Maus-Beschleunigung abschalten!

Novgorod

Neuling
hiho,

mangels suchfunktion mögt ihr mir verzeihen, wenn diese frage schonmal aufkam (sollte nicht seit vielen monaten ein neuer server fürs forum her? ;))..

ich hab eine logitech G5 unter XP pro SP3 mit der aktuellen setpoint software und es ist nicht möglich, die mausbeschleunigung komplett auszuschalten.. sowohl in der windows-systemsteuerung, als auch in der logitech software ist die beschleunigung aus (siehe bild) - trotzdem ist sie noch da, und das nervt! das lässt sich leicht überprüfen, indem man eine definierte strecke auf dem mauspad mit unterschiedlichen "zieh"-geschwindigkeiten abfährt - der zeiger bewegt sich je nach geschwindigkeit unterschiedlich weit..
ich weiß nicht genau, woran es liegt, d.h. was es ausgelöst hat, aber es war nicht immer so..

hatte vielleicht jemand ein ähnliches problem? was kann man tun? gibts evtl. ein maus-tool, mit dem man diese parameter exakt einstellen kann?

Anhänge

• mouse-acc.jpg
    mouse-acc.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

musst mal nach "xp mousefix" suchen damit schaltest du die beschleunigung unter xp ab. wo man es genau laden kann weis ich nicht aber wenn du es nicht findest, kannste dich gerne bei mir melden...kann es dir schicken oder so.

mfg

jau, den hab ich auch gefunden.. hat leider wie alle anderen (inkl. dem registry-fix) nicht funktioniert..

allerdings bin ich der lösung ein gutes stück näher! ich habe immer angenommen, der logitech-treiber hätte damit nix zu tun, denn wenn ich setpoint manuell ausgemacht habe, hat sich an der beschleunigung nix geändert (wohl aber an der geschwindigkeit bzw. dpi-stufen, was ja eigentlich darauf hinweist, dass der logitech-treiber nicht mehr aktiv ist)..

ich hab im grunde wild rumprobiert und es wird kaum reproduzierbar sein, aber momentan ist die beschleunigung aus! also was hab ich gemacht? - ich hab diese seite gefunden, gut abgeschottet von der zahlenden, support suchenden kundschaft.. und da findet man interessante sachen :d
zum einen hab ich ein firmware-update auf 1.2 gemacht (wobei ich nicht glaube, dass das irgendeinen einfluss auf das problem hat).. dann hab ich setpoint deinstalliert (und nicht einfach nur deaktiviert) - und siehe da, der mauszeiger ist artig geworden, also keine beschleunigung mehr!
so weit so gut, als nächstes muss ich die logitech-funktionen wieder aktivieren (belegung der tasten, dpi-werte).. wenn setpoint wieder die beschleunigung verrückt spielen lässt, probiere ichs mit der mouseware, die scheint bessere einstellungsmöglichkeiten zu haben..
allerdings erst morgen!

Treiber und Settings bzw. die Maus selber können natürlich auch die Ursache für Acceleration sein

kann sein, auf jeden Fall ist es der meistens benutzte Namen

..... - ich hab diese seite gefunden, gut abgeschottet von der zahlenden, support suchenden kundschaft.. und da findet man interessante sachen :d
zum einen hab ich ein firmware-update auf 1.2 gemacht (wobei ich nicht glaube, dass das irgendeinen einfluss auf das problem hat).. dann hab ich setpoint deinstalliert (und nicht einfach nur deaktiviert) - und siehe da, der mauszeiger ist artig geworden, also keine beschleunigung mehr!

Wer nicht fragt bleibt dumm. Und ausserdem kann es auch nützlich für mich sein (hab auch ne G5):

1.) Was ist die neg Auswirkung der Mausbeschleunigung ?
2.) Firmware-Update bei einer Maus ? --> Ich dachte das läuft mit den aktuellen Treibern ??? Ganz verwirrt ich bin !

Wer nicht fragt bleibt dumm. Und ausserdem kann es auch nützlich für mich sein (hab auch ne G5):

1.) Was ist die neg Auswirkung der Mausbeschleunigung ?
2.) Firmware-Update bei einer Maus ? --> Ich dachte das läuft mit den aktuellen Treibern ??? Ganz verwirrt ich bin !
1.) es läßt kein kontrolliertes aimen zu, v.a. weil die Beschleunigung nicht wirklich konstant bzw. "vorhersehbar" ist

Wenn du die Maus 5 cm auf dem Pad bewegst, einmal mit 0,5 m/s und einmal mit 0, 55 m/s führt das eben zu unterschiedlichen Ergebnissen: Zum zocken ungeeignet.

Aiming hat auch mit "Gefühl" für die Mausbewegung zu tun.

2.) jup gibt es, bei Razer-Mäusen ist es ganz normal

1.) es läßt kein kontrolliertes aimen zu, v.a. weil die Beschleunigung nicht wirklich konstant bzw. "vorhersehbar" ist

Wenn du die Maus 5 cm auf dem Pad bewegst, einmal mit 0,5 m/s und einmal mit 0, 55 m/s führt das eben zu unterschiedlichen Ergebnissen: Zum zocken ungeeignet.

Aiming hat auch mit "Gefühl" für die Mausbewegung zu tun.
l

Ah so ist das..... Dann werde ich mal schauen, ob ich das auch abgestellt kriege ! :d

Was macht den so ein FW-up aus. Bringt das wirklich was ? oder ist das eher was für pros?

bei der G5 hat es zB die Kompatibilität mit diversen Mauspads verbessert

Bei der Razer Deathadder wurden zB die Probs mit lift off distance und neg./pos. acceleration per Firmware behoben

Wenn du keine Probs hast brauchst du das update natürlich nicht unbedingt

vom firmware-update hab ich bisher nix gespürt - aber schaden wirds nicht :d
was ich komisch finde ist nur, dass logitech solche dinge scheinbar "geheim" hält.. über die logitech-seite kommt man nicht zum firmware-update, geschweige denn zu den "advanced" tools.. was ist denn das für ne politik? naja, seis drum..

was die beschleunigung angeht: mir gehts garnicht mal so sehr ums zocken - natürlich ist das der aim-killer und ich spiele gerne mal shooter, hab aber auch schon gehört, dass leute ohne die beschleunigung schlechter sind, ist halt ne sache der gewöhnung - mir gehts vor allem um die tagtägliche navigation auf dem desktop.. mit der beschleunigung kann ich nicht schnell und präzise arbeiten, mal ist der zeiger zu schnell und schießt übers ziel hinaus, mal zu langsam und man muss nachführen - das kostet alles präzision und nerven ;)
ich habe die beschleunigung noch nie genutzt (schon seit den vor-win2k-zeiten) und habe überhaupt keine lust, mich an sowas zu gewöhnen ;)

e:

so, nun kann ich sagen, dass das definitiv an setpoint liegt.. die mouseware erkennt die G5 garnicht erst und sobald setpoint drauf ist, ist die beschleunigung an, obwohl sie in setpoint auf aus steht.. das ist natürlich großer mist! werd ich mal den support bemühen müssen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh