Matrix-Raid: WindowsXP Neuinstallation - Wie?

mueller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich interessiere mich brennend für ein Matrix-Raid (2x SAMSUNG SP1614C 160GB). Aus diesem Grund habe ich mit Begeisterung diesen Artikel gelesen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016&p=9

Diesbezüglich hätte ich jedoch noch einige Fragen:

1. Wie funktioniert eine Windows XP-Neuinstallation bei einem derartigen Verbund?

Ich denke mir das folgendermassen: Ich installiere die 2 identen S-ATA Platten in meinem Rechner, dann gehe ich ins BIOS und konfiguriere ich die Platten dementsprechend, oder? So wie bei den angeführten Screenshots von oben angegeben Link?

- Wie formatiere ich die Platten überhaupt? Mit einer Windows Diskette oder geht das auch mit der Windows XP Installations CD, sprich CD ins Laufwerk und von CD booten einstellen.

- Muss ich die vorher einzeln formatieren oder wie geht das vonstatten?

Die selbe Frage beim Partionieren der Platten - ich möchte z.B. bei einer 160GB Platte eine 2x 20GB (RAID0) System-Partition und 140GB (RAID1) für Daten.

- Gibt es zum partionieren ein Tool? Ist das beim MoBo (MSI 915G Combo) dabei?

- Wie konfiguriert man dann das komplette RAID?

Wie Ihr seht bin ich in Sachen Raid, speziell Matrix-Raid ein komplettes Newbie :heul:

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen - Danke!

rgds,

mueller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh