Maus für CAD Anwendung mit programmierbaren Tasten, keine 3D

paxus

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx User,

ich möchte mich bei der Arbeit mit CAD von der Tastatur lösen und dafür brauche ich eine Maus, die mehr als drei Tasten hat. Die Tasten sollen programmierbar sein (z.B. mit esc oder alt+c belegbar sein).
Diese Funktion der Maus sollte auch in CAD anwendbar sein:)

Ich würde mich riesig auf Ihre Unterstützung feuen!
Der Preis sollte unter 99€ (Toleranz +10€ -70€ :) ) liegen...

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich suche keine 3D-Maus!

Gruß
paxus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

hier sollte es besser passen... eine maus ist schliesslich keine grafikkarte ;)

kabelgebunden, kabellos ?
irgendwelche anderen anforderungen ?

es ist so, dass wenn man möglichst viele daumentasten haben will, man zu einer gaming maus oder noch spezieller zu einer MMO Muas greifen kann.
da gibts dann ein paar möglichkeiten.

die meisten tasten haben diese mäuse
M Geizhals Deutschland

besser finde ich diese
Produktvergleich Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz, Razer Naga Chroma Geizhals Deutschland

und wenns kabellos sein soll diese
Produktvergleich Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, Razer Naga Epic Chroma Geizhals Deutschland

ich persönlich habe diese und finde sie sehr gut da die eingelegten batterien extrem lange halten
Logitech G602 Wireless Gaming Mouse Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei der programierbarkeit gehe ich davon aus das dies bei all diesen mäusen gehen muss da ich nicht wüsste womit die tasten sonst belegt werdne sollten :d
bei logitech und razer weiss ich das man alle tasten nach belieben ausstatten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rambo0185,

danke für die Hilfestellung! Die werde ich genau anschauen. Ist die G602 schwer? Es steht zwar 107 g., wahrscheinlich ohne Batterie, aber wie lange kannst Du damit PC bedienen, ohne Müdigkeitserschneinung im Handgelenk?

nunja ich mag schwere mäuse aber ich bin auch gewichtheber :d
ne aber mal im ernst, man trägst die maus ja nicht duirchgehend und ich konnte noch nie verstehen wie einen ´die paar gramm ermüden sollen ^^

107g empfinde ich nicht als wirklich schwer, es kommt überwiegend auf die Form an und in wieweit die Finger beim Heben von der Form unterstützt werden, sodass sie nicht überanstrengt werden.

Ich werfe mal noch die Roccat Tyon, Roccat Kova (flach), oder was günstiges wie die TeckNet M009.

Ich bin in der Hinsicht mit meiner Razer Naga super zufrieden, mit 12 Tasten mehr als genug und alle frei programmierbar. Auch von der Form und Größe her zumindest für mich perfekt passend.

Ich finde die G602 auch super, alleine schon die wirklich gute Laufzeit.

Ich befürchte, dass ich die Tasten nicht präzise treffen kann, bei 602.
Ist die Naga Hex v2 da besser?

Ich befürchte, dass ich die Tasten nicht präzise treffen kann, bei 602.
das geht wesentlich leichter als man von den bildern her denken könnte.
das ist schließlich immernoch ne gaming maus und gamer werden ihre tasten im normallfall schneller finden udn treffen müssen als du bei ner cad zeichnung :d

probiers doch einfach aus. das ding liegt in so fast jedem media markt und saturn rum.

Ja zumal es die G602 auch oft im Angebot gibt. Kann die auch bedenkenlos empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh