Materialfrage

FelixDeLuxe

Neuling
hallo leute,

will mir im nächsten jahr einen neuen rechner zulegen und den dann wasserkühlen. weil ich eine absolut leise kiste haben möchte, sollte eigentlich kein lüfter im system sein. evtl. einer in netzteil wäre noch okay wenn er fast steht. :d nachdem ich die letzten tage so einige selbstgebaute teile gesehen habe, möchte ich mir möglichst viel selbst bauen, nicht nur wegen den preisen. ;) selbst ohne CNC fräse kann man da ja brauchbares bauen. (einen dremel hab ich allerdings auch nicht.) :d

soviel mal zum allgemeinen.

nachdem ich leider weiß, wie beschissen kupfer zu bearbeiten ist, frage ich mich, ob es nicht reichen würde, nur die teile aus kupfer zu fertigen die direkt mit der wärmeübertragung zu tun haben, also praktisch die "bodenplatten". für den rest würde ich messing nehmen, was eben auch leichter zu bearbeiten ist. (messing war schon immer mein lieblingsmetall) :)

dann hätte ich noch eine frage zum lot das man verwenden kann. muß es silberlot sein, oder würde auch normales "lötzinn" reichen, welches zum löten von platinen usw. verwendet wird. flächig verlötet hat das auch eine recht hohe festigkeit. das hätte auch noch den vorteil, dass das flußmittel gleich im zinn integriert ist.

kann mich mit meine annahmen natürlich auch täuschen, wäre nett, wenn nicht nur ein "nein" kommen würdem, sondenern eine kurze begründung warum ich falsch liege, wenn ich denn falsch liege. ;)
danke schon mal im voraus, und frohe weihnacht.

gruß
felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur ne Bodenplatte aus Kupfer baust und einen "Messingkörper" würd ich gar nicht löten, sondern vier Schraubengewinde reinschneiden. O-Ring druff, zusammenschrauben, fertig.

da magst du nicht unrecht haben, ich persönlich tu mir aber mit löten leichter als mit dem fräsen einer runden nut für der o-ring. für die CPU die GPU und den NB kühler wäre das sicher nicht das schlechteste, läßt sich das ganze doch wieder demontieren. nur wird das teil bei mir, wenn ohne störung, bis zum lebensende drauf montiert bleiben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh