[Kaufberatung] mATX oder mITX Gehäuse gesucht

linuxuser88

Experte
Hallo Hardwareluxx Community,

Ich suche derzeit nach einem neuen Gehäuse, für die kommende Aufrüstung. Hierbei richtig mich nach dem Gehäuse ob es ein mATX oder Mini-ITX Build wird.

Die Anforderungen:
1 Grafikkarte mit zwei Slots sollte passen
Die Gehäuse Farbe sollte Silber sein.
Kein Window oder Plastikbomber.
Ein Standard ATX Netzteil sollte passen
Das Material sollte möglichst Aluminium sein. Es kann aber auch aus Stahl und Alu bestehen
Die USB- Anschlüsse sollten bei einem Tower oben oder mittig, wenn sie seitlich angebracht sind.
Der Preis soll nicht 200€ übersteigen.

Habe folgende Gehäuse schon gefunden, die meine Anforderungen erfüllen:

- LianLi PC-Q01
- LianLi A51
- LianLi A61

mfg
linuxuser88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch interessant welche Leistung die Hardware bringen soll. Ich bin auch gerade am Planen und hatte ursprünglich auch ein Lian Li Q01 im Auge, aber mit nem i5-6500 und ner GTX 970 wird's da drinnen wohl nen Hitzestau geben. Im Moment gefällt mir das Cooltek C3 sehr gut. Würde mir an deiner Stelle neben Lian Li auch eben Cooltek ansehen, die haben paar coole Sachen :)

Das Metis und Styx ist aus dem Rennen, da beide wirklich gutes Luftkonzept haben. Außerdem ist kein Kabelmanagement möglich, was wiederum zum Hitzestau werden kann. Das W2 wäre eine Option, wenn die Anschlüsse nicht so tief gewesen wären.

Verbaut wird ein I7 6700t und eine GTX750ti. Sicherlich wird die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt auch aufgerüstet. Bis auf die UMX Serie ist nicht wirklich brauchbares für mich bei Cooltek dabei.
Das PC-Q01 ist deswegen interessant, weil man noch im Boden ein 120/140 Lüfter verbauen kann. Die Größe ist auch Ideal für den Schreibtisch.

Mit dem Lüfter unten kannst aber auch nicht wirklich gut die warme Luft die sich beim Prozessor staut abführen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, da ich's ja auch wollte :d

Geht zwar etwas über 200 hinaus aber: Ncase M1!

Es ist deutlich zu lang und nicht gerade billig. Außerdem wird es erst Mitte Januar 2016 werden bis v5 lieferbar ist.

Der Lüfter bringt die Luft rein und das Netzteil nach draußen. Ich denke das funktioniert mit einem 35w Prozessor relativ gut. Mit einer GTX970 denke ich wird es aber deutlich schwieriger, das ganze System leise und kühl zu bekommen, trotz der hinteren Lüftungsschlitze.

Mal schauen wie ich mich schlussendlich entscheide. Die Tendenz liegt in Richtung mATX.

EDIT: A61A ist bestellt und dieser Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh