Matrox TripleHead2Go analog

Vista

Urgestein
hi,

spiele mit dem gedanken mir dieses teil mal spaßeshalber anzuschaffen, da ich dreimal den gleichen tft hab und ich mit der anschaffung eines 30" tft noch etwas warten möchte :)

so nun mal zum produkt ;)

braucht man zum betrieb eine bestimmte software ? wenn ja läuft das alles auch schon unter vista ? muss die eingesetzte grafikkarte was bestimmtes haben oder unterstützen ? brauch man nur diese box oder noch was ? hat jemand schon erfahrung mit dem teil ? wie ist der qualitätsunterschied zwischen der analogen zur digitalen version ? wie funktioniert das ganze eigentlich bzw. wozu brauch man das teil weil man kann doch mit dem nvidia und ati treiber auch den bildschirm von windows auf zwei (oder mehr?) bildschirme verteilen ... ist da ein unterschied zur triplehad2go ?

danke ;)

herstellerlink:
http://www.matrox.com/graphics/offhome/th2go/home.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sicherlich die Digitale Box kaufen!

Die Matrox Boxen (ob Dual oder Tripplehead) sind nicht das gleiche, was du mit Treibern hinkriegst...

Mit Hilfe der Matrox Triplehead2Go kannst du 3 Monitore als 1 Monitor verwenden, d.h. der Computer erkennt nur ein Gerät -> Hardwaremässig und nicht wie Software.

Und mit Treibern kannst du keine 3 Monitore betreiben, geschweige denn überhaupt an 1 Grafikkarte anschliessen... aus diesem Grund gibt es ja dieses Matrox Teil.

Und das digital dem analogen bei weitem Überlegen ist, sollte ja auch schon klar sein. Ich überlege jetzt selber noch, Tripple oder Dualhead... weil 3 Monitore sind schon heftig.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass man nur 19" verwenden sollte (wegen der max Auflösung -> guck mal genau auf die Matrox Page ... 3860x1024, d.h. 3x 1280 Breite und 1024 Höhe)....

Ajo, und das ganze funktioniert auch unter Vista, da die Box Betriebsystemunabhängig funktioniert, will heissen, du kannst ja auch einen Monitor an jedem PC betreiben. Das ganze sollte durchaus auch unter Linux funktionieren.

Deiner Sig entnehme ich das du eine Nvidia Karte hast.
Damit sollte es schon klappen, bei ATI ansonsten 2400x600 bei 3D
Bin sehr zufrieden und das arbeiten unter Windoof mit 3 Bildschirmen macht schon Laune. Unter Vista auch keine Probleme.

Ich würde sicherlich die Digitale Box kaufen!

Die Matrox Boxen (ob Dual oder Tripplehead) sind nicht das gleiche, was du mit Treibern hinkriegst...

Mit Hilfe der Matrox Triplehead2Go kannst du 3 Monitore als 1 Monitor verwenden, d.h. der Computer erkennt nur ein Gerät -> Hardwaremässig und nicht wie Software.

Und mit Treibern kannst du keine 3 Monitore betreiben, geschweige denn überhaupt an 1 Grafikkarte anschliessen... aus diesem Grund gibt es ja dieses Matrox Teil.

Und das digital dem analogen bei weitem Überlegen ist, sollte ja auch schon klar sein. Ich überlege jetzt selber noch, Tripple oder Dualhead... weil 3 Monitore sind schon heftig.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass man nur 19" verwenden sollte (wegen der max Auflösung -> guck mal genau auf die Matrox Page ... 3860x1024, d.h. 3x 1280 Breite und 1024 Höhe)....

Ajo, und das ganze funktioniert auch unter Vista, da die Box Betriebsystemunabhängig funktioniert, will heissen, du kannst ja auch einen Monitor an jedem PC betreiben. Das ganze sollte durchaus auch unter Linux funktionieren.

*hehe* danke ganz so dumm bin ich noch nicht hab mich auch schon informiert und das sogar auf der cebit direkt bei matrox :)

problem ist ja ich habe zwar 3 tfts aber diese sind analog :) ... daher kommt für mich nichts anderes in frage ;)

wegen vista fragte ich nur weil es doch eine software von matrox gibt dazu und wegen den spielen ob das ganze unter vista schon klappt :)

sonst trotzdem schonmal danke für deine ausführlich antwort :)

Ich würde die alten TFTs verkaufen... ausser du hast sauteure Grafiker-TFTs...

Falls du eben solche teuren Geräte hast, dann ist es ja eh egal, wenn du jetzt ein analoges Tripplehead2Go kaufst und später, wenn du 3 neue Monitore kaufst, nochmals ein Tripplehead2Go für DVI zulegst...

Also greif zu und lasse ich überwältigen.

Die Software benötigt du eigentlich auch nicht.
Es gibt 2 Programme, einmal PowerdeskSE, dieses dient z.b dafür festzulegen wie die Fenster behandelt werden. (z.b wenn du ein Fenster vergrösserst ob es dann auf einen Bildschirm kommt oder auf alle 3. Ist die Software nicht installiert muss man eben das Fenster selbst verkleinern da er dann immer auf die volle Grösse geht.

Die andere Software ist das SGU Tool, das einzige was es macht es passt die Configs/Inis von Spielen an. Das kann man besser mit der Hand selbst erledigen, ist aber sicher hilfreich wenn man noch nie einen Editor gestartet hat.

wie soll man diese tabelle bei matrox verstehn ? kann man mit nvidia karten höhere auflösungen fahren als mit ati ?

Ja nur mit Nvidia kann man die für drei 19er benötigte native Auflösung wählen .Ati gibt da leider auf......und ja auch unter Vista geht das.

*hehe* danke ganz so dumm bin ich noch nicht hab mich auch schon informiert und das sogar auf der cebit direkt bei matrox :)

problem ist ja ich habe zwar 3 tfts aber diese sind analog :) ... daher kommt für mich nichts anderes in frage ;)

wegen vista fragte ich nur weil es doch eine software von matrox gibt dazu und wegen den spielen ob das ganze unter vista schon klappt :)

sonst trotzdem schonmal danke für deine ausführlich antwort :)

Du könntest doch 3 adapter benutzen! kosten doch nix hat jeder rumfliegen
Wenn du nachher auf neue Monitore umsteigst ärgerst du dich schwarz mit einem analogen TripleHead

ja da hast du recht aber die digitale version gibt es wohl noch nicht richtig zukaufen und kostet glaube ich dann auch 100€ mehr :)

Die Teile sind doch eigentlich nur ne Notlösung für Notebookbesitzer. In einen PC sollte man ggf. mehrere Grafikkarten einbauen !

Bei der analogen TripleHead-Variante würde ich auch davon ausgehen, daß das Bild sehr unscharf wird - es wird schließlich ein sehr hoher Pixeltakt erzeugt.

ich lass mich überraschen :)

Die Teile sind doch eigentlich nur ne Notlösung für Notebookbesitzer. In einen PC sollte man ggf. mehrere Grafikkarten einbauen !

Bei der analogen TripleHead-Variante würde ich auch davon ausgehen, daß das Bild sehr unscharf wird - es wird schließlich ein sehr hoher Pixeltakt erzeugt.

Mehrere Grafikkarten? Ja.. Matrox! Aber die taugen nichts zum Gamen...

Somit bleibt nur diese Dual oder Tripple-Box. Ist die einfachste Methode 3 Monitore als 1er darzustellen ohne dass sich ein Treiber damit rumquälen muss.

Wieso - ich habe hier auch 2 ATI-PCIe-Karten drin - 2 * Monitor + 1* LCD-Fernseher. Zeitweise hatte ich auch eine ATI und eine NVidia drin - ging auch irgendwie ist aber nicht so das wahre.

Mittlerweile gibt's auch PCIe-X1-Karten mit ATI-Chips.

warum soll ich zwei karten reinstecken ? 1. treurer 2. hab ich nicht das board dafür ! daher ;)

mit mehren Karten hat man ja eben nicht den einen Desktop!
Da kann man das mit spielen z.b vergessen

Mmh...
Aber würde denn die 3D-Leistung einer ordentlichen Graka überhaupt reichen um den Riesen-Desktop flüssig zu beschicken ?

Für die neusten Games: unmöglich!

Selbst ein 8800GTX SLI System würde bei der Breite total in die Knie gehen, vorallem mit hohem AA und AF!

Mmh...
Aber würde denn die 3D-Leistung einer ordentlichen Graka überhaupt reichen um den Riesen-Desktop flüssig zu beschicken ?

dafür ist ja diese box von matrox da :)

Kapiert habt ihr nichts oder? Die Box hat "0" mit 3D-Leistung zu tun.

GRAW, TDU, Company of Heroes, Trackmania United,CS:S z.B rennen sehr genial.

Andere Spiele wie z.b Stalker rennen selbst auf 1280 teilweise sehr bescheiden. (Für mich sind Stellen im Spiel an welchen man nur 25 Frames absolut unzumutbar, da macht das spielen keinen Spass mehr)
(p.s AA abschalten, zieht selbst bei 1280 unnötig Performance, Frames sind mir persönlich wichtiger als ein Screenshot Wettbewerb zu gewinnen)

@c64user:

kannst mal ein pic von deinem desktop reinstellen? :)

und hat man da nen vorteil zb in css?

lg R@zr

vorteil in dem man halt mehr sieht als andere bzw. sachen früher sieht als andere im spiel :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei CSS isses schon krass, bei anderen Spielen sicherlich auch.
Mehr gerne später mal aber heute nicht :)

Mal ein CSS Beispiel:

daja bei einem triple betrieb monitore mit besonders kleinem rahmen von vorteil sind wollte ich mal so in die runde fragen was sind eurer meinung die besten monitore für einen triple betrieb egal weshalb :) bitte link und begründen :) thx

und dann noch welche monitore haben den kleinen bzw schmalsten rahmen ;) ?

Habe 3 verschiedene Monitore, Samsung 913n,930bf,Viewsonix VX922.
Der Viewsonic steht bei mir in der Mitte da er der beste zum zocken ist, primär schaut man ja auch immer in die Mitte.
Für den Windows Betrieb ist der Rahmen relativ egal, nur selten nutzt man die volle Auflösung, da sind mir 3 Seiten nebeneinander am liebsten.
Die Samsungs haben einen relativ kleinen Rahmen, ich glaube die NEC's teilweise auch, nutz mal die Suchfunktion gab früher schonmal einen Thread hierzu.(Videos sind wohl down die ich da gemacht hatte)

p.s Post 1000! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh