Massivhäuser, Grundstücke. Wer hat Ahnung?

r3z0r

Enthusiast
Hallo Leute,

da ein Teil meiner Familie ein neues Haus bauen möchte und hier bestimmt einige Bauherren und Eigenheimbesitzer unterwegs sind, wollte ich hier mal nachfragen.

Generell welche Massivhausbauer könnt ihr mir ans Herz legen?

Der bisherige Favourit ist Team Massivhaus. Sind sehr nette Leute dort, Preise und Leistungen stimmt, im Internet ließt man auch nix schlechtes. Andere Firmen sind bei gleichen Leistungen einfach ein vielfaches teurer. Kataloge und alles sind schon vorhanden.

Wieviel Geld muss man bei ca. 140m² Wohnfläche neben Haus + Grundstück noch einplanen?

Die Aufstellung von der Bank sah etwas komisch aus, daher frag ich, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus?

Außerdem ist immernoch kein passendes Grundstück gefunden. Bei Immonet/Imobilienscout steht nix vernünftiges in der Gegend drin, Zeitung gibt auch nicht her. Bei der Stadt direkt ist noch keine Antwort zurück gekommen. Habt ihr irgendwelche Tips, wie man an Grundstücke kommt?

Generell ist der Bauherr sehr unerfahren, man baut schließlich in der Regel nur einmal. :fresse2:
Vielleicht habt ihr noch Tips, worauf man besonders achten sollte etc.

MFG r3z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue gerade und kann Dir folgendes sagen:

- ALLE Firmen sind am Anfang nett und später gibt es zoff... die meisten halten den Mund damit die Mängel schnell beseitigt werden
- Schaut es meistens nur nach guten P/L aus... man muss alles genau lesen und sich die Standards vorher zeigen lassen.

Ich bin davon ausgegangen das ein Haus innen komplett verputzt wird und hab nicht richtig gelesen (5 andere aus meiner Familie auch nicht). Bei uns sind die Decken Tapezierfertig d.h. die Betonelemente werden verspachtelt unf fertig ist, will man die direkt streichen sollte man sie verputzen (lassen), wären bei uns 1200 Euro extra gewesen... wir schleifen und Spachteln zu gegebener Zeit und hoffen das man es nichts sieht.
Malerfertige Wände heisst laut der Firma auch nicht verputzt... nur die Außenwänder werden bei uns verputzt, die gestellten Gipsinnenwände (kein Regips sondern richtig gemauert) werden auch nur gespachtelt und grob geschliffen.
Die Standard Haustür sah aus wie eine Balkontür (weißer Rahmen mit Klarglas) also wieder Aufpreis ^^
Die Aufpreisliste ist lang geworden

Zu den Kosten...
Zum Kaufpreis (Haus und Grund) kommt die Grunderwerbssteuer... Notarkosten... evtl. Makler... Finanzierer lassen Sich ihre Arbeit auch gut bezahlen und die Bank nimmt auch schonmal nur fürs Geld geben einen netten Betrag für "ihren" aufwand.

Grober Plan:
Kaufpreis (140 wohnen +55 keller und 266 grundstück) 240.000 Euro
5% Nebenkosten (Steuer und Notar) 12.000 Euro
Extras (andere Badewanne, Fußbodenheizung, Netzwerk im Haus, 2 Lichtbrennstellen und ein paar Schalter mehr, Wasseranschluss für Kühlschrank usw.) 10.000 Euro
1400 Euro für ne Mauer zwischen den beiden Terassen
7000 Euro für die Finanzierung der Doppelbelastung... Du zahlst das Haus ab, obwohl es noch gebaut wird!!!!
450 Euro LBS
600 Euro Bank

Garage wären nochmal 9000 gewesen, zweites Dachflächenfenster 2000 Euro... das war dann beides erstmal nicht drin.

Dazu kommen dann nochmal Bodenbeläge die wir selber legen und recht günstig kriegen... Farben, Lampen, Möbel und und und

Zuletzt bearbeitet:
Hausbaufirmen sind alle nett und Freundlich, bis zum ersten Problem.

Such dir einige raus und google nach den Erfahrungen.

Kaufpreis für Grundstücke sind sehr Regionsabhängig und was drauf ist und was nicht.
Beispiel Potsdam: 500 m² Grundstück + 120 m² Haus (2Etagen ohne Keller)= 120.000 € mit genug Eigenleistung und noch keiner Terrasse...

Beim erwerb würde ich anders als Whisky7up 10 % für Notar etc. einplanen vom gesamtpreis.
Keller ist am teuersten zu bauen, da würde ich eher einen Dachboden oder Garage oder nebengebäude bauen, ist günstiger.
Finanzierung hat ja grob mein Vorredner aufgestellt. Auch da Angebot vergleichen.
Wichtig sind meiner Meinung nach vorher Regelungen zu treffen, was ist wenn ....
Mängel am Bau, Verzögerungen etc. sonst haste bei Problemen am Ende mehr Kosten obwohl die Firmen dran schuld sind!

Ausserdem baut man 3 mal.
1. für den Feind (macht man noch viel Pfusch etc)
2. für den Freund (schon gut, aber noch mit Mängeln)
3. für sich selbst (fast perfekt, entspricht den Vorstellungen)

Warum ausgerechnet Massivhaus? Holzhaus oder so nicht interessant?

Danke schonmal für eure Erfahrungen/Meinungen. :)

@ Whsky7up - könntest du mir mal den Namen der Firma nennen, mit der ihr baut - gern auch per P.N. ? Danke!

Also was sich bei uns vorgestellt wurde ist:
Stadtvilla 115,900€ + Solar 4,300€ + Lüftungspaket 7,500€
macht unterm Strich schonmal 127,700€

Dazu kommt dann noch ein Grundstück, welche hier leider sehr teuer sind. 300m² ~ 50,000€. Mehr Grundstück wird aber nicht benötigt. Es sollte für das Haus, eine Terasse und einen Doppelcarport reichen, viel Rasen oder sowas wird nicht gebraucht.

Mit Grundstück sind wir also ca. bei 177,700€ - die zusätzlichen Kosten wurden von der Bank, wo der Kredit aufgestellt wurde auf 22,300€ gerechnet, sodass man auf Runde 200,000€ kommt.

Der Kredit steht auch soweit, Eigenleistungen mit einberechnet. KfW Förderkredite sind auch mit drin. Meint ihr das kommt so hin oder sollte man mit mehr Geld rechnen?

Holzhaus fällt alleine schon aus optischen Gründen weg. Es sollte schon ein Massivhaus, Stein auf Stein bauweise sein. ;)

Mein Tip:

- Lass deinen Bau vom TÜV mit begleiten, die nehmen auch die einzelnen Gewerke ab. Bei Verhandlungen mit Baufirmen solltest du auch ruhig nebenbei erwähnen das du deinen Bau vom TÜV überprüfen lässt, manchmal kann man an den Reaktionen sehen wie die Baufirmen dazu stehen. (Bei uns war es kein Problem der Chef unserer Baufirma ist selber Gutachter und meinte dazu nur "Super, kann ich auch noch was lernen")

- Immer Angebote von mehreren Banken einholen, falls ihr euch damit nicht auskennt, empfehle ich euch dringend einen unabhängigen Baufinanzberater, mal ein Beispiel.

- Vertrag mit der Baufirma nach VOB oder BGB? Betrifft die Gewährleistungszeit.

- Schaut mal ob es von eurem favorisierten Hersteller ein Musterhaus/dorf gibt in dem man sich verschiedene, eingerichtete Häuser ansehen kann. So bekommt man ein Gefühl für die Größe der Häuser.

- Preise sind regional unterschiedlich, wurde aber auch in den Beiträgen über mir geschrieben

- Beim bauen ist es eigentlich immer so das etwas dazwischenkommt und es dann doch teurer wird, war zumindest bei mir so

cu

P.S. Falls ihr keine Fußbodenheizung plant und ein gefliestes Bad haben wollt: Lasst den Rücklauf euer Badezimmerheizung durch den Fußboden laufen, ist eine Art Fußbodenheizung "light" aber im Winter Gold wert :d

Flatsch wieso 10% Notar usw?
Also hier ist Standardsatz 1,5% Notar und 3,5% Steuer usw.

r3z0r der Name ist für Dich nicht interessant... die Bauen nur in meiner Gegend (Troisdorf, Bergheim, Siegburg usw)
Mit der Firma Rechne ich nach dem Bau ab mit netten Online Berichten! Jetzt heisst es erstmal "kämpfen"! Soweit hab ich keine Baumängel... aber andere Sachen sind einfach nicht ok!

Wichtig wenn ihr Fördermittel der NRW Bank kriegt... das Geld wird erst gezahlt wenn ihr eingezogen seit... solange ist das Baugeldkonto im Negativen Bereich und kostet Zinsen. Bei uns sind das 82.000 Euro Dispo wenn alle Teilzahlungen getätig wurden!

Massivhaus ist auch mein Favorit... aber gemauert wird nichts mehr, wird alles geklebt ^^ Ytong sei dank.

Kaufpreis für Grundstücke sind sehr Regionsabhängig und was drauf ist und was nicht.
Beispiel Potsdam: 500 m² Grundstück + 120 m² Haus (2Etagen ohne Keller)= 120.000 € mit genug Eigenleistung und noch keiner Terrasse...

so siehts aus kann man dem threadersteller wenig helfen :d

bei uns kosten NUR die 500m² bauplatz 300-400.000€ :fresse:

Vertrag mit der Baufirma nach VOB oder BGB? Betrifft die Gewährleistungszeit.

betrifft aber meistens die handwerker, die von dem bauträger beauftragt wurden

Dazu kommt dann noch ein Grundstück, welche hier leider sehr teuer sind. 300m² ~ 50,000€. Mehr Grundstück wird aber nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine andere Frage, weiß jemand von euch, was eine Tonne weißer Kies kostet? :fresse:

kommt drauf an, wo es holst und welche körnung du haben willst

grob gesagt cbm 40-50,--

Zuletzt bearbeitet:
Och na das geht ja :)

Erstmal muss jetzt ein passendes Grundstück gefunden werden.

ist bei den angeboten der keller mit dabei? oder habt ihr noch keine angebote?

ich habe mal bei einem bauträger gearbeitet, da muss man verdammt aufpassen, wenn man es in eigenleistung macht.

1.) aushub, da geht es schon los, ich hatte mal den fall, dass der ausheber sich mehr zahlen lassen wollte, als er ausheben konnte :d:d:d

2.) nasser keller etc. die ganze problematik, wenn der keller einmal nicht richtig getrocknet ist, hast du richtige kacke am dampfen!

was ich von der "anderen seite" empfehlen könnte:

eine liquiditätsaufstellung und einen zahlungsplan

vertraglich vereinbaren, abschlags/teilzahlungen nach baufortschritt zum tag xx

heißt ihr zahlt, wenn die leistung erbracht und von euch abgenommen wurde, nur so hat man den bauträger besser unter kontrolle...wenn etwas nicht i.o. ist die summe von der AZ abziehen und erst nach ausbesserung zahlen - ist auch hilfreich, falls der bauträger pleite geht!

sonst müsst ihr immer nachlaufen ;)

noch viel besser ist, ein selbstbau - dazu muss man aber erstens viel zeit haben und vorallem keine 2 linken hände

haben wir bei einigen häusern so gemacht, man spart sich bei "mittelgroßen projekten" mal 180-200.000€!

also ca. 25-30%

Zuletzt bearbeitet:
Keller ist nicht mit dabei und wird auch nicht benötigt ;)

Sollte einmal mehr Platz gebraucht werden, sollte ein Anbau oder Ausbau wohl eher die Wahl sein, als ein Keller.

hatte whisky seinen eintrag mit deinem verwechselt ;)

aber wie macht ihr das bei so einem kleinen häus`chen mit:

-Kühltruhe
-Waschraum
-(Heizung?) ggf. Ölraum und Heizraum
-Nahrungsmittel/Trinken
-ggf. kleine Werkstatt
-Hobbyraum (Räder, sonstige Abstellung, Räder, Reifen, Putzzeug, Gartenmöbel, Blumen (Winter)

??? deswegen die frage, warum keinen keller

Naja ich bin der Meinung: Das was eine Unterkellerung kostet kann man 2 mal in einen Seitenflügel stecken und hat mehr davon!
Ansonsten ist sowas für die angesprochenen Dinge von dir schon super, das stimmt.

@Whisky: Ich weiss nicht, ob es regionale Unterschiede gibt. Ich bin aber von allen Sachen wie Grundbuchamt, Notar, Steuern etc ausgegangen und da sagt man grob 10% vom Gesamtkaufpreis.

Kann ich jedenfalls von meinem Weibchen (Immobilienkauffrau) so weitergeben!

Auf jeden Fall einen Keller, Verwandte von mir haben auch gedacht so das Geld sparen wir uns jetzt.......und jetzt bereuen sie es. Man baut in der Regel ja nur einmal.

Ich kann das auch mehrfach bestätigen - ich (bzw. viel mehr meine Eltern) kenne(n) auch ein paar, die auf den Keller verzichtet haben. Und die bereuen das jetzt wirklich alle. Ist bei uns auch so - als wir den Wintergarten und die zweite Terasse gebaut haben, stand auch mal zur Diskussion, das zusätzlich zum Hauskeller noch unterkellern zu lassen. Wurde gekippt - keine 5 Jahre später haben sich die Eltern schon geärgert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Erscheinen nur mir diese Häuser viel zu billig, als dass diese auch wirklich anständig gebaut sind?

Zur Zeit wird noch in einer Mietwohnung gewohnt, wo ein Kellerraum zur Verfügung steht.

Dieser misst ca. 8m² - 2 Fahrräder, ein paar Kisten, wovon aber auch die hälfte in den Müll kann :fresse:

Die Fahrräder sollten dann eigentlich in einen großzügig bemessenen HWR oder unter den Carport gestellt werden.

Kühltruhe ist nicht vorhanden, Side by Side Kühlschrank, dort ist genug Platz für Frostsachen und der steht in der Küche.

Daher wird ein Keller 0 benötigt.

Glaub mir sobald man ein wenig freien Platz zur Verfügung hat wird dieser später auch mal genutzt. Ihr wollt doch eure Fahhräder nicht das ganze Jahr unter einem Carport stehen lassen? Wie gesagt jetzt spart ihr vllt ein wenig Geld aber in ein paar Jahren werdet ihr es bereuen!

Der günstige Preis liegt einfach zum Teil an Wirtschaftseinbrüche, massenweise Hausbaufirmen und günstigeren Materialien!
Für 100.000 € bekommt man schon ein Haus, aber halt Standard und mit einer Menge Eigenleistung und ohne jede Extras!

Ich bin der Meinung (aus eigener Erfahrung), dass die meisten keinen Keller brauchen. Entweder man hat einen Dachboden oder eine kleine Hütte im Garten oder Garage!
Ein Keller verleitet nur dazu, Dinge zu behalten die jeder normale Mensch sonst wegwerfen würde!

Meiner Erfahrung nach spart man gar nicht so viel beim Fertigbauhäusern. Die Wertsteigerung liegt eindeutig bei den Häusern mit klassischer massiv Bauweise.

@Flatsch, die Preise sind regional.
Hier in München und Umland wirst du unter 300.000€ kein neues Haus bauen, Fertigbau eingeschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Regional hab ich hier schon in meinem ersten Post geschrieben ;)
Aber dazu kommt es halt, dass in den neuen Bundesländern die Baufirmen wie Pilze gewachsen sind... da gibt es immer weniger Marge (noch genug) und wurde günstiger!

Glaub mir sobald man ein wenig freien Platz zur Verfügung hat wird dieser später auch mal genutzt. Ihr wollt doch eure Fahhräder nicht das ganze Jahr unter einem Carport stehen lassen? Wie gesagt jetzt spart ihr vllt ein wenig Geld aber in ein paar Jahren werdet ihr es bereuen!

Na, lass sie doch. Werden sich noch früh genug ärgern. :)

...
Ich bin der Meinung (aus eigener Erfahrung), dass die meisten keinen Keller brauchen. Entweder man hat einen Dachboden oder eine kleine Hütte im Garten oder Garage!...

sicher?
es soll sogar leute geben, die im keller ihre hobbies ausüben, dort eine kleine werkstatt eingerichtet haben (ich weiß, das braucht nicht jeder :P)
oder dorthin heizung, wärmepumpe, hausautomation, gefrierschränke etc. verlegen.

sicher?
es soll sogar leute geben, die im keller ihre hobbies ausüben, dort eine kleine werkstatt eingerichtet haben (ich weiß, das braucht nicht jeder :P)
oder dorthin heizung, wärmepumpe, hausautomation, gefrierschränke etc. verlegen.

Keller ist sehr wichtig, öltanks, warmassertanks (solar), werkstatt, brennholz, waschmascheinen etc, getränke, gefreirschrank, getränkekühlschrank...

sicher?

Ich versteh das schon und kann deiner Argumentationsweise auch folgen. So etwas kann man aber auch in einem Anbau unterbringen der genauso groß ist wie der Keller aber nur die Hälfte kostet und weniger Probleme macht (Wasser, Dämmung, etc)

Für mich gehört ein Kühlschrank in die Küche... und so eine extra gefriertruhe brauch ich zum Beispiel nicht. Bin kein Hamsterkäufer... gekauft wird nur was innerhalb einer Woche verbraucht wird.
Hinter dem Bad eine Seperate Waschküche und fertig. EInfach das Bad groß genug Planen und innen die Räume trennen!

Hobby kann man auch in einem gut gedämmten Dachboden verrichten...

Ich bin jemand der einfach keine Keller mag und man würde mich davon nicht überzeugen können. Aber mein Geschmack ist keine Alleinstellung

Wie sieht das eigentlich mit dem Solar aus?

4300€ dafür gut angelegt?

Was willst du machen? Warm Wasser Aufbereitung?
Strom Produzieren und selber nutzen oder einspeisen.

Ich weiss nicht ob es das bei dir auch gibt, aber hier gibt es Firmen, denen kannst du deine Dachfläche Vermieten. Die Setzen dann selber Solarpanels rauf und du bekommst für die Fläche Geld. Das finde ich Sinnvoller als anderes, da es sich erst nach Jahren amortiesiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh