Matrix Raid ?

Trust-y

Neuling
Moin,

Hab in dem Artikel von www.computerbase.de was von Matrix Raid gehört, und bin ehrlich gesagt schon ein wenig befeistert von der Möglichkeit.

Ich meine mit 2 Festplatten ein schnelleren Zugriff und noch Datensicherheit zu haben ist doch was feines :d

Ob es sowas auch für AMD Systeme geben wird, bzw wird es solche Raid Controller geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Matrix RAID is eine funktion der ICH6 - ist also eine erfindung von Intel. Ob das nu patentiert is ... wer weiß.

Ich galub aber nicht das es besonders schnell ähnliches von VIA oder nVidia geben wird - die entwicklung wäre zu kompliziert ...

Ich hör hier immer was vom Nativen Raid ?

In dem FAQ hab ich leider nix darüber gefunden. Was für einen Raid Controller hat das AN7 ? ist das native ? bringt nur ein "natives" Raid was ?

Scheinbar dumm geblubbert.

Danke für die Aufklärung @Anarchy :)

Ich dachte echt nativ würde mit der Anbindung ansich in Zusammenhang stehen .. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Nativer Raid = nicht am PCI angebunden

Also alle On-Board Controller, welcher mittels PCI angebunden sind, sind nicht native.

z.B. der Raid Controller in der ICH5R ist native ;)

Nen Raid Verbund bringt sicherlich auch was wenn der Controller @PCI hängt, nur leider ist der PCI Bus dann "bis ans Ende" ausgelastet.

Mit einem nativen Controller wird man bessere / schnellere Ergebnisse erreichen ;)

Nicht ganz ...

Nativ heißt soviel wie ohne converter dazwischen ( auf die Festplatten/Controller Ecke bezogen ;) )

Zur Zeit sind die einzigen Nativen SATA Platten die Seagates - alle anderen Hersteller verwenden einen SATA-PATA Converter auf der Platine der Festplatte ... nativ ist zwar was schneller aber den unterschied kann man eh nur mit synthetischen benches nachweisen und dieser ist vergleichsweise winzig somit werden auch weiterhin converter verwendet da verbesserungen der Mechanik und Firmware mehr speed bringen als ein nativer controller.

Beim AN7 is der Controller zwar Nativ aber per PCI an die SB angebunden, also langsamer als z.B. der RAID Controller in der ICH5R oder der neuen VIA SB ...

Ein nicht-Nativer controller ist ein PATA Controller der dann nen Converter zu SATA auf der Plative hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch :)

Werd mir trotzdem mal 2 Hitachi 7k250 80GB für ein Raid 0 besorgen, wenn ich wieder flüssig bin :d.

@Trust-y

Externe Kontroller von Intel wird es wohl nicht geben. Ob Via und/oder nVidia so etwas kopieren ist auch unsicher. Es dürfte jedoch etwas ähnliches in der Arbeit sein und einige Monate nach der Intel-Variante auf den Markt kommen.

-----------------

@Anarchy

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, was 'native' im Zusammenhang mit RAID bedeutet.

Native SATA = SATA-Chip ohne Bridge, egal ob via PCI oder SB angebunden.
Da sind wir der selben Ansicht.

Doch was ist ein native RAID?

Ist ein native RAID nicht ein RAID, welcher direkt an die Southbridge angebunden ist? 'Native' im Sinn von direkt ohne Umweg über andere Chips. Ein native RAID kann ja sowohl PATA als auch SATA sein, oder??

cu
loores

Original geschrieben von loores
@Anarchy

Doch was ist ein native RAID?

Ist ein native RAID nicht ein RAID, welcher direkt an die Southbridge angebunden ist? 'Native' im Sinn von direkt ohne Umweg über andere Chips. Ein native RAID kann ja sowohl PATA als auch SATA sein, oder??

cu
loores

Gibt es überhaupt nicht-natives RAID ... glaub nicht :hmm: Entweder der Controller kann RAID oder nicht.

Also ob der Controller nu in der SB ist oder am PCI hängt hat nix mit nativ oder nicht zu tun denn das "Nativ" bezieht sich ja nur auf die PATA-SATA Converter ...

Die RAID Controller in der ICH5R und VIA SB sind "integriert" aber "nativ" sind alle SATA on-Board controller egal ob von Promise, SiliconImage usw.

Ein RAID Controller der nicht-nativ SATA ist wäre der SX150 von Promise - der ist eigentlich nur ein SX4000 mit 4 convertern auf der Platine ...

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy

Hm. Wenn man das so ansieht, dann macht die Bezeichnung "native" im Zusammenhang mit RAID keinen Sinn, nur im Zusammenhang mit SATA...

cu
loores

Original geschrieben von loores
@Anarchy

Hm. Wenn man das so ansieht, dann macht die Bezeichnung "native" im Zusammenhang mit RAID keinen Sinn, nur im Zusammenhang mit SATA...

cu
loores

So meinte ich das ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh