Matrox vs Radeon vs NVidia

HerrGausS

Enthusiast
Suche eine neue Graka für den Dualbetrieb mit zwei Eizo 2436W. SingleSlot wäre von Vorteil, aber nicht zwingend.
Intressant wäre das reibungslose Splitting des Desktops auf beide Monitore und eine stabile Hardware.
Übertaktung nicht nötig, da GIS/ CAD ähnliche Programme benutzt werden. BS ist Win7-64.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matrox war mal wichtig, aber zwischenzeitlich fast vollständig vom Markt verschwunden. Wenn Du CAD als mögliches Anwendungsgebiet nennst, eventuell mal über Quadro's (nVIDIA) nachdenken. Sonst kannst du alle 1-Slot-Katen nutzen - auch AMD.

Was soll denn so alles mit der Graka so bewerkstelligt werden?

Ne Auflösung von 1920x1280, und zb AutoCad- also rein beruflich. Ferner gefällt mir von AMD die auf mehreren Monitoren möglichen Desktop-Funktion.
Inwieweit Matrox noch zukunftsfähig ist ist mir nicht bekannt.
NVidia "hinkt" Radeon irgendwie technisch etwas hinterher.
Mit Radeon hat ich nur mal unter Intel-CPU schrecklichen Schiffbruch erlitten.
Wichtig ist: Hardware muss PnP zu dem Q67- Chipset passen. Und die Auswahl ist momentan riesig.
Preislich rufe ich mal so ca 200€ auf. Und bitte was aktuelles- max Alter: 2 Jahre.

Hast du denn mal probiert die beiden Monitore an der IGP der CPU zu betreiben?
Oder gehts garnicht um den Rechner in deiner Systeminfo?

Hast du denn mal probiert die beiden Monitore an der IGP der CPU zu betreiben?
Oder gehts garnicht um den Rechner in deiner Systeminfo?

Doch, doch- genau um den Intel DQ67SW geht es. Der IGP bekommt allerdings die native Auflösung für die neue LED- Monitore "nicht" hin.
Der IGP ist dann doch etwas zu- sagen wir- statisch. Für Text und Web zu gebrauchen- bei flüssigen Darstellungen/ Berechnungen schon überfordert.
Das liegt ua daran, das keine K- CPU verbaut ist. Hatte damals den PC mit EVGA GTX540 gekauft, die aber dann in der Garantiezeit zurück ging.

Bisher arbeite ich noch mit alten EIZO CRT- Monitoren; die nun langsam den Geist aufgeben.
Ich habe daher mal den Versuch gemacht einen Monitor ans IGP und einen an eine interne GTS-450 zu hängen.
Das geht, aber die Sache läuft einfach nicht rund. Lasse ich einen von beiden aus so ändert sich zb die Numerierung, somit die Auflösung und man ist immer in den Einstellungen zu gange. Ich brauche was was läuft. Kein SLI, kein Gaming. Aber was sich zu 100% in das System integrieren lässt- störungsfrei.

Daher ja momentan meine Neigung zu Radeon- wenn gleich Intel und NVidia mich nie hat im Regen stehen lassen.

Die GTS450 ist für den Q67 einfach zu "klein".
Habe die GTS450 nun erstmal in ein altes System Intel E8500 Core2Quad 24000 gepackt. Löppt mit Win7 stabil und schnell.

Sonst noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Und nun so eine Karte mit 2x DVI, ohne VGA und ich wäre glücklich.

Denke ich werde mich für die 7750 entscheiden. Die belegt zwar angeblich 2 Slots, allerdings liegt bei meinem Board neben dem Grafikport ein PCI-E 1x- könnte also räumlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
oder ich nehm die baugleiche von Club3D.

was könnt ihr mir zur AMD FirePro V4900 sagen?

Ziemlich aggressiv eingestellte Lüftersteuerung > laut
Hab das mit MSI-Afterburner auf 32% festgemacht und gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh