Masterarbeit Umfrage: Akzeptanzfaktoren von VR Spiele

DoDo93

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Hallo :-)

Bitte um Unterstützung bei meiner Masterarbeit, genauer gesagt, wenn ihr Lust habt, würde ich euch bitten meine Umfrage für meine Masterarbeit auszufüllen :giggle:

Kurz zu mir: Meine Name ist Dominik und ich plage mich gerade mit meinem Masterstudium in Wirtschaftsinformatik ab. Aktuell schreibe ich an meiner Masterarbeit mit dem Titel "Akzeptanzfaktoren von Virtual Reality im Gaming Kontext".

Worum geht es dabei? Nun, ich möchte gerne im Rahmen meiner Masterarbeit untersuchen, was die Akzeptanz von Gamer in Bezug auf VR und damit verbunden zu Games beeinflusst. Soll heißen, wie steht ihr zu VR Games. Findet ihr die doof, super, und so weiter. Das Result daraus soll dabei helfen zu verstehen, was Gamer davon abhält (oder auch was sie dazu bringt) Videospiele auf VR-Endgeräten zu zocken.

Die Umfrage ist aus Datenschutzgründen natürlich anonym und kann auch jederzeit abgebrochen werden. Ich bitte euch aber die Umfrage gewissenhaft und ehrlich auszufüllen, nur so kann ein brauchbares Ergebnis daraus resultieren :unsure:

Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://www.unipark.de/uc/vr_games_survey_iwi/
Die Umfrage wird bis zum 27.05.2022 0 Uhr offen bleiben.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :whistle:
 
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Mal teilgenommen, aber deine Umfrage ist teilweise sehr mau. Manche Fragen stellen die gleiche Frage nur mit anderen Worten. Auch keine Fragen zu motion sickness etc....

Würde dir raten die nochmal zu überarbeiten
 
Also ich will niemanden angreifen, aber deine Umfrage wirkt für eine Masterarbeit äußerst schmal angelegt.

Angefangen mit dem bereits genannten Problem der Motion-Sickness, über Fragen zur sozialen Akzeptanz und tiefergreifenden Themen wie
Generes, Steuerungs-Arten (stehend, sitzend - Controller, Hände, via Blick usw.), Verbreitung von spezifischen VR-Systemen und zugehörigen
Ökosystemen (Steam VR, Oculus bzw. Meta usw.) bis hin zu genaueren Fragen zum Erwartungshorizont der Spieler (Entspannung, Adrenalin-
Rausch, Soziale-Interaktion) - wenn überhaupt schneidest du wichtige Fragen nur minimal an.

Selbst die Frage zur Höhe der Summe, die man für ein VR-System ausgeben will/würde ist sehr rundimentär gestellt. Wichtig wäre vielleicht
was der Probant für nicht VR Videospiele und Unterhaltung ausgibt; hat er einen ausreichend starken PC oder kommt nur Standalone allá
Quest in Frage; ist er bereit in Zukunft ein VR System zu kaufen wenn "XYZ" verbessert wird; hat er ein VR-System und wenn ja welches; ist
er vielleicht mit der bisherigen Entwicklung des Marktes unzufrieden (zu oft neue VR-Modelle oder zu langsame Entwicklung)...

Ich kann natürlich nicht beurteilen welche anderen Quellen, Modelle und Erhebungsmethoden du nutzt, aber diese Umfrage halte ich kaum
geeignet eine fundierte Evaluation, im Rahmen einer Masterarbeit, anzustellen.
 
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