Mathematisches rechenprogramm

mike_zupp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
362
Ort
Bayern
hi leute,
steh grad vor nem problem.

wir ham in da schule heute die polynomdivision gelernt, is ja eig. net schwer. ABER: für jeden sch***dreck haben die schlauen köpfe dieser welt eine formel erfunden nur für so ne sch*** nullstelln berechnung, da darf ma aufs gute alte ausprobiern zurückgreifen *kotz* , jetzt hock ich scho seit einer geschlagegen stunde an 10 aufgaben hab mittlerweile 2 gelöst (rätseln sei dank) und finde bei den anderen 8 zum verrecken net die 1. nullstelle das ich weiter rechnen kann.

so ich brauch aba morgen diese rechnungen...., weiß da jemand ein schlaues, kostenloses mathe prog. des mir freundlicherweiße eine nullstelle von einer polynomfunktion sagt, dass ich da in gottes namen weiterrechnen kann.

so erstmal danke
da mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nullstellen von polynomen aus schulaufgaben sind meistens sowieso trivial :-) schau halt mal ganz gut hin :-)
 
da gibts doch ein paar verfahren, die dir die arbeit erleichtern. Spontan fällt mir da das Newtonverfahren ein. Vielleicht sind aber auch ein paar aufgaben dabei, die sich mit deinem wissen noch nicht lösen lassen (z.B. x^2 = -1); Meistens kommst du aber mit ganz einfachen zahlen (raten.. 1,2,3, -1,-2-3, -0,5,0,5 ... etc.) ans ziel denk ich mal :shot:

mfg
 
Meistens kommst du aber mit ganz einfachen zahlen (raten.. 1,2,3, -1,-2-3, -0,5,0,5 ... etc.) ans ziel denk ich mal :shot:
mfg

Also in der Schule haben sich diese Zahlen bewährt. Zum Teil könnten auch noch kleinere Brüche ala 1/3 ausprobiert werden.
Es wird sicherlich nicht 21/3^2 zu erraten sein...


MfG
 
ja ok ich ess jetzt kurz und test des dann nachher mal durch bin ja gespannt
Hinzugefügter Post:
da noch ein kurzer einschub, weils essen no net fertig is (menooo)

was isn da die nullstelle : 5x^3 - 4x^2 + 6x + 1

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm
hab mit hilfe der seite von [-10; 10] alles durchgemacht und hab auch von [-2,5; 2,5] gmacht, also irgendwie is des dooof
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt auf die schnelle selber keine ganzzahlige gefunden:

mein ti 89 hat -0,149087 als einzige nullstelle angegeben... naja wird dir nicht viel bringen oder?
 
hmm es gibt so ein sehr umfangreiches mathe-prog, mit dem kannst du auch die funktionen in nem graph darstellen...
Derive (5 od. 6)
das eignet sich sehr gut für sone sachen.
den download gibts hier: Klick mich hart
ist aber ne demo, aber für dich sollte sie im moment reichen (30 tage oder so)
mfg
foxxx
 
@ foxxx : dangöö für des prog werds glei mal testen

und @Tachilowitsch: des is ja ein hammer geiler taschen rechner ich hab nur den billigsten von texas :(, aba danke für die nullstelle, notier se mir (kann ich mit wissen protzen XD)
Hinzugefügter Post:
soo ich hab mal alle funktionen wo ich keine nullstelle find mal vom Derive zeichnen lassen... , jetzt bin ich verwirrt

1. schauen 7 funktionen gleich aus, die letzte a bissl anderes
2. laufen alle durch 0 0o ja toll was soll na der mist, egal ich hab mich jetzt mit dem mist scho gute 2 1/2 stunden beschäftigt und jetzt mag ich nimma
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ mit derive musste sehr sorgsam und genau umgehen.
musst mal nen bisschen mit einklammern und den bruchstrichen etc durchtesten, dauert nen bisschen aber wenn du noch n bisschen ruhe hättest wäre es nen versuch wert.
außerdem kannst du noch die gleichung/funktion vereinfachen, jedoch weiß ich net mehr genau wie ...
naja vllt hilft's dir ja trotzdem, auch später
mfg
foxxx
 
ja ich hab scho alles durchgetestet was mir so auf die schnelle eingefalln is, alles in klammern, einmal zahlen als bruch geschrieben einmal als dezimalzahl also ich weiß net, ich glaub unsere mathe lehrerin hat da mist aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand fragt das war mein Taschenrechner ;)

1. Lösung 0,4745+1,0565i
2. Lösung 0,4745-1,0565i
3. Lösung -0,149
 
Da hatte ich wohl letztes Jahr einen sehr netten Mathelehrer.....die erste Nullstelle war immer eine ganze Zahl zwischen -5 und 5:fresse:
 
Da hatte ich wohl letztes Jahr einen sehr netten Mathelehrer.....die erste Nullstelle war immer eine ganze Zahl zwischen -5 und 5:fresse:

Das ist selbst bei mir an der Uni noch so. :fresse: Aber dafür ist alles andere da etwas schwerer.

Matrhcad kann das glaube ich auch. Kannst ja mal eine Aufgabe reinstellen. Hätte gerade Bock drauf ...

Edit: Beispiel von dir gefunden. Nicht ohne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok:
3x^5 - 12x³ + 12x
x³ - 3/4x² + 1/5x
2kx^4 - k²x² k>0
x^4 - 3kx² + 2k² k>0
(k²-4)x³

so da soll ma die nullstelln und ihre vielfachheiten bestimmen
have fun...
 
1,2 und zweite is null. -.- Dann kann man zumindest das zweite mit der p,q Formel machen. 3 ist auch 0, dann nochmal 0 und schon ist sie quadratisch -> p, q Formel. Obwohl man das nichtmal braucht. Da bleibt dann übrig x²-3k, also muss x so groß sein wie die Wurzel aus 3k, also +,- Wurzel 3k und 0 sind die Nullstellen.
Letzte zum Beispiel 2, -2 für k oder 0 für x.
Zumindest bei der ersten Nullstelle ist nur die 4.te wirklich unschön. Der Rest is easy.

Mal eine Frage am Rand: Da du elfte bist, würde ich vermuten k ist beliebig aber fest oder? Das ist doch bestimmt keine Variable. Dann wäre nämlich bei der letzten k=2, -2 keine Nullstelle, da dann die gesamte Funktion 0 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. kauf dir mal n taschenrechner :d

3x^5 - 12x³ + 12x
1,414213562
0
-1,414213562

x³ - 3/4x² + 1/5x
0,375+0,2436i
0,375-0,2436i
0


2kx^4 - k²x² k>0
0
1/4k

x^4 - 3kx² + 2k² k>0
hat keine lösung

(k²-4)x³
0
 
Naja, Taschenrechner ist relativ. Man sollte sowas im Allgemeinen ohne hinbekommen. 1. sind solche Taschenrechner, die sowas können in Klausuren an der Schule oft nicht erlaubt und zweitens hast du spätestens an der Uni damit ein derbes Problem ...
Zumal ich persönlich dir für 1.tens zwei Punkte abziehen würde für Ungenauigkeit. ;) Denke auch nicht, dass komplexe Zahlen verlangt werden.

Ups, und bei drittens habe ich mich verlesen, nämlich das 2k am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultimatives danke an euch, @Berlinrider ja k ist beliebig aba fest (klingt irgendwie widersprüchlich)

@illrich die taschenrechner wo ihr habts dürfen wir gar net benutzen also bringt mir des gleich 0 außerdem hat unsere lehrerin gemeint es würden nur geradzahlige nullstellen rauskommen im bereich von -5 bis 5.

bedenkt bitte das ich des heut zum ersten mal in meinem leben sehe und dann kommt so ein "mist" wie 0,375+0,2436i raus, ja halllo???? gehts noch...
aba morgen werd ich sie erstmal mit dene ergebnisse plätten XD

vielen dank nomal
 
Also noch was für dich als Anmerkung:

Bei 1. würde ich - Wurzel 2 und Wurzel 2 schreiben. Sonst merkt jeder sofort, dass du da "geschummelt" hast. Dazu ist 0,375+02436i kein Mist sondern eine komplexe Zahl. Auch sehr schön aber sicher wurde nur nach Lösungen im Bereich der Rationalen, max. der Reellen Zahlen gefragt.

ja k ist beliebig aba fest (klingt irgendwie widersprüchlich)

Das ist nicht widersprüchlich. Du nimmst ein beliebiges k. Aber wenn du es einmal genommen hast, darfst du es nicht mehr verändern. Wohingegen x eine Variable ist. Dies kann ja alle werte aus dem Wertebereich annehmen, sonst könntest du ja den Graphne gar nicht zeichnen. ;) Einfach erklärt ...
Deswegen ist k=+,-2 auch keine Nullstelle. Dann wäre der Graf ja gleich Null und das dürfte meines Erachtens laut Defi keine Nullstelle sein. Also gilt X=0 auch nur für k ungleich -,+2!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ illrich: was hast du fürn taschenrechner? dass der auch komplexe nullstellen anzeigt?

ich hab den ti 89 titanium (heute gekauft)...
 
casio algebra fx 2.0,
naja bei mir im studium war alles zugelassen was es an tr so gibt ;)

außerdem ist schon klar, wenn man theoretisch nicht weis wies geht, dann nutzt einem der beste tr nichts, aber ich mein es gibt auch welche die können nicht mal grundrechenarten mit dem tr berechnen (geschweige denn im kopf)

:asthanos:

hf
 
Na gut, da hast du Recht. So seh ich das auch. Wenn man weiß, wie es geht kann man auch die Technik die Drecksarbeit machen lassen. ;)
 
Hab das Programm mal ausprobiert, bisher nur mit 2 Aufgaben, eine davon total falsch (wenn ich nicht vollkommen bescheuer bin).

Und zwar berechnet mir Derive für (x-2)/(x^2-1) ein lim von 1/8 (x->2) ... wie es darauf wohl kommt? Die Vereinfachung funktioniert damit genauso wie ich ich sie auch vorgenommen hatte (x-2)/(x^2-1)=1/(x+2) und wie das bei (x->2) einen lim von 1/8 haben soll, tja das weiß ich wohl ABSOLUT nicht.
Wenn das Programm wirklich so toll rechnet wie bei meinen 2 Aufgaben kann ichs auch direkt in die Tonne kloppen :roll:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh