Maus bewegt sich von selbst.. :/

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin seit Wochen am verzweifeln. Ich Zocke gern auch ältere Games unter anderen den Shooter Call of Duty 2. Das Problem fing damit an, das wenn ich z. B. Call of Duty 2 Zocke sich die Maus selbstständig bewegt. Ich Ziele auf etwas und die Maus fängt an zu Zucken und verzieht oder aber verzieht direkt total in irgend eine Richtung. Ich muss dann immer direkt und stark gegenlenken, damit ich es wieder in den Griff bekomme. Los ging es vor ein paar Wochen, ich nutzte eine Logitech G900 auf einem normalen (weichen) Mouspad. Von heut auf morgen, ging es los. Ich dachte die Maus wäre defekt und habe mir eine neue gekauft. Die Logitech G903 mit dem entsprechendem Ladepad. So am ersten Tag schien alles super, am zweiten Tag, gleiches Problem mit der neuen Maus. Natürlich habe ich sie wieder umgetauscht und eine "neue" G903 erhalten. Auch hier trat das Problem direkt auf. Nun gut, dachte ich mir, dann kaufe ich halt eine zweite Maus. Habe mir eine von Razer ausgesucht, welche direkt übers Kabel geht und eine andere Software nutzt als die Logitech. Auch hier die Kabelgebundene Maus bewegt sich und Zuckt wie verrückt. Mal läut es 30 Minuten gut, mal kann ich keine Minute frei umherlaufen.
Zu letzt habe ich mir alte Mäuse genommen und zwar war eine die Roccat Kone Pure, mit welcher es damals immer super ging, aber nein auch hier das selbe Bild. Ich dachte mir okay, Windows neu Installieren sollte dann Helfen. Windows komplett neu aufgesetzt und auch die Partition gelöscht und neu angelegt und siehe da, auch jetzt ist das Problem noch da. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Komisch nur, das ich niemanden kenne, der das gleiche Problem hat und auch eine Google Suche hat mir nicht direkt weitergeholfen.

Es wäre super, wenn irgend wer noch eine Idee hat oder das Problem kennt. Es kann für mich ja nur an Windows 10 liegen, alles andere ergibt keinen Sinn. Aber warum ist das nur bei mir so..... An der Hardware des PC´s wurde ebenfalls nichts geändert, Treiber und Software sind auf den neusten Ständen. Windows Updates sind aktuell. Ich bin echt ratlos. Gerade Call of Duty 2 war mein Game, es macht aber aktuell keinen Spaß und ist nicht mehr Spielbar. Das Problem tritt nicht bei allen alten Games auf, aber bei CoD2 extrem.

Ich wäre mega Dankbar, wenn da noch wer einen Geistesblitz hat und mir aus der Patsche Helfen kann.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
folgendes kannst du mal probieren:

rechtsklick, kompatibilität, Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.
 
folgendes kannst du mal probieren:

rechtsklick, kompatibilität, Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.

Guten Abend und danke für die Antwort :)

Meinst du "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben.
Skalierung durchgeführt von:

Ist nicht aktiv, also wurde kein Hacken davor gesetzt. Zur Auswahl stehen "System und System (Erweitert)".

Gruß :)
 
stell die DPI skalierung mal auf "Anwendung", alternativ mit System probieren. Das hat bei mir mal geholfen.
Kannst auch gucken obs hilft wenn du zwischen Vollbild und Fenster mal hin und her switcht
 
Einen joypad oder eine funkmaus oder auch nur den dongle einer funkmaus/ Tastatur hast du auch nicht angeschlossen?
 
Mal ein anderes Mousepad probiert?
 
Habe mir eine von Razer ausgesucht, welche direkt übers Kabel geht und eine andere Software nutzt als die Logitech. Auch hier die Kabelgebundene Maus bewegt sich und Zuckt wie verrückt.
Wie OJ meint, nimm mal den Dongle (USB Stick für die Logitech) raus, und teste erneut...

auch mal den Haken raus nehmen bei der "Zeigerbeschleunigung verbessern", zu finden unter "Systemsteuerung >> Maus >> Zeigeroption...

PS: bei "Rayzen" kommen mir gedanken wie "Rosinen" und "Zibeben" ... einfach das "a" entfehrnen und jut ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich mein schon, was ich sag :P

1426073774201749.png


Alternativ die Auflösung mal runterdrehen
 
nee, ich mein schon, was ich sag [emoji14]

1426073774201749.png


Alternativ die Auflösung mal runterdrehen
Okay das habe ich gestern nicht gefunden. Wenn ich ein rechtsklick auf die exe Datei mache zeigt er mir halt was anderes an. Im Desktop Modus geht ja alles und bei neuen Games wie BF1 auch, nur eben bei älteren Spielen nicht mehr. Kann nur an Windows liegen, kam sicher mit einem Update.

Einen Dongle habe ich nicht drin und einen Joypad auch nicht angeschlossen.

Ein anderes Mauspad habe ich natürlich auch getestet. Mit diesem hier habe ich sogar bestimmt ne Jahr gezockt ohne Problem, dann trat es auf. Jetzt habe ich ja das Powerplay von logitech.

Werde heute Abend aber mal die Tipps versuchen :-)

Danke bis hier hin!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So ein Problem gabs schon mal, da hatte der User noch andere Geräte an USB gesteckt gehabt und bei diesem einen Fall die Katze immer auf dem Grafiktablet geschlafen. Schau mal dass du alles andere vom USB trennst und nur die Maus + Tastatur dran hast.
 
So ein Problem gabs schon mal, da hatte der User noch andere Geräte an USB gesteckt gehabt und bei diesem einen Fall die Katze immer auf dem Grafiktablet geschlafen. Schau mal dass du alles andere vom USB trennst und nur die Maus + Tastatur dran hast.

Guten Abend,

es sind bei mir immer nur Maus und Tastatur angeschlossen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber vielen Dank :)
 
So, ich habe nun alles probiert, jeden bisherigen Tipp versucht, hat aber alles nicht geholfen... Ich verstehe es echt nicht mehr... :/

Noch wer eine Idee?
 
speziell ältere Spiele deuten ja darauf hin, dass es womöglich was mit den damalig aktuellen DX Versionen 7, 8 oder 9 zu tun hat....andererseits ist doch die Frage, welche Ingame-Optionen in jenen Games für Mouse zur Verfügung stehen, und ob da alles soweit kontrolliert wurde...
 
speziell ältere Spiele deuten ja darauf hin, dass es womöglich was mit den damalig aktuellen DX Versionen 7, 8 oder 9 zu tun hat....andererseits ist doch die Frage, welche Ingame-Optionen in jenen Games für Mouse zur Verfügung stehen, und ob da alles soweit kontrolliert wurde...

Naja, grundlegend kann ich sagen das es von heut auf morgen ging. Das Game wurde Jahre lang so gezockt, mit gleichen Einstellungen. Es wurde nie was verändert, das ist ja das komische an der Sache.

Ich Teste dort gerade auch verschiedene DX Einstellungen, mal sehen ob es was bringt.
 
Also diese Änderung des Zustandes von heute auf morgen, ohne dass etwas am System geändert wurde, deutet natürlich sofort auf einen Hardware-Defekt hin. Aber nach Lesen Deines Eingangs-Posts war mir schon beim ersten geschilderten Maus-Wechsel klar, dass es doch etwas anderes ist...und Du hattest ja noch irgendwie 14 weitere Mäuse gekauft/umgetauscht/getestet...;)
Es klingt nach einem Mysterium, in der Tat...mehr als das gute alte Ausschlussprinzip geht aber nicht....Fehler eingrenzen nach allen Mitteln der Kunst...was ist mit Grafikkarten-Treiber.....zu neu für ein zu altes Game? naja, egal welchen Du installiert hat, ging ja auch vorher....hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute,

Leider waren auch die letzten Tests erfolglos. Ich habe jetzt noch eine Sache, welche ich später mal teste. Wenn die nicht fruchtet, echt keine Ahnung mehr...

Also an den DirectX Einstellungen lag es auch nicht. Interessant ist, wenn ich im Hauptmenü des Games bin, tritt das Problem auch nicht auf, bin ich aber Ingame, also auf einem Server, kommt der Mist wieder. Gehe ich dann via Esc ins Menü kann es auch vorkommen das es passiert. Gehe ich vom Server runter ins Hauptmenü scheint es nicht auf zu treten.

Ich werde heute mal die Spiel eigene Config löschen. Diese Config habe ich Jahre lang genutzt, werde mir mal eine neue an legen.

Geht das nicht, kein Plan :-D

Sonst noch wer eine Idee? :-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bisher habe ich von 2 Mauspads gelesen, aber wurde denn auch mal mit nem leeren Blatt Papier auf der blanken Tischplatte getestet? Vielleicht sind ja nur Fusseln am Sensor die sich jedesmal vom Pad übertragen.
 
Die Probleme gibt es nur in Spielen? Nicht im Desktop?
 
Ich habe verschiedene Mauspads probiert. Die normalen weichen Mauspads und die harten. Jeweils 2 verschiedene, auch die Tischplatte weist selbiges auf.

Es ist ausschließlich nur in diesen älteren games, vor allem aber sehr ausgeprägt und störend im diesem speziellen game. Bei einem Shooter ist das natürlich totale Katastrophe.
Es ist nicht auf dem Desktop, nicht in neueren Games wie Battlefield 1, The Wichtel 3, The Division, Ghost Recon Wildelands, Counter Strike Go und und und.
Wenn ich wieder als Beispiel Call of Duty 2 nehme und starte das Spiel, gelange ich ins Hauptmenü und alles ist gut. Sobald ich einen Server betrete oder in den Singelplayer gehe, tritt dieses Problem wieder auf. Also zumindest ist es mir im Hauptmenü noch nicht aufgefallen.
Wenn ich dann ingame bin und klicke auf Esc dann passiert es dort auch wieder, trenne ich die Verbindung und bin im eigentlichen Hauptmenü, ist alles in Ordnung.

Ich schnall es einfach nicht mehr :-D

Das kam von heute auf morgen... Ich habe damit jetzt schon Stunden verbracht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sooo genau weiß ich es dann doch nicht mehr. Aber theoretisch kann es ja nur daran liegen. In letzter Zeit kamen aber auch viele Updates, keine Ahnung ob und welches dafür verantwortlich ist.

Das mit der Ingame Config habe ich ebenfalls getestet, leider ohne Erfolg, also daran lag es auch nicht.

Freunde mich wohl langsam damit an nach all der Zeit mcih von dem Game zu verabschieden... :/
 
Für die alten Schinken ansonsten eine WinXP VM nutzen :)

Das habe ich auch schon mal überlegt, habe damit nur keinerlei Erfahrung und weiß halt nicht wie es dann dort läuft :d

Wo bekommt man sowas denn?

Aber eigentlich auch keine wirkliche Option, wenn man dauernd dann in die VM gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erstmal Rechtsklick auf die Game-Verknüpfiung, dann Eigenschaften und den Reiter Kompatibilität. Dort dann den bei Kompatibilitätsmodus ein älteres Betriebs-System wie XP versuchen!
 
Also ich habe es jetzt mal ohne Treiber versucht und auch habe ich mir die Sache mit dem Windows GameMod angeschaut. Verschiedene Sachen umgestellt in Windows, aber alles hat nichts gebracht bzw. nicht geholfen.

Der verlinkte Artikel, hat leider auch keine Besserung gebracht.

Das merkwürdige ist einfach, das keiner den ich kenne, niemand bei Google das selbe Problem zu haben scheint...

Ich meine zusammengefasst:

1. Windows neuistalliert (Partition neu angelegt)
2. Spiel neu instslliert
3. Alle Spiele Updates installiert
4. Logitech so wie Razer oder Roccat Software deinstalliert
5. DPI Skalierung verändert
6. Einstellungen im Grafikmenü überprüft
7. Andere DirectX Versionen Ingame getestet
8. Windows GameMode dekativiert / aktiviert
9. Conifgurationsdatei InGame neu angelegt
10. Spele Optomierung im Grafiktreiber entfernt
11. Kompatibilitätsmodi alle durch probiert
12. Alle Systemtreiber auf dem neusten Stand
13. Alle Windows Updates installiert

Ich denke einfach ans aufgeben..... Für mich kann es ja bald nur noch an der Kompatibilität zur Ryzen Plattform liegen! Was mir gerade einfällt, in letzter Zeit habe ich viele neue BIOS Versionen installiert, damit Ryzen aus dem Quark kommt. Ob das einen Einfluss darauf hat, keine Ahnung. Aber ich kann ja schlecht ältere Versionen installieren, mit welchen das System wesentlich schlechter läuft, nur wegen dieser Sache. Natürlich werden die Grafiktreiber auch immer aktualisiert.

Noch jemand eine letzte Idee?

Gruß und danke bis hier hin!!!

Gruß
 
Guten Abend Leute,

habe mal wieder eine neue Information. Ich habe jetzt einen Umstieg gemacht, was die Hardware betrifft. Bei mir läuft nun alles über die Intel z370 Plattform, leider ist der sch**** Fehler auch hier vorhanden.....

Ich habe jetzt nur noch die AMD Vega Karte drin, grundlegend, kann doch nur noch das der Grund dafür sein, oder??? Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh