Matheaufgabe

Basti

Semiprofi
Also, ich habe mal eine Aufgabe für euch. Bitte mit Lösungsweg.

Erwin besitzt doppelt so viele Bücher wie Yvonne. Würde er ihr zehn Bücher schenken, so hätten beide gleich viele Bücher. Wie viele Bücher besitzt jeder?
Löse mit Hilfe einer Gleichung.

Mal gucken, wer der schnellste ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basti
laut seinen profil müsste er schon 16 sein :confused:
achso die gleichung g
erwin: 2x
yvonne: 1x
10 bücher=y
2x-y = 1x+y
2y = x
x= 20

Zuletzt bearbeitet:
ok....nimm ma an, dass yvonnes menge gleich x ist....dann hat erwin 2x.....um das gleichsetzen zu können, bringst du noch den tausch der 10 bücher rein udn das wars

2x-10 = x+10

-> x = 20

da erwin 2x -> 40
da yvonne x -> 20

War nur ein Test. Jetzt kommt eine nicht so leichte. Aber jetzt bitte mit lösungsweg.

Von seinem monatlichen Einkommen gibt Herr Brandner 480€ für Miete aus; es bleiben 13/15 seines Einkommens für andere Verwandungen übrig.
löse mit Hilfe einer Gleichung.

Achja, wegen den Aufgaben die habe ich aus einem Realschulabschlussprüfungsheft. Wollte nur mal gucken, ob auch jeder das Realschulnivou besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die fragestellung?
wenn du sein gehalt willst: 3600€

Zuletzt bearbeitet:
ja, es geht halt um das was übrig bleibt. naja lassen wir das mit den aufgaben mal.

Realschulabschlussprüfungsheft?
schon recht anspruchsvoll für clevere 4. klässler ^^

hm dann stell ich noch eine aufgabe. thema: stochastik
basti muss einen mathetest schreiben. hat aber keinen plan.
er muss also alle antworten raten. zu jeder aufgabe sind 3 antworten gegeben von der jeweils eine richtig ist. es gibs 10 aufgaben.
mit welcher wahrscheinlichkeit hat basti 5 richtig (zusatz: mindestens 5)
na dann mal los :)

In der zweiten Klasse haben wir Dreisatz gehabt. Manoman, das war schwer, vorallem für die, die nicht zählen konnten

besser als französisch ;)
muss jez erstmal weg darum gibs die lösung:
10 über 5 * 1/3^5 * 2/3^5 = ~13,7%
für den zusatz bin ich zu faul

wer will kann noch ein bäumchen malen:
in einer vase sind 3 blaue, 3 rote und 1 gelbe kugel.
man zieht 2 mal ohne sie zurückzulegen. mit welcher wahrscheinlichkeit zieht man 1 rote und 1 blaue?
hf :)

lol, des hatte ich inner 11. , erstes halbjahr, nur des prob ist, das KD an winkelfunktionen wohl ein bisschen mehr von meinem gehirn beansprucht...hab vergessen wie man die scheiße löst, ich denke aber noch...

Original geschrieben von h1k
wer will kann noch ein bäumchen malen:
in einer vase sind 3 blaue, 3 rote und 1 gelbe kugel.
man zieht 2 mal ohne sie zurückzulegen. mit welcher wahrscheinlichkeit zieht man 1 rote und 1 blaue?
hf :)

3/7=42,9%

Rechnungsweg:

P(r und b)=3/7*3/6+3/7*3/6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh