Mastergel Maker Nano Wärmeleitpaste für CPU ohne Headspreader tauglich?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Intel NUC6i5 (Testbericht) in ein passives Gehäuse umbauen. Da ich mich mit Wärmeleitpaste nicht so gut auskenne und gelesen habe, dass Flüssigmetal-Pasten nicht überall genutzt werden dürfen, habe ich ein paar Fragen.

Erstmal: Hier kann man sich angucken, wie das Ding ohne Lüfter aussieht
Die CPU ist mit Wärmeleitpaste versehen und die daneben liegenden Chips sind zusätzlich durch ein Wärmeleitpad mit dem Kühlkörper verbunden.

1. Kann ich die CoolerMaster Mastergel Maker Nano Wärmeleitpaste bedenkenlos verwenden?
  2. Ist es ok / sinnvoll, die Paste mit einem Fön vorzuwärmen, damit sie sich leichter verarbeiten lässt?
  3. Muss ich beim Auftragen noch irgend etwas beachten?
  4. Gibt es eine Paste, die man eher verwenden sollte?

Vielen Dank :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja.
2. Nicht unbedingt, die Paste lässt sich auch kalt sehr leicht auftragen.
3. Vorher den Kühler und die DIE mit Isopropanol reinigen.
4. Prinzipiell kann man auch andere Pasten verwenden, die Mastergel Maker Nano ist aber eine sehr gute Wahl. Ich habe mit dieser Paste sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hey, danke für deine Antwort. Isopropanol habe ich gekauft. Statt Paste liegen dem Gehäuse, das ich verwenden möchte, Wärmeleitpads bei... würdest du stattdessen diese verwenden? Ich bin nicht sicher, ob die Paste den ganzen Zwischenraum gut ausfüllt...

Es hängt von der Dicke der Wärmeleitpads ab. Ein max. 1mm dickes Wärmeleitpad kann auch durch entsprechend zähe Wärmeleitpaste ersetzt werden, man muss dabei aber sorgfältig arbeiten. In diesem Fall kann man auch mehr Wärmeleitpaste auftragen um den Spalt zu brücken. Der Einsatz von Wärmeleitpads ist unkomplizierter weil die unterschiedlichen Höhen der zu kühlenden Kontaktflächen, leichter ausgeglichen werden. Die Temperatur ist im Vergleich zu guter Wärmeleitpaste jedoch höher.

Es gibt auch bessere Wärmeleitpads mit einer Wärmeleitfähigkeit von 5W/mK oder höher (also bereits vergleichbar mit der Arctiv Silver 5 Wärmeleitpaste).

Siehe z.B. diese Pads: klick

Hey... also vielen Dank für deine Tipps. Es hat alles geklappt.

Für den Chip neben der CPU habe ich ein beiliegendes dickeres Pad genutzt (ca. 1mm dick), für die CPU habe ich entsprechend ordentlich die Maker Nano aufgetragen. Vorher hatte ich mit Lüfter eine Idle Temperatur von 56 Grad, nun habe ich 22 Grad (ich bin nicht sicher, ob da beim Sensor was schief läuft, aber wenn ich Last draufgebe, erhöht sie sich langsam, daher glaube ich eigentlich, dass alles korrekt ist). Die Mastergel Maker Nano hat eine Effizienz von 11W/mK und das scheint sich echt bemerkbar zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh