MasterCase 5 Pro Lüfter einstellen

Scoty

Urgestein
Habe heute mein MasterCase 5 Pro bekommen und bin begeistert. Alles eingebaut und die Kabeln so gut es geht verlegt, sieht ganz gut aus. Aber, eingebaut waren ja vorne 2 und ich habe dann noch einen 3. dazu verbaut statt denn 2 großen Laufwerkschächten da ich so was nicht mehr habe. Insgesamt sind also jetzt 4 Lüfter verbaut, 3 vorne und 1 hinten. Da mein Board aber zu wenig Anschlüsse hat und die Kabel der verbauten Lüfter vorne leider extrem kurz sind habe ich nun 2 der vorderen Lüfter an ein Y Kabel gesteckt so das ich beim Board jetzt mit 1 Anschluss 2 Lüfter betreibe. Ist das ein Problem oder macht das nichts? Ich frage mich ja wo die ganze Lüfteranschlüsse am Motherboard sind denn das es nur 3 sind kann nicht sein aber ich habe nicht mehr gefunden. Es gibt aber noch welche nur da steht EXT Lüfter und das ist ein ganz anderer Stecker. Vielleicht kann mir da einer bitte weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mein MasterCase 5 Pro bekommen und bin begeistert. Alles eingebaut und die Kabeln so gut es geht verlegt, sieht ganz gut aus. Aber, eingebaut waren ja vorne 2 und ich habe dann noch einen 3. dazu verbaut statt denn 2 großen Laufwerkschächten da ich so was nicht mehr habe. Insgesamt sind also jetzt 4 Lüfter verbaut, 3 vorne und 1 hinten. Da mein Board aber zu wenig Anschlüsse hat und die Kabel der verbauten Lüfter vorne leider extrem kurz sind habe ich nun 2 der vorderen Lüfter an ein Y Kabel gesteckt so das ich beim Board jetzt mit 1 Anschluss 2 Lüfter betreibe. Ist das ein Problem oder macht das nichts? Ich frage mich ja wo die ganze Lüfteranschlüsse am Motherboard sind denn das es nur 3 sind kann nicht sein aber ich habe nicht mehr gefunden. Es gibt aber noch welche nur da steht EXT Lüfter und das ist ein ganz anderer Stecker. Vielleicht kann mir da einer bitte weiter helfen.

So ein Board Anschluss verträgt locker 1A. (Praktisch vermutlich nochmals deutlich mehr)
Du kannst ja auf die Lüfterverpackung schauen, aber mehr als 0.25A saugen die selten.

Folglich kannst du auch 4 Lüfter an einen Anschluss hängen, ohne dass diese an Leistung verlieren. (Maximal durch den Übergangswiderstand 2-3% der MaxRPM).
Organisiere es vl so, dass im Lüfter an der gleichen Position zusammenhängen. (Vorne, Hinten, Oben)

Wähle am besten Anschlüsse aus die sich regeln lasen, und mach das dann auch. Dei Asus Board hat sogar so ein tolles "Lüftereinmesssystem" im BIOS, damit kannst du deinen PC sehr leise betreiben.
3 Anschlüsse sind übrigens schon guter Standard, "EXT Lüfter" ist vielleicht ein Platz für eine Erweiterungskarte zum Lüftersteuern (braucht kein Mensch!)

Zuletzt bearbeitet:
Eingemessen habe ich es über das Bios. Ich habe jetzt noch gesehen das bei der CPU einen anschlüss geben würde der CPU OPT sich nennt und unter CPU FAN ist wo mein CPU Lüfter eben angeschlossen ist. Kann ich diesen auch missbrauchen für einen Lüfter welchen ich oben dann verbauen noch würde? Wie wäre dass dann aber mit dem ein messen denn der würde ja dann so schnell drehen wie der CPU Lüfter da ja dessen Ressource genommen wird. Die leisesten Lüfter sind verbauten aber nicht, bei meinen HAF X hatte ich nichts gehört unter Windows. Jetzt die neuen nehme ich aber wahr. Denn einen 3. für vorne habe ich vom meinen HAF X genommen der Leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, du kannst locker 4 Lüfter an einen Slot hängen.
Deutlich besser als Verschiedene Lüftertypen an verschiedenen Position gleich zu steuern.

Du kannst aber den CPU_Opt für einen anderen Lüfter verwenden.
Der läuft dann aber immer mit gleicher %-Stärke (nicht zwingend gleiche Drehzahl!) wie dein CPU Lüfter.
Da aber verschiedene Lüfter auch immer verschiedene Klangcharakteristiken haben, würde ich das unterlassen.

Und auch immer beachten dass PWM od. Voltage Steuerung passend dem Lüfter eingestellt wird!
Afaik macht das das Asus Board nicht von selbst.

Achja, die zu lauten Lüfter kannst du im Asus BIOS auch so regeln, dass sie komplett abschalten ohne Last.
Das schont den PC vor Staub, und es ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios bei der Lüfter Messung wurde automatisch geschaut ob es PWM oder DC Lüfter sind bzw sehe ich das alles richtig erkannt wird. Leider finde ich keine Info welche Lüfter genau verbaut wurde in dem Tower. Ich sehe nur das die diese normal um die 24db haben was nicht so leise ist. In wie fern die Asus Steuerung das nun geregelt hat und wie laut diese jetzt noch sind weiß ich nicht, hören tu ich aber was. Hier mal ein Screenshot wie sie derzeit laufen nach 1/2 Stunde.

2016-08-20_080237.png

800 RPM - und du hast sie wirklich ausgemessen?

Da stimmt was nicht. Hast du auch die Lüfterkurve mit dem minimalst möglichen Wert gezeichnet in den niedrigen Temps?

Ich behaupte die laufen locker mit 400RPM.

800RPM klingt nach 60% value, das kann unmöglich die Anlaufspannung sein.

Einfach nach dem Einmessen alle Lüfterkurven ans minimalste nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte daheim so einen Adapter von Noctua mit dem die Lüfter von denn Volt her gedrosselt werden. Das habe ich mal verwendet für die beiden vordern welche zusammen an einen 1 Anschluss hängen. Ist etwas besser geworden aber bisl was hört man noch immer, dürfte dann der hintere sein denke ich mal. Also ich habe sie ein gemessen aber danach ist das Bios eingefroren, die Werte sind aber übernommen worden so weit ich das sehen könnte.

2016-08-20_081250.png

Mach mal ein Bild von deinen Lüferkurven bitte.
Die sind mit Sicherheit unbearbeitet behaupte ich.
Nach dem Einmessen müsstest du die Kurve unter 60% ansetzen können.

Diese Adapter brauchst du auf keinen Fall mit dem Asus BIOS, damit begrenzt du dir nur den Speed nach oben hin.
Leise müsste es auch so sein.

Notfalls nochmals Einmessen, geht ja ruck zuck und vollautomatisch.
Danach direkt die Lüfterkurven nach unten verschieden, und abspeichern.
Das BIOS sollte dabei nicht freezen, das ist kein gutes Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das bei meinen Board ein Bug das es einfriert immer wieder mal. Ist ein bekanntes Problem. Hoffe das wird mal gefixt in einen Bios Update. Hier mal die Screenshots aus dem Bios heraus.

160820082052.jpg160820082108.jpg160820082115.jpg160820082122.jpg160820082129.jpg

Das kam raus nach dem ein messen beim ersten mal:

IMG_20160819_232849[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve der Casefans müsstest du nach unten setzen können!
Versuch mal die Kurve zu verschieben.

Da sind jetzt 60%, das ist zu viel.
Darum machst du das Einmessen ja, damit die Untergrenze bestimmt wird.

Da kannst du sicher locker auf 30% runter.

Habe meinen Beitrag oben angepasst mit einen Screen vom ein messen beim ersten mal.

Habe meinen Beitrag oben angepasst mit einen Screen vom ein messen beim ersten mal.

Perfekt!

Nur greift dieser Wert noch nicht, also bis dahin war das Einmessen sinnlos.
Du musst nun die Kurven anschauen. Du kannst dort mit der Maus reinfahren, und die Kurve nach unten ziehen.
Probiere das mal. Du kannst sie bis zum Wert 39 runterbewegen.
Das mach bei allen 3en. Danach kannst du abspeichern.

Bis 45-50c kannst du die 39% belassen. Stelle die Kurve dementsprechend ein.

Achja, vorher unten natürlich "Manual" wählen!

- - - Updated - - -

Falls du meinen Edit übersehen hast, "Manual" unten bei der Lüfterkurve musst du wählen!

Dann die Kurve ordentlich nach unten ziehen, und generell die ganze Kurve etwas nach rechts verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal die Default Settings im Bios geladen und jetzt ging das Messen der Lüfter ohne Probleme und jetzt häre ich nichts mehr. Denn Volt Adapter habe ich wieder raus gemacht da der nur einen Lüfter wirklich etwas gedrosselt hatte aber nicht denn anderen.

IMG_20160820_085155[1].jpgIMG_20160820_085208[1].jpgIMG_20160820_085216[1].jpgIMG_20160820_085223[1].jpg

2016-08-20_085847.png

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Ich persönlich würde den ersten Punkt in der Lüftkurve noch bisschen weiter nach rechts.

Folglich den 2ten auch bisschen nach rechts, damit das ganze eine halbwegs schöne Kurve ergibt.
(Nicht so einen plötzlichen Anstieg, und dann wieder flach)

Bis 45c kann der Lüfter aber locker auf minimal laufen.

Welchen Punkt genau so ich nach rechts bringen?

Beim CPU Lüfter solltest du auch noch weiter runter können im "Manual" Modus.
Gerade der Noctua Lüfter hat kein Problem damit <400RPM zu laufen.

Edit: Hast du scheinbar schon gemacht. 550RPM ist fast etwas viel, naja, egal.

Naja, den 1. Punkt von links, also bevor dieser kleine steile Anstieg kommt.
Diesen nach rechts schieben, logischerweise den 2. dann auch weiter nach rechts, und auch so, dass die Kurve halbwegs schön ist.
Sonst beginnen die Lüfter schon beim Surfen schneller zu drehen, das ist unnötig.
Und so ein steiler Anstieg klingt dann auch immer komisch, deshalb eine schöne Kurve machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind jetzt ein paar Grad gestiegen, vor allem bei der GPU sind es gleich mal bis zu 6 Grad mehr was enorm ist. Bei meinen HAF X Tower vorher hatte ich auch alles Silent aber da hatte die GPU um die 35 Grad, jetzt sind es 42 Grad. Verstehe es aber nicht denn es blassen vorne 3 140er rein und 1 140er hinten raus. Beim HAF X war es ein 230er vorne, 140er hinten und 140er oben. Nur beim neuen Tower ist nun nichts mehr im weg zu der GPU wie beim HAF X. Ich überlege ob ich alle Lüfter bis auf denn CPU Lüfter durch SilentWings 2 tauschen soll bzw welche mit LED dann die Aerocool Dead Silence.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst durch andere Lüfter nicht mehr rausholen, schon gar nicht durch Silent Wings.
Maximal 1c bei selber Lautstärke. Bei maximaler Drehzahl vermutlich sogar schlechter.
Einzig mehr Laufruhe hättest du. Wenn du aber 550RPM als lautlos empfindest, wirst du das aber gar nicht raushören.

War im HAF auch die selbe GPU verbaut?
Dir ist schon bewusst dass bei der 1070 die Lüfter komplett abschalten. Da sind 42grad ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im HAF X war die selbe Hardware verbaut. Habe das neue Case erst seid gestern und bin eigentlich extrem zufrieden. Würde es mehr Sinn machen wenn ich anstatt 3 vorne und 1 hinten nur 2 vorne, 1 hinten und 1 oben mache oder noch eine dazu, also dann 3 vorne, 1 hinten und 1 oben? Wobei denn oberen ich dann an CPU OPT hängen müsste da sonst keiner mehr frei ist oder ich schließe denn zusammen mit denn hinteren an.

Ganz Lautlos ist es doch nicht aber viel besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Regle den CPU Lüfter noch weiter runter, dann hast du mehr Ruhe

Mache 3 vorne (regle alle gemeinsam auf einen Slot mir 2 Splittern), und 1xhinten + 1xoben.

Habe jetzt mal umgebaut und habe 2 vorne blasend und hinten und oben je einen für raus. Hat bisl was gebracht. Neue Lüfter sind aber schon unterwegs damit ich dann mehr verbauen kann bzw besser variieren. Wie meinst du das mit 2 splittern?

Edit: Alles eingebaut und läuft. Allerdings betreibe ich 3 Lüfter vorne 1 an einem Anschluss. Jetzt bekomme ich keine sauber Lüfter Linie mehr, zu vor mit 2 Lüfter an einen Anschluss war immer eine saubere Linie. Ich muss auch sagen das der 3. Lüfter ein etwas anderer ist als jene 2 die bereits im Tower waren. Auf jeden fall so gefällt mir das nicht. Auch die Drehzahl ändert sich jetzt willkürlich. Muss ich wohl so machen das 2 an eine Anschluss bleiben und ich denn 3. vorne an CPU OPT hänge sonst geht es nicht anders.

Anhang anzeigen 372640

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh