mATX Gehäuse gesucht bis ca. 100 Euro

derpeter210

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche, wie der Titel schon sagt ein mATX Gehäuse bis ca. 100 Euro mit folgenden Eigenschaften:

-möglichst klein
-möglichst leise
-möglichst kühl
-Staubfilter!!!

Es wäre gut, wenn ihr ein paar Gehäuse nennen könntet in die Tower Kühler passen würden (wären dann wahrscheinlich die größeren Gehäuse) und Gehäuse in denen das evtl nicht passt, aber die Gehäuse dabei kleiner sind.
Ich habe momentan das Lian Li PC-V351b im Auge. Dort würde z.b. kein Tower Kühler passen...

Danke für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es z.B. mit dem Rasurbo SC-08. Lüfter müsstest Du eben selbst raussuchen, aber meistens tauscht man die ohnehin aus, wenn man ese silent haben will.
Ansonsten ist es schön schlicht, für mATX geeignet, guter Airflow und mit Staubfiltern. Selbst mit 2x guten Lüftern von Noctua, Cougar etc. wirst Du deutlich unter 100 EUR landen.

finde ich leider optisch nicht so ansprechend...
bin grade hierauf Hardwareluxx - Preisvergleich gestoßen. finde ich eigentlich auch ganz gut. weiß jemand wie sich das gehäuse bei der kühlung gegen das lian li schlagen würde?

Das 351 hat den Vorteil, dass die Luft direkt an die Hardware und zum Ausgang geführt wird, ein perfekter Luftstrom quasi. Mir wäre nicht mal ein Midi oder Bigtower bekannt, dass einen besseren Luftstrom bietet.

Wenn du weiteres Geld investieren würdest, könntest du eine andere Backplate einbauen, würdest dann einen größeren CPU Kühler verwenden können und einen 120mm Lüfter.

Das Rasurbo SC-08 scheint mir bis auf die andere Front, das gleiche zu sein, was Sharkoon als MS120 und MS140 anbietet. Ähnlich aufgebaut ist das Fractal Design Core 1000. Die Gehäuse erlauben Kühler bis zu einer Höhe von 145mm (das Core 1000 seltsamerweise nur bis 135mm, obwohl gleich breit). Nachteilig bei allen vier ist, das man hinten nur einen 92mm Lüfter verbauen kann.

Mit dem TJ08-E hab ich keine Erfahrung, nur mit dem Vorgänger TJ08 und dem vom Rahmen her baugleichen Elite 340 von Coolermaster und dort ist die Belüftung klasse. Vorne und hinten je einen 120mm Lüfter. Ebenfalls passen große Towerkühler und Grafikkarten: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting . Nachteilig ist aber der geringe Platz zwischen Netzteil und DVD Laufwerk. Bei größeren Netzteilen kann es dazu führen, dass man keines mehr verbauen kann (nagut, diese Slim könnten noch passen).
Leider gab es das Coolermaster Elite 340 nie offiziell in Deutschland und wird, genauso wie das TJ08, nicht mehr hergestellt. Von letzteren gibt es nur noch Reste -und Privatverkauf. Alternative wäre hier das vom Rahmen her gleiche Zignum M60 Mini, wo aber wie mir scheint mittlerweile auch nur noch Resteverkauf gemacht wird, da nicht mehr in Produktion.

Einen Blick wert sind auch das Aerocool QS-200 und A+case CS-566C.
Zum Platzangebot im QS-200: Review Aerocool QS-200: - Overclockers.ru und mATX Office-Box zum Surfen - silenthardware.de Forum . Die Google Bildersuche liefert bei Bedarf noch mehr.
Beide weisen auch Staubfilter in der Front auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe mich schon insgeheim für das v351 entschieden. irgendwie kann man das am besten auf dem schreibtisch, nebst bildschirm platzieren...

leider hat das teil ja keine staubfilter. weiß jemand wie ich da abhilfe schaffen kann? ich würde gerne welche direkt hinter die lufteinlässe bauen und nicht erst vor die lüfter selbst, denn dann könnte trotzdem noch staub ins gehäuse gelangen...

weißt du was das ca. kostet die hintere lüfterplatte passend zu modifizieren, damit ein größerer lüfter passt?

Ca. 20€ oder frag mal bei user "Noedar" !

finde ich leider optisch nicht so ansprechend...
bin grade hierauf Hardwareluxx - Preisvergleich gestoßen. finde ich eigentlich auch ganz gut. weiß jemand wie sich das gehäuse bei der kühlung gegen das lian li schlagen würde?

den Silverstone hab ich, sehr tolles Gehäuse, gut verarbeitet, und er hat Staubfilter.
Kühl ist er auch, der 180 mm Lüfter blässt über die gesamte Hardware.
Habe allerdings der Festplattenkäfig ausgebaut, am Boden ist Platz für eine 2,5" HDD/SSD, mehr brauch ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh