[Kaufberatung] mATX Sockel 1150 Mainboard für Homeserver mit 4xDDR3, Intel Netzwerk usw.

taeddyyy

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell ein gutes Sockel 1150 Mainboard für meinen Homeserver im mATX Format.
Da ich für 10€ an einen i3 4130 kommen kann, zuhause noch etwas DDR3 Ram rumfliegt und ich bereits ein mATX Gehäuse besitze.
Ich habe schon ein passendes gefunden und zwar das Asrock B85M Pro4, allerdings ist es aktuell nirgends lieferbar.
Habt ihr Empfehlungen für vergleichbare Bretter in ähnlicher Ausstattung?
Vielleicht hat ja jemand auch privat eines zu verkaufen, ich würde mich freuen.

Gruß Taeddyyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Anwendungszweck werf ich mal nen altbewährten Klassiker in die Runde: FUJITSU Mainboard D3222-B - Fujitsu Deutschland

Q87 Chipsatz ohne irgendwelchen Schnickschnack, dafür Qualität Made in Germany, 24/7 zertifiziert und sehr stromsparend, siehe Die sparsamsten Systeme (30W Idle). Gibt's gebraucht in den eBay Kleinanzeigen immer mal wieder für um die 30€, etwas seltener bei eBay aber dafür ist es dort u.U. sogar noch günstiger zu ergattern. Bei eBay kriegt man auch noch Neuware für 120€, macht aber imho keinen Sinn.

Das Board unterstützt den i3-4130 out-of-the-box, siehe Fujitsu Mainboard - Processor Compatibility. Für neuere Haswell Refresh CPUs ist eine Bios Version ≥ R1.17.0 notwendig, was bei Mainboard Revisionen ≥ GS3 aber bereits ab Werk der Fall ist.

Edit: in Kalenderwoche 15 soll dann vorraussichtlich auch ein Bios Update gegen die Spectre/Meltdown Lücke für das D3222 kommen: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/Intel-Side-Channel-Analysis-Method-Security-Review-CVE2017-5715-vulnerability-Fujitsu-products.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Moin, besten dank für die Empfehlung, das Board sieht super aus und bietet alles, was ich brauche.
Wie schaut es RAM-technisch aus, sind die Bretter wählerisch oder "schlucken die alles" was sich innerhalb der Spezifikation bewegt?
Ich denke dass ich hiermit meine Wahl getroffen habe, nun heißt es Glück haben und ein günstiges Angebot finden.
Ich möchte gerne 2x4 TB platten im Raid 1 und 2 x 120GB SSD im Raid 1 laufen lassen, wie sind die Erfahrungen mit den Boardmitteln?

Danke für die Einschätzung

Gruß Taeddyyy

Eine Kompatibilitätliste für den RAM gibt's bei Fujitsu in dem Sinne nicht weil das ja im Grunde reine OEM Ware ist, auch wenn man deren Bretter meistens im Online Handel finden kann. Ich hatte damals mal beim Support angefragt. Die empfehlen halt die originalen unbuffered/non-ECC PC3-12800 bzw. DDR3-1600 Fujitsu-Ersatzteile, z.B. S26361-F3386-L3 oder S26361-F3386-L4 (sind afaik Samsung M391B5173QH0-YK0 bzw. M391B1G73QH0-YK0).

Bisher hat das Board bei mir aber noch alles gefressen was ich reingesteckt habe:
-SKHynix 4GB DDR3L-1600 CL11-11-11 Module (HMT451U6AFR8A-PB)
-Samsung Green MV-3V4G3D 4GB DDR3L-1600 CL11-11-11-28 Module (M379B5273DH0-YK0)
-Crucial Ballistix Tactical LP 8GB DDR3L-1600 CL8-8-8-24 Module (BLT8G3D1608ET3LX0)

Die liefen alle sowohl einzeln im Single-Channel als auch als Kit im Dual-Channel Betrieb jeweils stabil (Memtest86 getestet). Allerdings halt auch jeweils nur auf ihren 1.35V und den 1600er Standard-JEDEC-Timings. Zu beachten wäre dass das Board keine XMP-Profile unterstützt. Bei exotischeren Taktraten oder Timings muss man dann ggf. selbst Hand anlegen im Bios.

Zur RAID-Funktionalität vom Board selbst bzw. dessen Chipsatz kann ich persönlich nichts sagen. Ich hab das Board nicht für ein Host-RAID benutzt, sondern für ein von der Hardware unabhängiges Software-RAID unter Linux (OpenMediaVault).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos, ich habe nun ein günstiges Brett gefunden. Nun fehlt noch der passende Ram und ich bin soweit durch damit.
Das Board macht einen sehr guten Eindruck.

LG Taeddyyy

Einfach weil ich über diesen Thread gestolpert bin fürs Protokoll:
@rh-ironman Danke dir für die Empfehlung, das Fujitsu Board läuft seit dem Einbau bis zum heitigen Tag einwandfrei im 24/7 Betrieb.
Der i3 wurde Anfang 2021 gegen einen i7 4790 getauscht der anstandslos erkannt wurde.
Leider nicht ganz so stromsparend mit rund 50-60 Watt wie erwartet, aber das liegt auch an der Konfig.

Halte Mal nach "Esprimo E720 E90+" Ausschau, effiziente Netzteil.... einige SATA Ports/PCIe Slot's,...und das schöne ...unter ~17Watt Idle(mit einem Pentium), und Recht leise..o.o.t.b. .. kann ich nur empfehlen. läuft unRAID und OMV5 bei mir drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh