Materialveränderung Klinkenbuchse X-fi

slimSpencer

Enthusiast
Servus,

bei meiner ehemaligen X-fi hat sich damals bereits nach wenigen Wochen eine "Materialveränderung" an den Klinkenbuchsen (s. Bild) ergeben. Klanglich hatte dies keine Auswirkungen.

Wie Ihr merkt, bin ich kein Chemiker oder Biologe. ;)
Mich würde mal interessieren, was das ist.

Die Karte war nie Feuchtigkeit ausgesetzt.

Hatte sowas bislang noch bei keiner Komponente erlebt.

VG

x-fi_1jm1x.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich bisher bei jeder Soundblaster Karte mit den vergoldeten Kontakten.

Irgendwas oxidmäßiges. Grünspan eher nicht oder?
Auf jeden Fall ist in der normalen Luft auch viel Feuchtigkeit enthalten, sodass dieses Metall dort damit reagiert.

hmm... komischerweise waren die gar nicht vergoldet. :fresse:

edit: achso, kein Grünspan, nein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher auf versilbert tippen, das oxidiert so schön schwarz.
meine sieht genauso aus und die stifte vom frontpaneel sind wie neuvergoldet.

Zuletzt bearbeitet:
Halärm! Bitte schau, ob irgendwo in deinem Rechner ein Kondensator aufgegangen ist, der das Metall so aggressiv oxidiert.

Ich hatte jetzt schon einige Soundblaster, aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Werde noch mal bei meiner X-Fi nachschauen.

Das hatte ich bisher bei jeder Soundblaster Karte mit den vergoldeten Kontakten.

Irgendwas oxidmäßiges. Grünspan eher nicht oder?
Auf jeden Fall ist in der normalen Luft auch viel Feuchtigkeit enthalten, sodass dieses Metall dort damit reagiert.

dafür isses ja gold, weils so gut wie garnicht reagiert! ;) und eine super leitfähigkeit hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh