[User-Review] MasterLiquid 360 ION

Daniel N

Urgestein
Hallo zusammen,

Hier kommt nun mit "etwas" Verspätung der Test dieser AiO.
Kurzfassung: Ich bin von der Firma & Software maßlos enttäuscht.

Einleitung / Danksagung
Vielen Dank an das Luxx und Cooler Master, dass ich diese AiO testen darf.
Aufgrund des Displays und trotzdem recht schlichten Looks war ich an dieser AiO sehr interessiert.
Und ja, ich wollte natürlich wissen, was man bei einem aktuellen Straßenpreis ab 240€ bekommt.

Technische Daten

Ich nenne wie bei mir üblich nur die wichtigsten Technischen Daten. ausführliche Informationen gibt es bei Lian Li: *LINK*

Abmessungen Radiator394mm / 120mm / 27mm
Abmessungen Pumpe89mm / 84mm / 66mm
Material RadiatorAluminium
Drehzahl Lüfter0 - 2400 RPM
Beleuchtung / Besonderheiten8 ARGB LEDs pro Lüfter
Beleuchteter Ring der Pumpe
2,1 Zoll Display in der Pumpe
Führungsclips für Schläuche und ARGB Stecker

Verpackung / Inhalt / Eindruck

Die AiO kommt in einem schwarzem Karton mit Schuber.
Nach dem Öffnen erwarten einem der QR Code für die Digitale Anleitung und eine "Auspackreihenfolge". Sehr gut gemacht!
DSC00423.JPG

Die 1 aufgeklappt sieht man direkt den (meiner Meinung nach) recht großen Pumpenkühlkörper (Wie nennt man das eigentlich offiziell?) und merkt, dass hier viel vorbereitet wurde.
DSC00424.JPG

Weiter den Zahlen gefolgt, hat man am Ende die AiO vor sich liegen. Komplett montiert und ready für den Einbau.. also fast.
Aber der Ersteindruck ist sehr gut!
DSC00427.JPG

Auf den 3 Kartons ist die analoge Anleitung abgedruckt. Ich war erst etwas skeptisch und dachte, es gibt nur die digitale Version, ich bin in dem Fall ein Fan von Papier.
So findet man allerdings immer das was man braucht, da es auf dem jeweiligen Karton ist (Habe nur eine Seite fotografiert, Anleitung ist aber echt gut).
DSC00444.JPG

Auch wenn ich AM4 habe, zeige ich hier den Inhalt des INTEL Kartons. Bei AMD wird die originale Backplate genutzt, da ist Intel interessanter.
Alles sauber beschriftet, Backplate mit Gummischutz an den Ecken.
Anmerkung: Der hoch beworbene Drehverschluss von Pumpe und Halterung hat meine EVGA CLC auch, und die hat nur 1/3 gekostet und kam vor 4 Jahren auf den Markt... nur mal so nebenbei.
DSC00448.JPG

Accessory:
Kabelpeitsche für Lüfter/RGB/SATA, diverse Schrauben, Wärmeleitpaste, Schlauchclips, RGB Clips und ein vieeeel zu kurzes USB Kabel!
Und wann lernen die Hersteller endlich, dass USB-C die Zukunft ist und man so nicht auf eine Einbaurichtung angewiesen ist?
DSC00452.JPG

Und die Pumpe. Gut geschützt mit Folie. außerdem die Anschlüsse für die Kabelpeitsche und das USB Kabel.
DSC00442.JPG

Etwas besonders: Es ist ein Muster aufgeklebt um gleichmäßig die Wärmeleitpaste aufzutragen. Damit soll die optimale Menge aufgetragen werden. Erst Klarsichtfolie runter, dann die Paste über das Muster streichen, bis alles ausgefüllt ist, dann Folie abziehen.
Kurzfassung: Voll für den Ar...
Die Paste hält kaum am Kupferboden und lässt sich bescheiden verteilen. Außerdem bringt es einem nichts mehr, wenn man die Paste mal erneuert, die Folie kann man aufbewahren ,ist dann aber voll geschmiert und... naja, ich habe es am Ende gelassen und die Paste wie bei mir üblich auf die CPU aufgetragen.
DSC00438.JPG

DSC00439.JPG

Insgesamt macht alles am Anfang einen super wertigen Eindruck. Nicht wackelt, nichts klappert, alles ist sauber, gut durchdacht (USB Kabel außen vor), man hat wirklich das Gefühl ein wertiges Produkt in der Hand zu halten.
Und dann kommt der innere Monk, der kurzerhand auch mal alle Lüfter um 90 oder 180 Grad dreht, weil es einem passt, wie die Kabelführung ist.
Da fällt einem dann auf, dass der Radiator am Rand nicht richtig lackiert ist und ALLE Kühlfinnen unter den Schraubenlöchern etwas verbogen sind. Aber das sollte den Betrieb nicht stören.
DSC00433.JPG

Einbau der AiO

Verbaute Hardware:

MainboardASUS ROG Crosshair VII Dark Hero
CPUAMD Ryzen 7 5800X3D
SSDMP510 1TB NVME
GPUZotac RTX 4090 Trinity OC
NetzteilCorsair RM1000x
GehäusePhanteks NV5 MK2 / Lian Li O11Vision Compact

Es ist eine normale AiO, die sich normal verbauen lässt. Beziehungsweise echt gut verbauen lässt, weil alles direkt passt und nichts wackelt.
Die Anleitung ist sehr intuitiv und man weiß sofort was wohin kommt.
Dann kommt das USB Kabel mit gerade mal 45 cm. Klingt erstmal nach viel, aber wenn man bedenkt, dass ein Mainboard im ATX Format 30cm hoch ist, ist es kurz!
Ich verbaue alle Kabel, die ich kann HINTER dem Tray, man muss also von der Pumpe nach oben und unten auch nochmal "um die Kurve". Da wären 10cm mehr um einiges besser gewesen!
Die Kabelpeitsche ist dank 4 Kabeln recht wuchtig: SATA Strom, ARGB, Mainboard AiO Pump und PWM. Aber das ist denke ich mal bei allen AiOs mit den Funktionen so.
(Ja, das Mainboard ist staubig, lasst mich :d )
DSC00464.JPG

Nach dem Einbau kann man mit zwei "Führungsclips" die Schläuche etwas ordnen, finde ich sehr gut!
DSC00462.JPG

Außerdem kann man die ARGB Stecker mit Clips verriegeln, damit sich die Verbindung beim Verbauen nicht einfach löst. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Leider haben die Lüfter keine Daisy-Chain Verbindung beim PWM Kabel.
DSC00466.JPG

Und dann kommt wieder der Monk und stört sich an folgendem:
Es wird beworben, dass man mit dem einfachen Montagemodus den Pumpenkühlkörper so drehen kann, wie er am besten passt. Übrigens wenn man die Nasen an der Halterung zählt in 12 Schritten. Und dann ist außerhalb des Displays überall "Cooler Master" zu lesen und es steht natürlich nicht gerade, wenn man es nicht gerade verbaut/verbauen kann. Ja mein Monk und ich, wir mögen uns!
Außerdem: Wenn man es so einbaut, dass die Schläuche genau oben oder unten sind (Sieht man im Lian Li Test am Ende vom Hardwareinbau *LINK*) dann schleifen die Schrauben der Halterung an den Schlauchwinkeln!
Aber es sieht trotzdem ganz gut aus. Display war noch nicht eingestellt, deswegen gedreht!
DSC00458.JPG

DSC00459.JPG

Temperaturen / Alltagstest / Software

Ich mag keine großartigen Temperaturtests, da ich kein gutes Messequipment, noch eine absolut einheitliche Hardware habe.
Zum Betrieb im Alltag kann ich wieder mal nur sagen, dass die AiO einen guten Job macht was die Kühlung angeht.
CPU Temperatur war nie am Limit (Cinebench R23 für 20 Minuten laufen lassen), die Lüfter sind auch angenehm leise.

Und dann kommt die Software. Und die Kompatibilität! Das Grauen ohne Grenzen!
Ich habe sie mittlerweile deinstalliert und keine Screenshots gemacht, habe ich einfach vergessen.
Ich verweise dafür auf den Test von @zwerg-05 *LINK*
Wir haben die kommenden Probleme mit @Stegan kommuniziert und der hat CM genervt ;) Danke dir nochmal dafür.
Daher auch die Verspätung des Tests, wir haben halt gehofft, dass sich noch etwas tut. Letztendlich kam dann aber doch die Freigabe.

Ungefähr chronologisch:
Zum einen finde ich die Software nicht übersichtlich gestaltet, aber das ist subjektiv.
Am Anfang war das Problem, dass man die Displayeinstellungen nicht speichern konnte.
Man kann zwischen diversen Diagrammen zu Temperaturen, etc. wechseln.
Außerdem gibt es die Möglichkeit eine digitale oder analoge Uhr mit Stadt einzublenden.
Warum auch immer man den Namen der Stadt auf dem Display haben will...
Dort kann man aber den Städtenamen nicht eingeben. nur die Zeitzone auswählen. Und die wurde nicht gespeichert. Es war irgendwie immer Afghanistan oder Taiwan. So richtig nervig!
Dann kam eine Paketankündigung und wir hatten alle keine Ahnung, was uns erwartet.
Es war eine neue Kabelpeitsche, bei der die PWM Leitung der Pumpe entfernt wurde. Man kann damit also die Pumpe nur über die Software steuern.
Außerdem war der neue Stecker grau und nicht mehr schwarz. Ihr wisst ja, Monk und so. Aber könnte man umpinnen ;)
Anmerkung: Man kann auch einfach das "alte" Kabel weiter nutzen.
Dann bietet die Software die Möglichkeit sich einen Account zu erstellen, der Login funktioniert über den Browser und man wird wieder in die Software umgeleitet.
Das funktioniert aber nicht. Mit keinem Browser! Testen die so etwas nicht?
Es kam dann ein! Update der Software (Im Zeitraum von 4? Monaten), damit konnte man immerhin die Displayeinstellungen speichern, das Zeitzonenproblem bestand trotzdem noch.
Damit war ich dann schon bedient. Das Review würde vernichtend ausfallen.

Zum Test der Fluctus Lüfter wollte ich dann die AiO mit den Fluctus Lüftern betreiben, aber die AiO, beziehungsweise die Software kommt nicht mit den Lüftern klar.
Man kann keine fremden/eigenen Lüfter auswählen. Man kann nur zwischen Cooler Master Modellen wählen. Und dann flackert die Beleuchtung, die Drehzahlsteuerung verhält sich auch komisch, man ist zu CM verpflichtet!

Und noch etwas zu den mitgelieferten Mobius Lüftern:
Auf dem Aufkleber steht "Addressable Gen 2 RGB". Dies finde ich sehr irreführend, da man auch denken kann, dass damit Gen 2 ARGB gemeint ist.
Kleine (A)RGB Kunde, so wie ich es kenne:
RGB 1: Alles hat eine Farbe
ARGB 1: Jede LED eines Gerätes einstellbar, weitere Geräte haben die selbe Einstellung (Parallelschaltung)
ARGB 2: Jede LED einstellbar, bei mehreren Geräten wird in Reihe weiter eingestellt (Reihenschaltung)
Die Lüfter haben anscheinend ARGB 1 und das ist dann mit Gen 2 RGB gemeint. Im Büro sagen wir dazu "schlechtes wording".

Pro & Contra / Fazit

Pro
- Sehr gute Verarbeitung
- Sehr einfache Anleitung
- Leise und ansprechende Lüfter
- Nützliches Zubehör

Contra
- Sehr schlechte Software
- WLP "Hilfe" unnötig
- USB Kabel zu kurz
- Komische RGB Bezeichnung

Fazit:
Das Fazit unterteile ich natürlich wieder.
Die Kühlfunktion ist super, über den Mix aus Kupfer beim Kühler und Alu beim Radi sehen wir mal hinweg, da wir nicht wissen, welches Kühlmittel enthalten ist und ob über der Kupferplatte nicht auch Aluminium ist.
Der Einbau geht auch super, wenn man auf die Position der Schläuche achtet. Die Idee mit dem beleuchteten Ring und Display gefällt mir auch. Man braucht es nicht, aber RGB bringt FPS ;)
Und man kann wie ich seine Wunschfarbe einstellen und hat kein kot***des Einhorn.
Aber dann kommen die Softwareprobleme, Inkompatibilität bei den Lüftern, fehlende Updates, ein Rückschritt beim AIO PUMP Kabel.
Und das für über 200€? Nein, das ist das Teil nicht wert. Nicht für mich und sollte es auch nicht für jeden anderen sein.
Selbst wenn man die Software außen vor lässt, ist es zu viel, so gut das Einbauerlebnis und die Verpackung auch ist. Denn darauf kommt es am Ende nicht an.

Und wieder einmal sage ich danke für die Aufmerksamkeit, bei Fragen und Anmerkungen gerne melden, danke fürs dabei sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den sehr interessanten Test.

Wenn ich meinen inneren Monk mal freilassen darf, dann würde ich sagen, dass deine Wertung "sehr gute Verarbeitung" nicht wirklich angemessen ist. Angesichts der desaströsen Lackierung des Radiators und aufgrund der verbogenen Finnen hätte ich das anders bewertet (wenn man zudem noch den Preis mit einfließen lässt).

Jedenfalls hat mir dein Test sehr gut gefallen - danke nochmal dafür.
Hoffen wir mal, dass CM seine Hausaufgaben doch noch erledigt und seine Software in den Griff bekommt... Alleine schon, dass man die Software nur mit Account nutzen kann ist ein absolutes Unding.

Ja, da hast du nicht unrecht.
Ich hane es für mich damit begründet, dass es durch Lüfter verdeckt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh