Matrox G550 - Probs bei Dualbetrieb

MojoMC

Enthusiast
Hallo,

es geht hier um meine Matrox G550.

Ziel war es, 2 Monitore mit akzeptabler Auflösung, guter Qualität und flimmerfrei zu betreiben. Auf dem zweiten Monitor halt Winamp, TV mittels Overlay der TV-Karte etc. Die theoretischen Auflösungen der G550 haben mich auch überzeugt:

frequenz.jpg

Für die G550 habe ich mich auch entschieden, weil in meinem Firmen-PC eine ältere Matrox-Karte sitzt, mit der ich auf 2 Monitoren prima arbeiten und auch Filme gucken kann.

Das Problem: Sobald die Karte im Dual-Betrieb ist, zeigt sie schlechteste 2D-Performance.

Ich komme nicht annäherungsweise an die Auflösungen im Datenblatt ran. Beim Primärmonitor sinds gerade 1280*1024 mit 85 Hz, auf dem Sekundärmonitor sind es 1152*864 mit 75 Hz, alles mit 32Bit Farbtiefe. Die Hz-Zahlen sind die Maximalwerte, höher gehts auch mit 16 Bit Farbtiefe nicht.

Spiele ich ein DivX oder eine DVD ab, ruckelt es unerträglich im Vollbildmodus. Die Karte kommt wohl nicht nach, es ist in der Mitte wie auseinandergeschnitten.

Overlay der TV-Karte geht auch nicht; nur mit einem Monitor aktiviert. Beim Verschieben von Fenstern ruckelt es schon fürchterlich. Bei meinem Firmenrechner ruckelt kein einziges Fenster.

Dass z.B der Sekundärmonitor nicht über 75 Hz geht, ist einfach Quatsch; am Monitor kanns nicht liegen, der merkt ja wohl net, ob Dualbetrieb oder nicht. Siehe auch die theoretischen Auflösungen im Datenblatt oben. Das Treiberpaket hat die Nummer 5.86.032, als Betriebssystem läuft Win2k.

Muss ich jetzt etwa die neue G550 verkaufen und eine alte G400Max holen?

Wäre nett, wenn einer eine Lösung für meine Probleme hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MojoMC,

keine Lösung, aber für Dich interessante Informationen: Für den zweiten Monitor gibt es keinen Overlay-Support. Eine DVD auf dem Primary starten und dann das Fenster verschieben führt zu Problemen. Im Matrox Support Forum gibt es einen Thread dazu:

http://forum.matrox.com/mgaforum/Forum1/HTML/011459.html

Ich habe das nur den Anfang kurz überflogen, vielleicht bringt es Dich weiter. Sonst gibt es auf der deutschen Website noch ein paar FAQs, wo noch etwas dazu stehen könnte.

Der Thread ist aber widersprüchlich. Der Typ sagt, Overlay im Window geht, nur Fullscreen nicht. Als Antwort kommt, Overlay geht auf dem zweiten Moni gar nicht.

Die Faqs habe ich durch.

Overlay geht bei mir ja gar nicht, wenn ein zweiter Moni aktiv ist. Dann gehts net mal auf dem ersten.

Generell ruckelt ja alles bewegte, auch Fenster verschieben. Hz-Zahlen sind lächerlich etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh