Maus Cursor verschwindet

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute,
eine vielleicht etwas "komische" Frage:

Ich habe den Monitor Dell U2312HM in Betrieb und wenn ich den Maus Cursor ganz nach rechts oder ganz nach unten an den Rand des Bildschirms bewege, dann verschwindet der Cursor und ist nicht mehr zu sehen. Bzw. es ist nur mehr ein kleiner Teil der Pfeilspitze zu sehen. (er geht praktisch über den Rand hinaus) Links und rechts hingegen stoppt der Cursor genau am Rand.

Ist das eigentlich normal und woran liegt das?
Auflösung: nativ Full HD 1920x1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi duskfall, ist normal, habe ich auch. War bei der alten Röhre damals nicht anders mein ich. Wird so sein, weil clicks an der äußersten Mauscursorspitze bzw bis zu der äußersten Mauszeigerspitze registriert werden. Die Pixel von dem Mauszeiger die noch rausgucken, wenn man ganz rechts oder unten ausm Bild raus ist, sind somit quasi noch in der Lage Pixel zu "klicken", die sich in der allerletzten Reihe/Spalte befinden. Links und oben am Bildschirm ist eine Barriere gesetzt, so dass der äußerste klickfähige Teil des Mauszeigers eben genau die äußerste Zeile oben/ die äußerste Spalte links berührt, um auch da die äußersten Pixel streifen zu können. :) Sonst würd die Maus darüberhinaus schießen und man könnte im Nirvana klicken, wo man keine Pixel mehr sieht. Wäre ja unnötig und unpraktisch

---------- Post added at 00:43 ---------- Previous post was at 00:06 ----------

Übrigens, mir grad noch eingefallen. Dass beim Mauszeiger auf der einen Seite mehr rausschaut und an der anderen weniger liegt daran, dass er Asymmetrisch ist ! Wenn du den Mauszeiger änderst ins Fadenkreuz, dann siehst du, dass immer gerade der Schnittpunkt der beiden Striche(und somit der Fadenkreuzmittelpunkt) noch auf dem Bildschirm bleibt. Um eben noch Klicks im sichtbaren Feld ausführen zu können, der Klick entsteht ja im Kreuzmittelpunkt. Und beim Fadenkreuz schaut überall gleich viel raus, egal an welchem Ende vom Monitor :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh