Maus DPI Geschwindigkeit

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
7.233
Ort
auf Balkonien
Sry habe keinen Thread speziell dafür gefunden.

Wie stellt ihr eure Mäuse ein?

Beispiel für Logitech Mäuse (hier: G700) - gibt es aber ja bei allen anderen Mäusen auch diese Settings:

http://s7.directupload.net/images/110825/3t2bbfhs.jpg

(in diesem Bild ist Geschwindigkeit 0 - also quasi nur 1/2 v, während 1zu1 umsetzung Geschwindigkeit 1 wäre..)


--> Hohe DPI und niedrige Geschwindigkeit

--> oder niedrige DPI und höhere Geschwindigkeit.

Der Mauszeiger bewegt sich beides mal natürlich gleich schnell.

Oder nutzt ihr ein Mittelding. (Dass die Beschleunigung aus ist sollte ja eigentlich klar sein!)

Meiner Meinung nach ist hohe DPI besser, da hier die Auflösung höher ist und die Zeigerbewegung allgemein besser erfasst wird (Mehr Information ist vorhanden) - während Geschwindigkeit die vorliegenden Infos einfach "verdoppelt" um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen, oder liege ich da falsch?

So kann ich mich jedenfalls locker Pixelweise bewegen also Pixelgenau zielen. Während bei niedriger DPI und hoher Geschw. natürlich nur große Pixelsprünge möglich sind. Generell sollte dann doch immer die hohe DPI besser sein - aber wieso gibt es dann diese Einstellung? Oder stimmt ihr die DPI irgendwie mit eurer Auflösung des Monitors ab so dass es noch Sinn macht und man gerade so pixelweise zielen kann aber die Informationsflut klein hält?

Und last but not least nutzt ihr irgendein kleines Flashtool o.ä. um eure Settings zu testen? Gibt es da etwas was sich speziell anbietet um zu sehen ob man gut damit zurecht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze eine niedrige dpi ( 900 im windows und 500-700 in games ) und die windows beschleunigung abgestellt durch *mark c mouse fix* oder so ähnlich.windows regler in der mitte.müsste 5 oder 6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G500

DPI stelle ich fürn desktop ein. danach nur noch überingame die sens

beschleunigung immer aus. für cs 1.6 benutze ich andere DPI da ich cs 1.6 mit 800x600 spiele

unbenannt6u6q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
les ich mir mal durch. aber 30cm lowsens. in cs spiel ich mit 55cm glaub ich^^
 
lowsens geht mal garned, ich muss meine maus mit 1600dpi nur so etwas über 1cm bewegen um den zeiger quer über mein full hd tv zu bekommen, ich will ja gemütlich zocken und nicht rudern:)
 
Ich hab meine Deathadder auf 1800DPI (Windows Sensitivity Mittel, Razer Sensitivity fast voll) eingestellt.

Wenn man z.B. in Paint mal mit 1,8k und 3,5k versucht (bei gleicher Zeigergeschwindigkeit) gerade Striche zu ziehn, sieht man dass bei 3,5k der Strich unruhiger ist ("zittert"). Ein komplett gerader Abschnitt ist so fast nicht möglich.

-> Ich find eine niedrige besser.

Kurzes Bsp: (links 1,8k rechts 3,5k)



Wie das bei Logitech bzw. Laser Sensoren aussieht weiß ich allerdings nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die neuste firmware auf deiner deathadder ?
damit soll wohl das zittern weg sein.
 
Danke für den Link, die Liste ist mal klasse: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AosJbEwEG9GpdEpBMGc1ZXo0S3BLQm1YQ09jeVZ6bEE&w=100&h=650

das heisst da gehöre ich mit meinem 5700 dpi wohl zu den High Sensern.. wobei mir das immer noch etwas langsam erscheint... ich hoffe mal da kommt nochmal mehr was in Richtung 8000 oder so... Locker aus dem Handgelenk mache ich so an die 1500 Pixel.. würde gerne die vollen 1920 ohne bischen Anstrengung machen.

Das Problem was ich nur habe ich dass beim Drücken der Maustaste auch oft ein Verschieben der Maus mit einhergeht.. aber zu leichte Microschalter wären auch nicht gut da sonst zu schnell ausgelöst würde wenn den Finger nur Ruhen lässt...

Ich hätte mal bock auf nen elektrischen Mechanismus.,

Kennt noch jemand die alten Fernsehgeräte aus den 80ern? wir hatten so einen der hatte statt Knöpfe nur je 2 metallblöcke die mann per Fingerdruck überbrückt hat... direkte schaltung so zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue steelseries sensei hat etwas über 10000 DPI ;)

SteelSeries Sensei can be fast, like really light-speed fast, if you need that kind of speed. Because we use a 32 bit ARM processor in the mouse, we can double (x2) your mouse sensitivity.

Our default CPI range: 1 to 5,700 CPI.
Our Double CPI range: 5701 to 11,400 CPI.

This feature is particularly useful for people using multiple monitor and similar environments.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde trotzdem weniger als 2k nutzen. ihr seid doch bekloppt mir euren 5 cm fürn desktop^^

aufm desktop hab ich 18 cm für eine auf die andere seite. bei manchen von euchs sinds 1cm oder weniger. was hat das fürn sinn. ich find das anstrengender^^

ich versuch da meistens so zu machen das mein weg auf dem mauspad so gut wie möglich mit dme weg im game passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im windows wie schon geschrieben nutze ich 900 DPI.
das reicht mir echt aus.höher komme ich überhaupt nicht klar und ist auch nicht mehr präzise ^^
 
ich werde trotzdem weniger als 2k nutzen. ihr seid doch bekloppt mir euren 5 cm fürn desktop^^

aufm desktop hab ich 18 cm für eine auf die andere seite. bei manchen von euchs sinds 1cm oder weniger. was hat das fürn sinn. ich find das anstrengender^^

ich versuch da meistens so zu machen das mein weg auf dem mauspad so gut wie möglich mit dme weg im game passt.

ich spiele aus dem handgelenk. ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man da mit der maus am rudern ist wenn man dem ganzen arm benutzen muss um 20 cm oder mehr zu überbrücken.. ich stelle mir das total anfänger mässig vor... schon alleine das umdrehen in einem shooter.. das muss bei mir blitzschnell gehen.. aber das liegt wohl daher dass ich von doom -quake - unreal Kontext herkomme.. und kein newschool player bin...

Mit dem Handgelenk bin ich sehr schnell und präzise.. könnte ich mit dem arm niemals sein... voll komisch dass es überhaupt leute gibt die so spielen - habe ich übrigens auch noch nie live gesehen..

Aber so gibt es wohl Fein- und Grobmotoriker.. ich finde es gut dass es hohe DPI Zahlen gibt..

Für mich sind es übrigens 4 cm für 1920 DPI - und das ist mir eigentlich schon etwas zu anstrengend ^^ - ich setze da unterbewusst schonmal ab..

sieht echt unbequem aus: http://www.youtube.com/watch?v=noCIRZ8Jypo

krass: http://www.youtube.com/watch?v=-FD3_T6N20A

aber so lange es klappt ist ja alles in Butter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze nicht mein ganzen arm um die maus zu bewegen.geht auch alles aus dem handgelenk.nur das ich die maus ab und zu anheben muss.

edit: in den videos das ist mir auch zu extrem low-sense
 
Zuletzt bearbeitet:
400 DPI
Win Setpoint 6/11 (default)
Zeigerbeschleunigung aktiviert :fresse:
 
ich hab gerade mal mein cs1.6 eingestellt.

brauch das komplette pad für 360 grad. allerdings spiel ich nicht mit dem kompletten pad :d ca. die hälfte. halt mit absetzen ist klar^^

aber die maus ist eh kacke. meine xai war der burner. nur hwv hat wohl kein bock mal nett zu sein. :motz:

800x600 mit rand, 1800 dpi, sens 2.4. eig viel zu viel dpi für die auflösung aber ich zock mit der maus eh kaum schooter.

img_0045974g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schon alleine das umdrehen in einem shooter.. das muss bei mir blitzschnell gehen.. aber das liegt wohl daher dass ich von doom -quake - unreal Kontext herkomme.. und kein newschool player bin...

Mit dem Handgelenk bin ich sehr schnell und präzise.. könnte ich mit dem arm niemals sein... voll komisch dass es überhaupt leute gibt die so spielen - habe ich übrigens auch noch nie live gesehen..

Naja, Vo0 ist auch lowsenser(3.30@ 400dpi= ~33cm/360°) und kann sich schnell drehen, wenn man es gewohnt ist, ist es egal wie niedrig die Sens ist, man bewegt die Maus dann halt mit entsprechender Geschwindigkeit.

Und feine Bewegungen müssen beide machen. ;)
 
Kommt ganz klar aufs Game und vorallem auf den Spieler an.
Eben mal lowsense TF2 gespielt als Soldier. Da kriegt man nichtmal nen sauberen rocketjump hin :)

In meiner Bestzeit 2001-2004 habe ich mit ingame-sense von 14-17 gespielt!
Maus war eine Logitech Pilot OEM (9€). 300 DPI? Keine Ahnung. Mauspad war ein Werbegeschenkt. Standard-Größe. Da gab es keine Software oder High-Sense Mäuse :d

Und ich hab getroffen wie ein junger Gott! Aber da war ich auch 17-20 Jahre alt. Mit 27 sind die skills woanders, da muss man mit teuren Mauspads und Mäusen nachhelfen ;-)
 
Habe es jetzt mal auf diesen Wert umgestellt. Die "Geschwindigkeit" des Mauszeigers ist immer noch gleich. Er skipped auch keine Pixel - kann also jeden einzelnen Pixel locker treffen.

Nur habe ich jetzt weniger DPI

npx3cn46.jpg


Ich frage mich jetzt nur welche Setting welche Vor. und Nachteile hat?!

(Zur Erinnerung, vorher: 5700 DPI und Geschwindigkeit 1 bzw. 0)

p.s. nutze auch 1920x1080


früher hatte man ja noch die Microsoft 400 DPI Mäuse als man Spiele noch in 640x480 spielte.

640px/400dpi = 1920px/1200dpi = 1,6 [px/dpi]

Man dürfte mit diesen Settings also das "alte" Gefühl haben - was ich auch gleich bemerkt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Idee mit dem hochskalieren (640 : 1920)!
Muss ich mal testen ...
 
probiere es mal aus, ich bin grad am zocken, das ist mein zweiter Frühling XD

wobei ich oben die Horizontale Berechnet habe für die Vertiakle wäre es:


480 / 400 = 1296/1080 = 1440/1200

also ~ 1200 für die 1080's und 1400 für die 1200er Monitore gerundet.. auf 200 DPI Schritte, kleiner kann meine Maus es leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt auch mal ausprobiert.
Bisher hatte ich 800 DPI. Jetzt 1200/1000.

Ist mir zu schnell. Musste ingame weiter runterregeln.
Fand das asyncrone Verhältnis auch weniger praktisch, trotz 16:9 Monitor.

Wenn man z.B. einen Kreis zeichnen möchte, wird dieser Oval. Ich glaube zum zocken ist das sehr ungeeignet, da sich die Maus somit nicht "real" steuern lässt sondern versetzt verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
asynchron würde ich es nie machen ehrlich gesagt (Die Berechnung war ja nur dazu da um das alte Spielgefühl evtl. zu bekommen, und früher waren die mäuse auch nie asynchron - wüsste auch nicht wo das irgendwo sinnvoll sein soll) - habe ich auch nirgends geschrieben dass ich das so machen würde oder sinnvoll fände... sry wenn das so rüber kam

ich hab nur die 2 beispiele genannt in manchen spielen ist vl. 1000 sinnvoller als 1200 weil man eher rechts links als hoch runter bewegungen macht.. also async würde ich so nie machen..

aber sonst wars dir zu schnell mit 1:1 übersetzung? (6/11 in windows) ?

ich finde 1000 ne spur zu lahm und 1200 perfekt, aber ich habe auch gerade 1000 eingestellt um es mal in ruhe ne Zeit lang auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch stark vom Mauspad ab muss ich sagen.
Und ob die Maus mit Silikonspray eingerieben wurde.

Mein neues Steelseries Qck ist um welten genauer (bei gleichem Speed) als mein altes Everglide.
 
AFAIK entspricht die Logitech-Anzeige ja der von Windows wenn man die Striche zählt. Ergo spiest Du, Threadersteller, bei den Werten im Startpost (5700 und erster Strich) mit 5700*0,0625=356,25dpi. Ergo kannst Du eigentlich auch gleich mit 400dpi zocken. :d

An sonsten ist die Berechnung der DPI für das Spiel IMO falsch.
 
Sicher das die Geschwindigkeit sich so errechnet?

Ich habe 800 DPI, 1920er Auflösung und Strich auf 5.

Wenn ich die Maus von links nach rechts bewege, sind es ca. 5 - 5,5 cm. Das wären knapp 2,2 zoll.
1920 / 2,2 =~ 872,72 DPI

5er Strich würde eher bedeuten Faktor ca. 1,0 oder 1,1
 
ne ich habe es umgestellt ich bin jetzt 6/11 und 1200 bzw 1000

@fratzi Man sollte immer eine 1:1 Umsetzung haben.. 6/11 oder die mitte in Logitech.

und den Speed dann nur noch über DPI regeln. Sonst bekommst du Rundungsfehler.

@URBI welche Berechnung für welches Spiel soll falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh