Maus färben?

teiger

Enthusiast
Hat jemand schon Erfharung gemacht mit dem Färben von Mäusen? Hab eine schwarze Kone XTD und würde sie gerne in Weiß umfärben. Möglich oder haben die Farben keine angenehme Oberfläche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das ist die frage, ob man da mit dem neuen lack einfach über dieses "gummi" soft-coating rüber kann, oder ob man das vorher runterschleifen sollte.
Am ende hättest du dann jedenfalls eine sehr glatte oberfläche(du bräuchtest dann den weißen lack + klarlack), die nur mit sehr trockenen händen guten(dafür aber sogar sehr guten) grip bietet.

Mhm dann muss ich mir es nochmal überlegen. Würde normaler Lack reichen, oder benötigt man einen speziellen?
Finde bei Google leider absolut nichts zu dem Thema.

Simpler als man denkt:
PA183082.jpg

Kannst du ein paar Tipps geben? Gerade bezöglich Lack, Farbe, nicht toxischen Mitteln, ...?

Der MX518 mod würde mich auch mal interessieren.
Meine MX518 nutze ich auf der Arbeit und die ist schon ziemlich abgerockt.
Ist die lackiert, foliert? Welche Arbeitsschritte hast du da genau gemacht?

Es geht hier nicht darum sich einfach eine neue Maus zu kaufen, wenn die alte noch tadellos funktioniert und nur nicht mehr so gut aussieht. Blöde Wegwerfgesellschaft!

zumal hier niemand außer dir jetzt, dazu geraten hat, eine neue Maus zu kaufen...-.-

Oft ist es auch so, dass man eine Maus besitzt die ausgezeichnet in der Hand liegt, Zusatztasten anbietet und nur farblich evtl nicht dazu passt. Es gibt einfach kaum Auswahl an guten weißen Mäusen, also habe ich mir gedacht sie weiß zu lakieren, bzw will ich keine 100€ für eine Maus ausgeben, die kaum mehr kann.

Huch ganz übersehen.
Also natürlich lackiert, nicht foliert. Folieren kriegt man selten sauber hin.
Ablauf:
Maus zerlegen > Hochglanz-Teile mit 1000er Nassschleifpapier anrauen, Gummierung/Softtouch Obefläche komplett entfernen (reagiert sonst mit dem Lack) > reinigen mit Isopropanol/Spiritus > Staubfreie und gut belüftete Umgebung suchen > 3x dünne Schicht Farblack (ich nutze dazu immer Acryl) draufgeben (5-10min Wartezeit zwischen den Schichten, sonst bilden sich Tropfen) > Nach 24h nochmal 2x dünne Schicht matten Klarlack (Acryl). Fertig.

Wenns etwas zu kalt zum Lackieren ist kann man die Teile auch zwischen dem Reinigen und Lackieren auf etwa 50°C vorwärmen.
Ich lege z.B. Bremsscheiben vorher bei 80°C in den Ofen, dann zieht der Lack rasend schnell an. Für Kunststoffteile würde ich aber eher bei 50°C bleiben um Verzug vorzubeugen.
Anrauen mit 1000er oder 800er Papier ist wunderbar, Soft Touch muss natürlich runter, da darauf kein Lack hält.

Wichtig: NICHT hinterher mit dem Fön nachhelfen! Das führt zur Bildung einer trockenen Haut und das Lösungsmittel darunter kann nicht mehr entweichen.
Also entweder vorher Vorwärmen oder so trocknen lassen.

Wie bekommt man das Softtouch zeugs eigentlich gut runter? Auch mit Schleifpapier?

Joa, andere Möglichkeiten seh ich da nicht. Kannst ja so 500er Schleifpapier fürs runter rubbeln nutzen und machst dann nochmal mitm 1000er drüber, um wieder eine feinere Fläche zu haben.

Ich hab Softtouch an meiner Razer mit der Ziehklinge entfernt. Danach ist aber ordentlich schleifen angesagt - also eher nicht zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh