Matschige, unscharfe Schrift in einigen Programmen...

Hallö zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir einen besseren Monitor gegönnt und sehe das was ich vorher schon sah nun noch viel extremer. Diverse Programme haben total unscharfe, hässliche verschwommene Schrift.

Hier im Browser z.b. wenn ich diesen Eintrag als Text schreibe ist alles super scharf.
Bei einigen anderen Programmen z.b. GPU-Z auch, aber z.b. bei CPU-Z nicht. Das sieht aus als ob da Fettfinger Abdrücke auf dem Monitor wären, sind sie aber nicht :-(

hier mal ein Bild bei denen ich mehrere Programmfenster übereinandergelegt habe:
Bei allen Programmen ist die Titelleiste, wo der Programmname steht und die roten Pfeile hinzeigen, jeweils SCHARF und KLAR, aber da drunter wird es matschig :-(
31371455kd.png

Achso - ich habe auch Windows 10 und ClearType ist aktiv- und auch alles scharf!.
Windows 10 läuft mit nativer Auflösung von 2560x1440, Schrift Skallierung ist auf 125% gestellt.
Auch alle Browsertabs in FF, Chome und sogar im MS-Edge sind scharf.

Woran liegt das bzw. was kann ich tun?

- - - Updated - - -

clear type ist ja bereits aktiv. außerdem ist das problem ja nur bei einigen programmen - nicht bei allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Problem auch bei 100% Skalierung? Stell mal testweise um und starte den PC neu.

Ich habe das Problem mit den neuen Firefox unter Windows 10.

Seit Firefox Quantum. Die müssen da irgendwas in der Schrifteinstellung geändert haben. An schlimmsten auffalle tut mir das bei den News in 3DCenter.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh