[Kaufberatung] matx Gehäuse Entscheidungshilfe

Nebuko

Profi
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem matx Gehäuse.

In der engeren Wahl stehen derzeit:
  • Cooler Master Silencio S400TG
  • Fractal Meshiy C mini
  • NZXT H400i (verfügbarkeit?)
Folgende Anmerkungen zur Planung:
  • kein Zeit- oder Budgetdruck bei der Anschaffung
  • Es soll hier Big Navi + Ryzen 5950X verbaut werden
  • eine AiO für den CPU ist geplant
  • RGB ist Prio C
Aktuell tendiere ich sehr stark zum Cooler Master und würde hier die AiO (280 NZXT Kraken) an die Front schrauben. Oben und hinten Noiseblocker Lüfter.
Einziges Problem was ich bisher mitbekommen habe: Der Cooler Master scheint etwas warm drinnen zu werden, wobei ich vermute mit der angestrebten Konfiguration dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Nebuko

PS Falls ihr einen anderen guten Vorschlag habt gerne raus damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte das normale Meshify C, der einzige Unterschied ist glaub die Casehöhe.
Bei dem Case musst du eigentlich nur drauf achten, wie es mit dem Platz aussieht für die Graka aussieht. Zumindest bei der AiO vorn. Geht die AiO nach oben, überlappt die optisch auch mit dem Mobo - falls das kein Problem ist - go for it.
Ein paar extra Lüfter sollte man bei dem Case aber verbauen, generell aber ein wirklich gutes Airflowcase.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank, für das Feedback. Da die CPU und GPU noch nicht verfügbar sind, sehe ich keine Eile.

Ich hoffe ich bekomme noch eine Meinung zum Cooler Master

Also ich würde dir zum Thermaltake Core V21 raten. Ich hab meiner Cousine vor einigen Jahren das Gehäuse samt Ryzen verbaut.
Für mich war damals wichtig.

Gute Belüftung (Mesh front), flexible Ausrichtung (alle 4 Seitenteile können nach belieben verbaut werden, so kann man sich aussuchen ob das Mainboard senkrecht oder waagerecht sein soll oder ob das Sichtfenster an der Rechtenseite verbaut sein soll, weil das Gehäuse links steht etc.), viel Platz.

Das Gehäuse ist schon älter und für den Preis (~65€) kann man es sich mal anschauen. Bei dem Gehäuse kann man sich aussuchen ob die AiO an die Seite, die Front oder in den Deckel wandert. Auch ohne AiO CPU Kühlerhöhe bis 185mm passt alles rein. GPU 350mm ist auch ausreichend. Knackpunkt, das Gehäuse ist seit 2014 auf dem Markt, somit kein RGB, kein Echtglas.
Ich mag "Würfel", das wäre meine Idee.

P.s. Meine Cousine hat es geschafft einen Standfuß abzubrechen. Somit mit denen eventuell etwas vorsichtiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh