[Kaufberatung] mATX Spiele Maschine - klein, leise.

helge

Enthusiast
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem schönen kleinen und leisen Rechner - ist rein zum Zocken gedacht, also wirklich NUR zum zocken, da ich keine Konsolen mag, muss es eben ein Rechner sein und mit den Macs kommt man nicht weit. Für die Produktivdinge setze ich Apfel Computer ein.
Da wir leider kein eigenes Arbeitszimmer haben, muss der Computer AUF den Schreibtisch im Wohnzimmer, neben dem iMac meiner Frau Platz finden.

Was wird derzeit gezockt (damit Ihr einen Überblick habt):
Metro 2033
Battlefield (alle Serien)
NFS (die aktuellsten)
STALKER (alle Serien)
C&C (und sonstige Strategiedinge...)
Crysis
usw.

Was ist an Hardware schon vorhanden (BS wird WIN7 Ultimate 64Bit eingesetzt):
-eigentlich ist ja der Ganze Rechner schon vorhanden, besser gesagt - folgende Komponenten werde ich weiter behalten:

Monitor: Apple Cinema Display 24" 1920x1200 mit mini Display port Anschluss
Grafikkarte: Radeon HD6950 2GB von Sapphire
HDD1: Intel Postville G2 SSD 80GB (für das System)
HDD2: WD Caviar Black 1TB (für die Spiele)
Soundkarte: SB X-Fi Titanium PCIe
Kopfhörer: Sennheiser HD600

Was wird noch benötigt:

Gehäuse: SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) - EUR 150,--
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) - EUR 270,--
Mainboard: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) - EUR 110,--
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) - EUR 87,--
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) - EUR 70,--
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) - EUR 125,--
Slot-IN LW: Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA - EUR 40,--
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) - 4 Stk. - a EUR 6,--

Erläuterungen:
Den Prozessor habe ich gewählt, da ich den PC vielleicht noch nebenbei rein für Videocodierungen hernehmen werde, da ich für einen iMac mit der Leistung gleich über 2K Heros zahlen müsste... deswegen nicht der 2500K, obwohl der bei den Spielen ansonsten genau gleich schnell wäre in der Auflösung.
Rams habe ich so gewählt, da es mir auf die 10 Euro auf oder ab nicht ankommt, daher gleich welche mit DDR3 1600er, wenn die momentan eh schon so im Keller sind.
Gehäuse ist das Einzige wo ich jetzt finden konnte wo schön dezent Verarbeitet ist und auch gut zum Design des Cinema Displays passt, ausserdem erhoffe ich mir eine Gute Belüftung durch das innovative Konzept - die verbauten Lüfter sind jedoch zu laut und werden daher durch die Enermax ersetzt, sowie auch der vom CPU- Kühler - sind die denn OK so?
Beim Mainboard bin ich mir schon ganz und gar nicht so sicher...

Wäre um jeden Rat und Empfehlungen von euch sehr Dankbar, vielleicht hat ja jemand von euch schon so eine Kombi bzw. auch nur Teilweise ein Verbund der Komponenten...

schöne Grüße zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es echt leise haben willst, dann keine Radeon 6950 im RD.

Dann entweder eine GTX560, GTX570 oder eine Radeon 6950 im Customdesign.

Naja, wie du oben siehst - die Radeon habe ich ja schon und eine NVidia Karte kann ich leider nicht verwenden, da diese keinen mini Display Port besitzen und Adapter gibt es keine in Europa und wenn, dann sind die so teuer wie die Karte selbst....
Mit dem Kophörer hör ich die Graka beim zocken eh nicht und unter idle hört man sie gar nicht :-)

Hmm ... habe nur halb gelesen ... nagut ok. Aber wenn der PC leise sein soll, dann ist das ein Wiederspruch, wenn eine 6950 im RD verbaut ist.
Dann muss man beim Rest auch auf nichts mehr achten ...

Die 6950 ist halt eher das Gegenteil von dem was du suchst. Sie ist weder leise, noch klein.

Jopp ... der Scythe Musashi soll gut gehen auf der 6950. Kostet auch nur ca 28€ oder sowas.
Gibt dazu auch Usermeinungen, Umbauanleitung, Werte etc im 6950 Sammelthread.

Aber kleiner wird die Karte davon auch nicht :p

Kleiner muss die Karte eh nicht werden, so wie ich gelesen habe passt bei dem Silverstone mATX Gehäuse sogar eine HD6990 DUAL GPU Karte rein, die derzeit glaub ich die längste Karte ist.
Danke für den Tipp mit dem Scythe Musashi - verlier ich dabei aber nicht die Garantie, wenn ich den original Kühler durch den Scythe ersetzte?
Im IDle höre ich die Karte derzeit aber nicht heraus und beim zocken ist die Lautstärke, sagen wir mal annehmbar.

Lautstärke ist sehr subjektiv und wenn du die Lautstärke unter Last als nicht störend empfindest, dann würde ich es so lassen wie es derzeit ist.
Denn ja, du verliest die Garantie, wenn du einen anderen Kühler verbaust.

Dann werde ich das mit der Radeon so belassen, wichtig ist mir ja eher die Gesamtlautstärke im IDLE Zustand, da ist der 0815 Kühler der HD6950 gar nicht so schlecht.
Wie sieht es mit der Wahl des Mainboards aus - passt das so, oder gibt es da eine bessere Alternative?
Hat jemand die Enermax Lüfter im Einsatz - meint Ihr reichen die 900u/min in Summe aus, denke schon, oder?

Brauchst du denn wirklich das Pro?
Die T.B.Silence sind exzellent (!), hab selbst 3 davon im Einsatz und die sind für dein Preis imho unschlagbar!

Ja, das Mainboard ist ok wenn dir die Ausstattung zusagt, was ich mal glaube.

900 U/min sind da nicht aussagekräftig. Wichtig ist die Lautstärke und die Luftstromstärke.
Aber denke ein Enermax mit 900 U/min bietet da gute Werte.

Ok, danke für die Tipps, dann werden es auf jeden Fall die Enermax Lüfter werden!
@p4M was meinst du mit dem Pro - gibt es da noch ein anderes Model das weniger Ausstattung hat mit B3 Stepping - also lt. Geizhals finde ich nur drei Boards mit P67 und mATX Format...

Mit dem Sennheiser HD 600 ist eine Asus Xonar Essence eigentlich Pflicht. Die würde ich unbedingt dazu nehmen. ;)

Ok, danke für die Tipps, dann werden es auf jeden Fall die Enermax Lüfter werden!
@p4M was meinst du mit dem Pro - gibt es da noch ein anderes Model das weniger Ausstattung hat mit B3 Stepping - also lt. Geizhals finde ich nur drei Boards mit P67 und mATX Format...

Die Silence sind echt spitze, wirst du nicht bereuen :)
Da, es gibt noch diverse andere Modelle von Asus ;)

µATX:
ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ATX:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASUS, ATX, P67 (B3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

is des aus gold?

Habe halt schon die X-Fi Titanium...
Danke für die Alternativen!
Ne, ist aus alu, aber dafür derzeitig Einzigartig und meine Graka passt locker rein ;-)

Vllt die X-Fi titanium verkaufen und eine Asus Xonar Essence kaufen? :)

Gibt aber auch ein paar User, die meinten, dass das Seasonic X-560 im passiven Zustand fiept.
Ansonsten würde ich dem ohne weiteres zustimmen, auch wenn ich selber das besagte Enermax habe, aber auch nur, weil ichs sau günstig gebraucht abgestaubt habe :d

Das Seasonic hat ein klasse P/L Verhältnis bei den 80+ Gold NTs.

fiept auch nicht öfter wie das enermax ;)
da liest man es nämlich auch

Ja, ich persönlich finde das Seasonic ja auch echt klasse. Hätte ich das Enermax nicht so günstig bekommen, hätte ich mir auch das Seasonic gekauft. Bin eh Seasonic-Fan :d
Das Enermax ist ohne Frage top, aber 500W für 125€? Ist dann doch ne Nummer zu teuer ... Cougar und vor allem Seasonic sind auch nicht schlechter und dafür günstiger.

finde ich aber beruhigend, dass ein 120€! Netzteil fiept :fresse:

jetzt mal im Ernst, ein 550W 80+ Gold ist vllt. ein bisschen übertrieben, vor allem bei dem Preis, soviel ineffizienter ist ein 80+ Bronze auch nicht und kostet min 50€ weniger... bspw. Cougar CM 550W, reichen würde auch ein Cougar A450, wenn es nicht unbedingt modular sein muss...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

is des aus gold?

SilverStone halt :)

Habe halt schon die X-Fi Titanium...
Danke für die Alternativen!
Ne, ist aus alu, aber dafür derzeitig Einzigartig und meine Graka passt locker rein ;-)
Mit der Titanium verschenkst du bei deinem Kopfhörer einiges an Klangpotential. ;)

finde ich aber beruhigend, dass ein 120€! Netzteil fiept

jetzt mal im Ernst, ein 550W 80+ Gold ist vllt. ein bisschen übertrieben, vor allem bei dem Preis, soviel ineffizienter ist ein 80+ Bronze auch nicht und kostet min 50€ weniger... bspw. Cougar CM 550W, reichen würde auch ein Cougar A450, wenn es nicht unbedingt modular sein muss...

das kann dir leider mit jedem netzteil passieren.
liegt aber in der regel nicht ausschliesslich am netzteil sondern entsteht im zusammenspiel mit der restlichen hardsware.
mit meinem alten amd system hat mein modu keine geräusche gemacht, mit dem aktuellen system gibt es geräusche.

ein gold netzteil kauft man meistens weil man es möchte.
der aufpreis ist hoch, aber es sind einfach schöne teile.
das cm empfehle ich eigentlich nicht mehr, gibt einen nachfolger und das s550 ist auch nicht mehr weit weg, das bietet neben silber effizienz auch mal eben 60 watt mehr leistung und die bessere technik.

Mit der Titanium verschenkst du bei deinem Kopfhörer einiges an Klangpotential. ;)

Hmm, meinst du das das wirklich so extrem ausfällt. Bin ja Grundsätzlich auch sehr wählerisch was HiFi Komponenten bzw. eigentlich bei allem was mit Tonreproduktion zu tun hat angeht, aber mit der Kombi Sennheiser HD 600 und X-Fi Titanium konnte ich jetzt keine Einbußen feststellen, klar - auf der Hifi Anlage am Harman Kardon CD-Player klingen die Kopfhörer natürlich um Welten besser.
Da das aber ein reiner Spielecomputer wird und ich nicht mal eine einzige mp3 bzw. WAV Datei da drauf haben werde, fahre ich glaube ich mit x-Fi ganz gut, bis jetzt konnte ich mal alle Gegner gut orten http://www.hardwareluxx.de/community/images/icons/icon10.gif

Ausserdem wären das wieder 150,-- EUR mehr - irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Karte VIEL besser klingt... glaube der Unterschied ist eher so wie 400PS zu 450PS...

Denke auch, dass wenn es rein um Spiele geht, kaum ein Unterschied sein wird. Beim Musikhören wäre das sicherlich was ganz anderes.

Nein, es wird bei jedweder Tonwiedergabe ein gewaltiger Unterschied hörbar sein, wenn du auf eine Karte mit intergriertem Kopfhörerverstärker, wie die Xonar Essence setzt.

Nein, es wird bei jedweder Tonwiedergabe ein gewaltiger Unterschied hörbar sein, wenn du auf eine Karte mit intergriertem Kopfhörerverstärker, wie die Xonar Essence setzt.

Oh mann, du machst es mir nicht gerade leicht... ;-) Ist das denn bei den Spielen relevant?

Nochmals zu den Enermax Lüftern - gibt es da noch irgendwelche brauchbaren Alternativen um die 6,-- Euro oder sind die der beste Kompromiss aus Lautstärke und Luftmengendurchsatz bei den 900u/min?

h mann, du machst es mir nicht gerade leicht... ;-) Ist das denn bei den Spielen relevant?
Es ist gut möglich, dass du damit deutlich mehr Details hörst.

Lüfter würde ich die Noiseblocker Blacksilent pro Pl1 nehmen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh