Maus-Genauigkeit

qwertzuiop

Neuling
Bringt es überhaupt was, wenn man mehr als 800dpi hat? Und wenn ja, bei welchen Spielen? Es gibt ja Mäuse mit bis über 2000 dpi, wie z.B. die Razor Boomslang mit 2100dpi.

Wie hoch ist eigentlich die Genauigkeit beim PS/2? Ich hab nämlich wegen dem abtgesicherten Modus meine Maus per mitgelieferten Adapter am PS/2 angeschlossen und frag mich, obs was bringt, wenn ichs auf USB umstecke.

Wegen der Abtastrate brauch ich nicht zu USB zu wechseln, weil die kann man bei Win XP in der Systemsteuerung verstellen und bei Win 98 hab ichs mit dem Programm PS/2-rate verstellt. Ich hab jetzt in beiden OSes 200Hz.

Ich hab mit Google nix über die Genauigkeit von PS/2 gefunden. Nur der Treiber von meiner Maus sagt mir vor der Intsallation immer, ich kanns noch am USB umstecken, weil die maximale Genauigkeit von 800dpi am PS/2 unter Umständen nciht erreicht wird.

Ich spiel hauptsächlich UT2k3/2k4 und sonst nur Spiele, wo die Genauigkeit der Maus nicht wichtig ist.

Ich verwend bei der Maus-Sensibilität in UT2k3/2k4 die Standardeinstellung.

Meine Maus ist übrigens eine Logitec Optical Wherlmouse mit 3 Tasten (inkl Mausrad, Modellnummer: M-BJ69). Hat glaub ich €19,90 oder so gekostet, was für Wheelmäuse zwar billig ist, aber für Mäuse mit nur 3 Tasten ists normal. Hab ich erst im Sommer 2003 gekauft, also alt ist sie auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal klar gibt es anwender die nicht genug dpi haben können
das sind die sogennanten highsenser wenn du aber ein midsenser bist dann reichen dir 800 dpi völlig aus.
Und wenn du ein lowsenser bist also eh das ganze pad brauchst um eine halbe drehung oder weniger (oder so) zu machen dann reicht dir auch eine gute 400 dpi maus.

Anschluss:
Du solltest eine Maus immer sofern möglich am USB betreiben da nur hier gewährleistet werden kann das auch wirklich alle daten zuverlässig übertragen werden.

Ich spiel hauptsächlich UT2k3/2k4 und sonst nur Spiele, wo die Genauigkeit der Maus nicht wichtig ist.
guter witz ... seid wann ist da die maus unwichtig? Ich meine ich spiele UT nicht aber ich kann mir vorstellen das sie SEHR wichtig ist (vieleicht kann ein guter UT Zocker aus dem forum mal etwas dazu sagen)

Ich verwend bei der Maus-Sensibilität in UT2k3/2k4 die Standardeinstellung.
Schön und was ist Standart? Für jemanden der UT nicht spielt ist das schwer nachzuvollziehen .

Was denn??? Man muss UT nur neu installieren und man weiß wo der Standart ist...aber das sagt mir imme rnoch net was du genau willst...denn die fragen mit USB und dpi sind gelöst...und was willst du uns mit dem langen Text darunter sagen...? :hmm:

dooki schrieb:
guter witz ... seid wann ist da die maus unwichtig? Ich meine ich spiele UT nicht aber ich kann mir vorstellen das sie SEHR wichtig ist (vieleicht kann ein guter UT Zocker aus dem forum mal etwas dazu sagen)

Ich hab ja nicht gesagt, das bei UT die Maus-Genauigkeit unwichtig ist, sondern nur, das sie bei den anderen Spielen, die ich spiele unwichtig ist, weil das sind entweder Spiele, die man nur mit der Tastatur spielt oder Strategiespiele, wo man die Maus ähnlich wie in Windows einsetzt und deshalb auch keine große genauigeit braucht.

dooki schrieb:
Schön und was ist Standart? Für jemanden der UT nicht spielt ist das schwer nachzuvollziehen .

Ungefähr das selbe wie bei den meisten anderen Spielen. Den Wert von der ini kann ich nicht posten, weil den hab ich nicht gefunden.

die ganze theorie ist eh hinfällig, wenn man sich ansieht, dass spieler, die gaaanz weit oben mitmischen, mit ner ms ballmouse anno 1999 spielen.
es kommt nur darauf an, mit was für ne konfiguration man sich wohl fühlt ;)

zu ps2 muss man anmerken, dass unter vollauslastung die maus einfrieren kann - nicht muß. bei usb kann das nicht passieren.

Also ich hab mich jetzt nach eimen Test entschloßen, die Maus am USb zu lassen:

Ich hab die Maus am USB angeschloßen und die Treiber installiert.

Zuerst hab ich dann getestet, ob sie am PS/2 auch noch geht, indem ich ganz einfach einen reboot gemacht und die Maus wieder am PS/2 angeschloßen hab. Also kann ich die Maus fürn abgesicherten Modus einfach kurz wiede3r zum PS/2 umstecken.

Danach hab ich einen kurzen Test in UT2004 gemacht: zuerst war das pixelgenaue aimen noch immer nicht möglich (sondern nur auf 2 Pixel genau, wie beim PPS/2), aber ich hab gemerkt, das die Maus bei einer 360-drehung nur die halbe Strecke zurücklegt wie am PS/2. Also hab ich die Maussensibilität vom Defaultwert 3 auf 1,5 reduziert. Danach konnte ich pixelgenau aimen und die Maus hat wieder die selbe Strecke wie am PS/2 (11,5 cm, hab ich mal ausgemessen) zurücklegt.

Das einzige was mich noch etwas stört ist, das die Maus im Windows auch nur halb so schnell ist, was unerträglich langsam ist. Ich hab das zwar korrigiert, indem ich die Geschwindigkeit um eine Stufe erhöht hab. Da diese Abstufung aber hochgradig nichtlinear ist ist die Maus jetzt schneller als am PS/2 mit einer Stufe niedriger (mit anderen Worten: durch die Erhöhung der Geschwindigkeitsstufe hat sich die Geschwindigkeit mehr als verdoppelt. Diese Geschwindigkeit ist mir sogar etwas zu schnell. Aber ich werd mich wohl umstellen, so groß ist der Unterschied zu vorher ja auch nicht...

@Zealot: das mit dem Einfrieren ist mir noch nie passiert, außer wenn isch das System komplett aufgehängt hat.

Thx für alle Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh