[Kaufberatung] Master/Slave Steckdosenleiste

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

möchte meinen HTPC und das dazugehörige USB-Gehäuse an eine Master-Slave Steckdose hängen.
Momentan muss ich noch aufstehen um die USB-Platten anzuschalten, der HTPC ist immer im Standby.
Ist das mit einer normalen Master/Slave überhaupt möglich? Sie Leistungsschwelle müsste ja einstellbar sein oder?
Suche also eine möglichst kleine (eigentlich reicht dreifach) Master/Slave Steckdose, die möglichst wenig Strom braucht und halbwegs bezahlbar ist.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh was genau soll denn der master sein?
eine der usb platten?

Bei Pearl gibts M/S für 14,99.
Bei Aldi ist gerade auch eine im Angebot.
Ist aber nix einstellbar, der HTPC mit über 100 Watt sollte das aber
auslösen können...

Auch net schlecht find ich die Leisten, die per USB Power aktiviert werden.
Gibts auch bei Pearl.

Naja mein HTPC liegt so bei 45W im idle aber um das Auslösen mach ich mir keine Gedanken.
Die Frage ist ob die Slaves ausgehen, wenn ich den Rechner in Standby schicke, Verbrauch liegt dann so bei 3-4W

Ich habe nun mittlerweile 3 billige Teile von diesen M/S-Steckdosenleisten. Man kann die eigentlich alle auf den Schwellwert regulieren. Problem ist nur, das die Teile ziemlich schnell das Zeitliche segnen, vermute mal. das dann in der Leiste so eine Art Relais ist, dass sich festbrennt. Ende vom Lied ist, die schalten dann den Slave nicht mehr ab, obwohl es angezeigt wird, dass der Schwellwert unterschritten ist.

Insofern würde es mich auch mal interessieren, ob es da auch günstige gibt, die etwas länger halten.

Ernsthaft ? Wie lange halten die denn bei dir ?
Unter der Garantiezeit ?

Habe eine Secure Tec von Brennenstuhl, die erste ist abgeraucht, allerdings weil da mein PC Netzteil durchgebrannt ist, nach Umtausch als Garantiefall läuft die jetzt seit einem Jahr Problemlos.

Überlege auch mir eine an mein AV System zu hängen und den TV als Master zu nutzen.

Gut auch das die noch zwei Dosen hat die unabhängig vom Master/Slave Schaltkreis dauerhaft unter Spannung stehen.

Naja, meine waren halt so billig Teile für 12 Euro von Tschibo oder so. Habe mir da keine Platte wegen der Garantie gemacht. Mann sollte halt doch ne Marke kaufen, und ich glaube Brennstuhl ist das, was man Marke nennen kann. Gerade letztens bei Conrad was von denen für 25,- gesehen.

Achso, ich glaube, meine haben nicht länger als ein Jahr gehalten.

Ich grabe Mal den Uralt Thread hier aus, finde es wenig sinnvoll extra einen Neuen zu eröffnen. :fresse:

Kann mir jemand eine Master/Slave Steckdosenleiste mit mind 6 Steckplätzen und optimalerweise mit Überspannungsschutz empfehlen ?

Hey Traxex!

Versuch mal diese "König Master/Slave 6-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz".
Hab ich seit einem halben Jahr im Einsatz, bis auf gelegentliches klackern des Relais während des Betriebes, absolut zu empfehlen.

So Long .. HanW!

Dann buddel ich hier mal mit aus.

Ich suche so etwas auch schon längern, nur bin ich bisher auf folgendes Problem gestoßen.
Master soll mein PC sein. Netzteil 750W. Bei allen M/S Steckdosen die ich gefunden habe, steht immer sowas wie Master max 550 Watt. Das hat mich bisher abgeschreckt davor sowas zu verwenden.
Jemand erfahrungen mit sowas oder n Produkttipp wo die Mastersteckdose mehr Last abkann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh