math. frage

midnightrambler

Neuling
0 = x^3+3x^2+5

^ bedeutet "hoch"

wie komme ich auf alle möglichen werte von x? komme einfach nicht drauf!

thx!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, in dem Fall sind das keine natürlichen Zahlen, bzw. keine ganzen Zahlen, aber eine Nullstelle wäre beispielsweise -3,428571... , wie der Graph aussieht, kannst du dir an meinem angehängten Bild ansehen!

Toll, da man beim Editieren keine Bilder mehr hochladen kann, muss einen neuen Beitrag erstellen, um das zu tun...

Also hier das Bild:

Anhänge

• graph.jpg
    graph.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 81
das ist doch keine funktion was er da geschrieben hat, oder? das müsste doch dann f(x) = x³+3x²+5 heissen, oder verwechsel ich da was?

Aber jetzt zur eigentlichen Berechnung:

Du musst das mit Polynomendivision machen! Du "errätst" eine Nullstelle (was hier nicht geht, da die Lösung eine reelle Zahl ist) und dividierst den Ausgangsterm dann durch den Term "x - Nullstelle" (keine Ahnung, wie ich das mathematisch korrekt erklären soll :d ).

In dem Fall geht das halt nicht, weil die Lösungen keine natürlichen Zahlen sind....

Genau mit so einem Scheiß habe ich in Mathe immer ne vier gefangen. Aber Wahrscheinlichkeitsrechnung hat mich immer gerettet. Glücklicherweise habe ich mein Abi in der Tasche und brauche das nie wieder.

Ach, als exakte Lösungen kommen folgende drei heraus:

(siehe angehängtes Bild ;) )

Wie man sieht, sind jede Menge Wurzeln drin und die Klammern stehen auch nochmal unter der dritten Wurzel (^1/3) :d

Anhänge

• lösung.jpg
    lösung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 74
Original geschrieben von smiley

x={} , da Wurzel aus eine negativen Zahl nicht existiert!! :d :d

:asthanos: Muß dich leider enttäuschen, aber selbige existieren nur im reelen Zahlenbereich [IR] nicht. Im komplexen [C] hingegen ist das garkein Problem ;-)

Da ist sqrt(-1)=i und schon kannst du damit alles auf der Gauss'schen Zahlenebeen ausdrücken.

:coolblue:

Jo, iss für alles, was in der Schule gemacht wird auch ausreichend. Wir haben komplexe Zahlen so gesehen garnicht behandelt, deswegen hab ich auch meine Facharbeit darüber geschrieben. War ungemein interessant :)

ihr seit krank :d
warum haste die die lösungen nicht gans Ausgerechnet?
wenn du dir schon die Mühe machst.

Ach ich denke ihn würde auch der Rechenweg intersessieren :d, soweit wie ich das seh sind das nur die Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt grad auf, dass ich vor nem halben jahr abi gemacht hab und eigentlich jetzt schon alles vergessen hab.... (zumindest in mathe :eek: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh