Matter: Google, Amazon und Co. wollen gemeinsamen Smart Home-Standard noch dieses Jahr starten

google-home.jpg
Inzwischen bieten viele große Tech-Firmen, wie Apple, Google und Amazon, ihre eigenen Smart Home-Plattformen und zugehörige Geräte an. Ein Zusammenschluss aus eben diesen Unternehmen soll in Zukunft einen gemeinsamen Standard für Smart Home-Technik schaffen. So sollen Nutzer ihre Lampe beispielsweise mit Amazons Alexa steuern, während im selben Netzwerk auch Google Home zur Video-Überwachung des smarten Türknaufs zum Einsatz kommt. Entsprechende Geräte sollen mit einem bestimmten Logo ausgestattet sein, welches eine hohe Kompatibilität mit anderen Herstellern signalisiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KNX, EIB,... gibt es schon seit Jahrzehnten und funktionieren ohne Online-Zwang und
zuverlässiger :p

Das sind ja mal gute Nachrichten. Keine "bridges" mehr nötig.

Wer sagt das? Eine Bridge kann noch immer notwendig sein, wenn es die einzige Komponente ist, welche Matter unterstützt. Gibt dafür Vor- und Nachteile. Heißt für mich jedenfalls nicht den Tod der Bridge.

Aber zur News: Gerne, ein Standard. Wieso nicht. Dann aber bitte auch so, dass man es ohne Cloud betreiben kann. Aber das liegt ja letztendlich am Gerät, welches es implementiert.

ein standard fuer alle smarthome plattformen. schoen.

jetzt bitte noch so, dass ich die benoetigte cloud selbst hosten kann und alles im lan bleibt.
aber dafuer sehe ich schwarz, wie sollen denn dann meine daten geerntet werden?

Gibt doch jetzt auch schon USB Adapter die sowohl Zigbee, als auch Thread können. Für den 0815 User (also >90% der Käufer) muss das sogar in der Cloud laufen weil alles andere zu kompliziert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh