~DeD~
Enthusiast
hi, ich bin gerade dabei zu lernen wie man in matlab programmiert.
in der schleife steht, meiner meinung nach:
1. anfängliches volumen wird bestimmt
2. die geschwindiggeit der Flüssigkeit bei derzeitiger höhe
3. geschwindigkeit der flüssigkeit auf der oberfläche(derzeit unnötig)
4. massenstrom bei berechneter geschwindigkeit unter punkt 2(auch vorerst unnötig)
5. die insgesammt benötigte zeit.
und das ganze soll halt solange wiederhollt werden bis die Hoehe 0 ist. wird am anfang ja in mm eingegeben und pro schleife um1mm reduziert.
das ist quasie die formel, mit der man den austritt von wasser aus einem behlter beschreibt.
kennt sich einer mit Matlab aus? stimmt das was ich da zusammengemustert habe?
wenn ich mit einer behälterhöhe von 2000mm rechne kommen knap 1000 sec raus. das kommt mir etwas zu wenig vor, weil bei konstantem massenstrom immerhin bereits ~800sec wären. und das exakte integral finde ich gerade nicht.
function[] = leeren(Hoehe)
%Hoehe in mm
d1=1;
d2=0.02;
g=10;
A1=pi*(d1^2)/4;
A2=pi*(d2^2)/4;
for x = Hoehe-1;
Volumen = Hoehe/1000*pi*(d1^2)/4*1000;
v2 = sqrt(2*g*Hoehe/1000);
v1 = A2/A1*v2;
m_punkt=1000*v2*A2;
t = x/m_punkt
Hoehe = x-1;
end
in der schleife steht, meiner meinung nach:
1. anfängliches volumen wird bestimmt
2. die geschwindiggeit der Flüssigkeit bei derzeitiger höhe
3. geschwindigkeit der flüssigkeit auf der oberfläche(derzeit unnötig)
4. massenstrom bei berechneter geschwindigkeit unter punkt 2(auch vorerst unnötig)
5. die insgesammt benötigte zeit.
und das ganze soll halt solange wiederhollt werden bis die Hoehe 0 ist. wird am anfang ja in mm eingegeben und pro schleife um1mm reduziert.
das ist quasie die formel, mit der man den austritt von wasser aus einem behlter beschreibt.
kennt sich einer mit Matlab aus? stimmt das was ich da zusammengemustert habe?
wenn ich mit einer behälterhöhe von 2000mm rechne kommen knap 1000 sec raus. das kommt mir etwas zu wenig vor, weil bei konstantem massenstrom immerhin bereits ~800sec wären. und das exakte integral finde ich gerade nicht.
Zuletzt bearbeitet: