Matrox kauft sich selbst: Gründer wieder mit 100 Prozent Anteilen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
matrox.jpg
Für die meisten Leser dürfte der Grafikkartenhersteller Matrox keine relevante Rolle mehr spielen. Ende der 1990er Jahre zog sich das Unternehmen aus dem Endkundengeschäft zurück, da man sich der Konkurrenz aus dem Hause Intel, ATI und NVIDIA einfach nicht gewappnet sah.Seither ist das kanadische Unternehmen nur noch mit professionellen Lösungen am Markt vertreten. Diese ermöglichen beispielsweise das Ansteuern von mehreren Monitoren und Displays im Umfeld von Werbedisplays, Anzeigeterminals und im medizinischen Bereich. Auch im Angebot befinden sich Lösungen für das Aufzeichnen von Videomaterial, der Übertragung per IP und komplette Systeme zur Darstellung digitaler...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das die noch gibt.
Kann, wenn HLuxx mal Lust und Laune hat, eine oder zwei Matrox Karten einem Test unterziehen?
Sind vielleicht ganz gute Karte für Office/Surf PC dabei.
 
Naja, für Office-/Surf-PCs reichen in die CPU integrierte Grafikchips heutzutage i.d.R. aus. Matrox will aber auch gar nicht in die Schiene, die haben sich wie in der News geschrieben ganz dem professionellen Markt mit Multimonitor-Grafikkarten etc. verschrieben.
 
Ich kann mich noch sehr gut an meine Matrox G450 erinnern. Inkl. der beiden Monitore. Damals war Matrox der defacto Standard und alle anderen Hersteller rannten hinterher.
 
Matrox Mystique 4MB - Those were the days my friend.
 
Matrox Mystique, oh ja, hatte ich auch mal. Irgendwie bin ich dann auch noch an eine Millenium gekommen. Für eine der beiden Grafikkarten hatte ich sogar diesem megaseltenen und teuren TV Karten Aufsatz, den man direkt auf das Grafikkartenboard gesteckt hat. Hachja, den Laden gibts selbstverständlich auch nicht mehr, wo ich meine Hardwaresucht damals befriedigt habe. :d
 
Wie man sieht, es war damals eine gute Entscheidung sich auf den Professionel Bereich zu konzentrieren, statt sich weiter im haifischbecken zerfleischen zu lassen. Die Matrox Mystic war damals schon eine gute Karte, mit 3dfx war die 3D Leistung dann jedoch nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Es ist als ob es gestern wäre, kann mich noch gut daran erinnern wie in meinem übertakteten Pentium I eine Matrox Karte für die 2D Darstellung steckt, für den 3D Betrieb waren dann meine beiden Voodoo 2 Karten (natürlich im SLI Verbund) zuständig! Später wurde der Pentium I durch einen AMD K6-III ersetzt (per Jumper übertaktet auf stolze 600 MHz!!!), ach was waren das schöne Zeiten! :hail: :d

Schön das es Matrox noch gibt! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, für 2D ging nichts an Matrox vorbei. Millenium muss es gewesen sein, plus auch zwei Voodoo2 im SLI. Das waren Zeiten :)
 
Oh ja, für 2D ging nichts an Matrox vorbei. Millenium muss es gewesen sein, plus auch zwei Voodoo2 im SLI. Das waren Zeiten :)

Oh ja, erinnere mich sehr gerne daran zurück! :hail:
Overclocking per Jumper, wenn man Glück hatte dann waren Dip-Schalter vorhanden, stundenlanges Testen und kaputt schießen von Windows 95 und später Windows 98! :hust: :haha:

Gespielt wurde Diablo 1 und natürlich Quake III (inkl. OSP und diverse andere Mods) bis die Fingerspitzen glühten! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh