Master HDD zu Slave machen?

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
Hiho,

hab mir nun heute eine 2. HDD geholt (160GB / IDE) und mein Win XP
drauf installiert, soweit sogut.

Meine andere HDD (320GB / SATA) komplett formatiert und wollte diese
für meine Daten nehmen.

Allerdings steht diese im BIOS noch auf Channel 2. Master, sollte
aber als Channel 2. Slave stehen, denn mein Rechner bootet immer von
dieser Platte, was ja nicht geht, ist ja nix drauf.

Ergo: ich muss immer manuel von der anderen booten.

Wie stell ich das jetzt an ?

edit: ich mach das ganze zum ersten mal...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hm, alles klar, ich schau gleich nach der Formatierung mal nach.
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das SATA kabel andersrum reinstecken. Das eine Ende ist immer Master und das andere Ende ist immer Slave.

Sry aber der musste sein. Konnte ich mir einfach nicht verkneifen :d
Im Bios kannst du irgendwo angeben von was du booten möchtest. SATA kennt kein Master und Slave also kannst du da auch nichts jumpern. Bei 2 SATA Festplatten hast du übrings das gleiche Problem. In meinem Fall kann ich im Bios einstellen welche die Primäre Festplatte sein soll und dann bei der Bootreinfolge, dass ich von SATA booten möchte. Ist aber vom Board abhängig.

stecks neu und mach alles nochmal neu

aber IDE und SATA in einem system ist eh shice
vorallem wenn man von IDE boote mag

Zuletzt bearbeitet:
du musst die IDE Platte als Master Jumpern
Einfach den weißen stecker(Jumper) an diese Stelle wo als Master gekennzeichnet ist, stecken...
Dann kannst noch im Bios die Bootreihenfolge ändern

@xe3tec : warum sollte das schlecht sein? als ich meine SATA kaufte, vor kurzem, konnte ich null änderungen feststellen zur alten Spinpoint IDE. 0% schneller und nix.
Ausserdem gehts atm nicht anders. Also warum ist das schlecht?

@andere: jap, der formatiert grad, wenn der fertig ist schau ich sofort nach.

ich glaub aber, dass beide als Master gekennzeichnet sind, die IDE ist ja auch eine.
Also muss ich da nix machen, nur an der SATA.

Und warum sollte ich dann alles neu machen? An der IDE verändere ich ja nix.

Schau im Bios unter Bootreinfolge. Da solltes du die auswahl zwischen IDE und SATA haben oder aber nur Festplatte und irgendwo kannst du dann näher definieren was Festplatte in deinem Fall ist.

Reden wir gerade aneinander vorbei? Wenn das da steht warum änderst du nicht einfach die Reinfolge?

Also reden wir doch aneinander vorbei :)

Im Bios kannst du die Reinfolge ändern. Ich rede nicht von der Geräteerkennung (die du meinst) sondern der Bootreinfolge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh