Mathe-Hausaufgabe *????*

Supergoofy

Neuling
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Hallo

Ich hab probs mit meiner Mathe-Hausaufgaben :(

Und darum meine frage an euch: Wie geht das denn?

Die Aufgabe lautet

Wandle die Funktionsgleichungen in die allgemeine Form um. Zeichne die Funktionen und ordne ihnen Schnittpunkte zu!

Funktionen

y = 2* (x-3)² +1 (1)
y = 1,5* (x-1)² -4 (2)
y = 0,5* (x+2)² +1 (3)
y = 0,25* (x+1)² +4 (4)


allgemeine Formen:

y = 0,5x² + 2x + 3 (a)
y = 1,5x² - 3x - 2,5 (b)
y = 0,25x² + 0,5x + 4,25 (c)
y= 2x² - 12x + 19 (d)


Scheitelpunkte

S = (-1/4) (1)
S = (-2/1) (2)
S = (1/-4) (3)
S = (3/1) (4)


So hab jetzt alles da. Die hinteren Ziffern sind die Zuordnungsteile :fresse:

Ich hab das heute nicht kapiert.....


DANKE :)
 
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1 = d, S(4)
2 = b, S(3), wobei es entweder 1,2x² oder 1,5 *(..)² sein müsste

3 = a, S(2)
4 = c, S(1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lösung


Jetzt muss ich nur noch nach der Rechnung schauen... *g*
 
Ich checke nicht was du eigentlich willst ^^ (schon klar; etwas Hilfe aber nicht welche Lösung!?) Aus welcher Klasse isn diese Hausaufgabe?
Ich wette das ich verstehen würde was gewollt ist wenn ich mir das Buch mal ansehen könnte. Oder hat PISA doch recht gehabt?! Naja ich hatte damals ne 1- in der Arbeit xD

EDIT:
Damals, hört sich an als ob ich uralt wäre, "damals" war vor 4 Monaten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab das heute nicht gecheckt :(


Ich muss da 3 Sachen zusammenbringen

Funktion+allgemeine Form+Schnittpunkt

Ich bin in der zehnten Klasse der Mittleren Reife an der Hauptschule
 
is doch ziemlich simpel: er soll die funktionen der richtigen allgemeinen form zuordnen, was eigentlich innerhalb von ein paar sek zu lösen ist, und den scheitelp. zuordnen, was man durch einsetzen machen kann.
 
Jetzt hab ich noch ne kleine Frage...

Ich weiß ja jetzt wie ich von der Funktion auf die allgemeine Form komme aber wie bekomme ich die scheitelpunkte raus?

Wie rechne ich das aus?


ES GEHT UM SCHEITELPUNKTE!!!!
 
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Original geschrieben von Supergoofy
Jetzt hab ich noch ne kleine Frage...

Ich weiß ja jetzt wie ich von der Funktion auf die allgemeine Form komme aber wie bekomme ich die schnittpunkte raus?

Wie rechne ich das aus?

setze einfach den x wert von einem sp ein und guck ob der richtige y wert rauskommt. setz am besten in die ausgangs funktionen ein, ist leichter und geht schneller.
 
2x² - 12x + 19

2²*3-12*3 + 19

12-36 +19

=

-5 ????

Fehler ich weiß aber wo denn?
 
Schnittpunkte rechnest du aus, indem du die Funktionen über y gleich setzt. (Du schreibst also in den obigen Beispielen jeweils die rechte Seite der einen Funktion = die rechte Seite der anderen Funktion und bringst dann alles auf die linke Seite, so daß rechts nur noch Null steht, dann hast du eine quadratische Gleichung, die du halt mit pq- oder abc-Formel lösen kannst). Dann löst du die entstehende quadratische Gleichung nach x auf. Die Lösungen für x sind die x Koordinaten der Schnittpunkte. Die zugehörige y-Koordinate kriegst du, indem du diese x-Werte einfach in eine der beiden Funktionen einsetzt und y ausrechnest (egal, welche der beiden Funktionen, da sie an den Schnittpukten ja gleich sind...)
 
Ähhh: mir fällt grad ein: sollst du die angegeben SCHEITELpunkte zuordnen oder wirklich SCHNITTpunkte berechnen (die ja nicht angegeben sind und daher wirklich berechnet werden müssen)?
 
In der Aufgabe steht


Wandle die Funktionsgleichungen in die allgemeine Form um. Zeichne die Funktionen und ordne ihnen die Scheitelpunkte zu

:)
 
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EDIT:
Ups, hab wohl zu langsam geschrieben, aber ist ja wurscht :d

Schnittpunkte ist doch einfach(hab mittlere Reife)
  1. Bedingung - beiden Gleichungen müssen entweder nach x oder y aufgelöst sein z.B.
    y = 0,5x² + 2x + 3
    y = 1,5x² - 3x - 2,5
  2. Dann must du die beiden Gleichungen gleich setzen und nach 0 auflösen
    0,5x² + 2x + 3 = 1,5x² - 3x - 2,5
    => -x² - x + 0,5 = 0
  3. Nun musst du die Diskriminante ausrechen(hoffe du weißt das)
    D = b² - 4 * a * c
    Wobei hier a = -1, b = -1 und c = 0,5 wäre
    Wenn das Ergebnis von D
    > 0 => mehrere Schnittpunkte
    = 0 => 1 Schnittpunkt
    < 0 => keine Schnittpunkte
  4. Jetzt nimmst du die weitere Formel x = (-b +- Wurzel aus D) / (2 * a)
    Nun bekommst du x1 und x2 heraus
  5. Diese zwei Werte setzt du jeweils einzeln in einer der Gleichungen ein, nun hast du das jeweilige y dazu.
    [/list=1]

    Viel Spaß beim rechnen noch, hoffe ich konnt es dir einigermaßen gut erklären, wenn nicht, musste mehr aufpassen. :fresse:
 
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Das was du da gerade sagstkommt alles erst morgen drann....ich freu mich schonmal drauf *heul*

Trotzdem Danke :)
 
Hehe, neija dann weißt du was du morgen dann wissen musst, kannst dann deine Lehrerin/deinen Lehrer ganz schön verblüffen. :rolleyes:
Achja eine Frage, wenn du in der Abschlussklasse bist, habt ihr euch da Bücher(Mathevorbereitung) gekauft ?
Wenn nein, würde ich dir das dringends raten, dir welche zu kaufen, wennde Frage hast, kann ich dir helfen, weil ich hatte welche(1x alles über Mathe wie was geht etc, und 1x Vobereitungen mit 10 Abschlussprüfungen + Lösungen) und die waren wirklich super, das nützt dir aber auch nur dann was, wenn du dich auch hinsetzt und was lernst.;)
 
Danke!

Ich werde auf dich zurückkommen!!!


Bücher gekauft - ne wir nicht. Das müsste man schon selber...

ich bekomm halt ne 4 ins Zeugnis aber ich kann die ja noch ausbügeln und gott sei Dank wird die Zeugnisnote nicht in die Abschlussprüfungen mit eingerechnet :)
 
ich könnte mich dóch mit dem Kopf an die wand schlagen...

ich muss einfach die lösung auslesen

bei 2*(x-3)²+1

ist der Schnittpunkt
(+3/1)

Immer das Gegenteil von der Klammer und der hintere Teil bleibt *argh* *inarschbeißenverusch*
 
Original geschrieben von Supergoofy
ich könnte mich dóch mit dem Kopf an die wand schlagen...

ich muss einfach die lösung auslesen

bei 2*(x-3)²+1

ist der Schnittpunkt
(+3/1)

Immer das Gegenteil von der Klammer und der hintere Teil bleibt *argh* *inarschbeißenverusch*

hehe hab doch gesagt das sollst du so machen ;)
 
na ja ich meinte zwar net du solltest das auslesen, sondern durch probieren der vorgegebenen sp herausfinden welcher der richtige ist. aber ist ja wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon angst ich wäre zu blöd, so sind die aufgaben ja echt easy man muss nur kapieren was gewollt ist ^^
 
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