[Kaufberatung] mATX Gehäuse mit VIKA ANNEFORS Abmessungen

YCbCr

Profi
Hi,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Gehäuse, was bisher immer an meiner *hust* ausgesprochen kurzen und anspruchslosen Liste an Anforderungen gescheitert ist. Leider scheinen auch die meisten Case Hersteller in der Zwischenzeit in die Aquaristik gewechselt zu sein.

Deshalb hatte gehofft, das ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könntet. Gerne auch ältere Modelle, die nicht mehr hergestellt werden, solange sie gebraucht noch vernünftig zu bekommen sind.

Alles wird sich wohl leider nicht unter einen Hut bringen lassen, aber zumindest einen Kompromiss, mit dem ich leben kann würde ich mir erhoffen.

Rein sollen
  • MSI MAG B550M Mortar WiFi
  • Ryzen 5 5600X, später vielleicht mal ein Ryzen 7 5800X3D
  • AMD RX 6900 XT Ref. (27 cm)
  • Super Flower LEADEX III Gold 750W (16 cm + 1 cm Stecker)
  • ggf. eine 3.5" HDD (die dann bitte ordentlich entkoppelt)

Für die CPU würde ich Luftkühlung gegenüber AiO bevorzugen; custom loop kommt nicht in Frage.

Das Gehäuse muss „IKEA VIKA ANNEFORS kompatibel“ sein. Soll heißen:
  • Höhe: 39,5 cm (stark bevorzugt) / 59,5 cm
  • Breite: 25 cm bis 29 cm Tiefe, danach wäre auch Platz für z.B. seitliche Luftein-/auslässe
  • Tiefe: 53 cm; gesamt, also inklusive Kabel, etc.

Frontpanel I/O nicht an der Seite. An der Oberseite auch nicht, außer zur Not wirklich ganz vorne an der Blende (ggf. abgewinkelt).

Bei neuen / teuren Gehäusen muss ein 10 Gbit/s USB-C Port vorhanden oder nicht destruktiv nachzurüsten sein. SD-Kartenleser vorzugsweise auch.

Frontpanel USB-A 3.X / 2.0 nach Möglichkeit auch jeweils beide Ports.

Am besten einfache Erweiterbarkeit über 5.25" und/oder 3.5" Einschübe.

Aufgrund von staubiger Betriebsumgebung müssen alle Lufteinlässe ordentlich Staubgefiltert sein. Also nicht einfach nur ein grobes Metallmesh oder gelöchertes Plastik. Und auch nicht so, dass der Lüfter die Luft dann einfach durch die ungefilterte Öffnung daneben oder aus dem Innenraum zieht…

Die Optik ist mir relativ egal. Einerseits fände ich es natürlich gut, wenn das Gehäuse auch nach was aussieht, insbesondere wenn man viel Geld dafür hinlegt. Andererseits sagt mir weder moderne Gaming-Ästhetik noch der Monolith aus „2001: Odyssee im Weltraum“ besonders zu. Sichtfenster, Glasseitenteile, RGB und PSU Shrouds empfinde ich als Nachteil, insbesondere wenn sie sich im Preis widerspiegeln.

Ein vertikaler GPU Mount wäre interessant, sofern so umgesetzt, dass man die ansonsten von der Grafikkarte blockierten PCIe Slots dann auch tatsächlich verwenden kann und die GPU Lüfter einen (gefilterten) Lufteinlass statt einer ******* Glasscheibe vorfinden.

Auf den Geräuschpegel würde ich dagegen durchaus Wert legen. Und das betrifft nicht nur Lüfter sondern auch so Aspekte wie HDDs und Spulenfiepen.
Dabei ist mir wichtiger, dass der Rechner im „regulären“ Desktopbetrieb so leise wie möglich ist, als verhältnismäßig niedrige Lautstärke unter Vollast.

Das Budget würde ich daran festmachen, wie viele Kompromisse gemacht werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh