und der cpu multi steht auf 10. 2,5-3-3-6 1:1 der ram! irgendwelche verbesserugsvorschläge?
Danke

€:beim test kam grad wieder der bluescreen und der pc hat wieder neugebootet nach ungefähr 10 min. was soll ich denn jetzt machen? der vcore ist schon ziemlich hoch für die kleine erhöhung der MHz!

Naja de
ine cpu scheint halt nicht die beste zu sein,es gibt einige Winchester die nur 2.4-2.5Ghz machen(hatte auch mal so nen 3200er und der machte 2.45Ghz bei ca 1.5V und dann war Sense)...
Aber es wäre am besten du würdest CPU und RAM einzeln testen,soll heißen wenn du die CPU auf ihren maximalen Takt hin testen willst,nehm doch nen RAM-Teiler(am besten 5:4),auch wenn dein RAM locker DDR500 schaffen sollte.
So kannst du diesen wenigstens 100%ig als Fehlerquelle ausschließen.Wenn das System dann immernoch net stable ist,musst du wohl mit der V-Core weiter rauf^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh