Matched Pair - Was hat es damit auf sich?

Typischleon

Neuling
Einen schönen Ostersonntag zusammen,

Ich müsste da mal was wissen.
Und zwar habe ich bei eBay Kleinanzeigen für sehr wenig Geld einen älteren Mac Pro geschossen, den ich nun gerne aufrüsten möchte.
Zwei stärkere CPUs möchte ich verbauen, allerdings lese ich überall, dass ich ein sogenanntes "Matched Pair" kaufen muss.

Was genau ist denn so ein Matched Pair?
Reicht es nicht, wenn ich 2x dasselbe CPU Modell mit gleicher Revision kaufe? Ist das dann schon ein Matched Pair?

Gruß,
Leon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches Stepping/Revision reicht vollkommen aus. Matched Pair bedeutet, dass sich die CPUs auch im selben Produktionsbatch befinden, also vom selben Wafer kommen. Ich vermute, dass ein "Matched Pair" sehr ähnliche thermische (TCaseMax, TJunctionMax) und elektrische Eigenschaften (VID, Stromaufnahme) hat, was aber für den normalen Desktopbetrieb zu vernachlässigen ist.

Gleiches Stepping ist Pflicht. Ich hab schonmal erlebt, dass 2 CPUs wegen unterschiedlicher VID nicht zusammen liefen. Mir ist es aber auch mal gelungen ne single Core und eine dual Core CPU (Opterons) zusammen auf einem Board laufen zu lassen. Es kommt halt darauf an, was das BIOS mitmacht. Was für CPUs sollen denn da rein? Zeitweise waren in Mac Pros CPUs ohne Heatspreader (spezielle OEM Sondermodelle) verbaut.

@Kullberg

Es ist ein Mac Pro 1.1, da sollen zwei Intel Xeon X5355 SLAEG hinein.
Soweit ich weiß, sind die dort verbauten CPUs mit Heatspreader.
Ich denke ich werde einfach so ein Matched Pair kaufen und den Zehner dafür mehr aufbringen. Sicher ist sicher.

Eigentlich hatte der 2 X5365. Ich hatte so einen, hab ihn geschlachtet um die CPUs in einem anderen Mobo (mit Windows) zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh