Matebook X Pro - Write Speed SSD

MateL

Neuling
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post, und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich.

Nach laaaannnggeerr Überlegung habe ich mir gestern das o.g. Notebook gekauft. Leider ist eine Toshiba SSD verbaut, die statt ca. 1GB Write Speed nur ca. 450MB schafft. Liegt wohl an einem Windows Update Mitte 2018, eine Verbesserung ist nicht zu erwarten. Samsung oder Liteon SSDs im Matebook X Pro liegen bei ca. 2GB Write Speed.

Umtauschen des Notebooks macht nicht viel Sinn, da wohl überwiegend die Toshibas verbaut werden.

Nun die Frage: Würde ich im Normbetrieb überhaupt einen großen Unterschied merken? Neben den Alltagsgeschichten (Surfen, Office etc) rendere ich noch 2 oder 3 Videos im Monat und 1 VM.

Blöd ist das natürlich eh mit der ausgebremsten SSD...aber das Notebook ist ansonsten einfach nur geil und ich kenne keine gute Alternative.

Jetzt hoffe ich auf gute Ratschläge :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein MBP von 2013 schafft sogar knapp 300MB write, daher bin ich etwas verunsichert. Und es hat für mich ein „Gschmäckle“ wenn ich weiß, dass man theoretisch auch eine weit bessere SSD erwischt haben könnte.

Also Du würdest das Notebook deswegen nicht wieder zurückgeben bzw. Dich damit arrangieren?

Vielen Dank. Hast‘ mir sehr geholfen 🙂

Wenn du die Kiste mit nem i7 gekauft hast, dann würde Ich die Kiste schon zurück schicken und ne Kiste mit i5 nehmen!

Wobei bei ner VM 16GB RAM schon besser sind.

Man kann halt nicht alles haben.

Wegen eines quasi nicht wirklich nutzbaren i7, 512GB SSD und 16GB RAM rund 400€ mehr zu bezahlen käme mir nicht in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, weil der 8550 im Grunde nicht schneller ist als der 8250? Ich wollte auf jeden Fall 16GB RAM, gibt es ja nur mit dem i7. Oder was meintest Du?

Edit: überschnitten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kiste mit I5 macht keinen Sinn da "nur" 8GB Ram. 16GB gibt es erst mit dem I7. Ich würde, das Gerät hat man ja ein paar Jahre, definitiv zur 16GB Version greifen. Auch kann der I7 je nach Anwendung und Usecase mehr Leistung bieten, da mehr Cache und höherer Boost, gerade bei SingleCore. Bei Multicore ist es aber richtig das die Unterschiede zwischen I5 und I7 gering sind.

Bezüglich der SSD, nutze den Toshiba NVMe Treiber bringt viel. Oder wenn du den Windows NVMe Treiber nutzt aktiviere "Von Windows veranlasstes leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren". Da steigert die Leistung massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Geräteschreibcache schon probiert, hat nichts gebracht. Und welchen toshiba Treiber meinst Du? Bei toshiba selbst konnte ich nichts finden.

wundert mich dennoch, du solltest selbst mit dem Windows Treiber richtig gute Werte bekommen. der Toshiba NVMe Treiber ist etwas älter für OCZ/Toshiba. Den gibt es seit 2016. Ist für windows 7, sollte aber für Windows 10 auch gehen. Findest du aber nicht auf der Seite von Toshiba. Im Win-Raid-Forum findest du eine Auswahl.

Bezüglich Schreibcache, nicht Schreibcache ändern (an/aus) sondern das von Windows veranlasste leeren des Caches verhindern.

Musst Dich nicht wundern ;) . Matebook X Pro threads sind voll davon, dass die write performance der Toshiba letztes Jahr nach einem Windows Update in den Keller gegangen ist. Da Microsoft sich keiner Schuld bewusst ist, wird sich daran vermutlich auch nichts mehr ändern.

Nochmal wegen Schreibcache, ich spreche genau von der Einstellung. Und das hat, wie schon geschrieben, nichts bewirkt.

Im RAID Forum war ich gestern auch schon, da muss ich mich aber noch besser einlesen. Habe bisher noch nicht kapiert, welchen Driver ich da ausprobieren könnte. Ich befürchte allerdings, dass es keine Lösung für das Problem geben wird, da es ja schon seit Monaten bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm im Raid Forum den gemoddeten Treiber für die XG5. der sollte bei deiner auch laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh