[Kaufberatung] Maus & Headset

Strawberry

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine MX510 gibt so langsam nach mehreren Jahren ihren Geist auf. Ich vermute einen Kabelbruch, da sie öfters mal für paar Sekunden abschaltet. Bin sehr zufrieden mit der MX510, passt perfekt unter meine große Hand und lässt sich sehr gut bedienen. Suche daher nun eine Neue Maus, welche nicht all zu teuer ist aber dem Komfort der MX510 in nichts nachsteht.

Spiele alle möglichen Spiele, schnelle sowie langsame und als Pad habe ich das QcK+.

Und dann suche ich noch ein Headset, allerdings bin ich nicht bereit dafür 80€ auszugeben da ich es nicht sooo oft benutze. Vielleicht gibt es aber dennoch gute Headsets welche man auch mal 2-3Stunden aufhaben kann ohne Ohrenschmerzen zu bekommen und einen guten Sound haben.

Habe derzeit nur ein NoName Teil wo einem die Ohren schon nach ner halben Stunde schmerzen, die Sprachübertragung und der Sound sind auch nicht das wahre. Hat dafür aber nur 12€ gekostet.

MfG, Strawberry.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Maus kommen mir da nur 2 in den Sinn:
Logitech MX518 (wenn du weiter optisch haben willst)
Logitech G500 (Lasermaus mit sehr ähnlicher Form)
Beide Mäuse haben die Logitech-Typische Form, wirst dich daher nicht sonderlich umgewöhnen müssen. die MX518 hat die selbe Klarlack-Oberfläche wie die MX510, doch die G500 hat eher eine rauere, damit sie griffger ist.

So beim Headset kommts an, was du für Vorlieben hast und ob du eine Soundkarte benutzt oder eher auf USB Headsets mit integrierter Soundkarte stehst.
Ich werf dir mal ein paar Typen in den Thread.
Logitech G330 (Nackenbügel über USB oder 3,5mm Klinke)
Creative FATAL1TY Pro Headset (zum Teil ohrumschließend, wenn du kleinere Ohrmuscheln hast über 3,5mm Klinke)
Sharkoon Rush Headset (siehe FATAL1TY nur für den kleineren Geldbeutel)
Philips SHM 6600 (In-Ear Headset mit 3,5mm Klinke)

Ich bevorzuge In-Ear Kopfhörer wie die Sennheiser CX300 und ein extra Mikrofon, dass ich am Schreibtischrand befestige.

Zuletzt bearbeitet:
Hi JackA$$,

danke für deine Antwort. Ist die Laser Maus denn der Optischen Maus vorzuziehen? Die Extra Gewichte sind natürlich auch noch ein gutes Argument für die Laser Maus mMn. Gefallen mir aber beide sehr gut deine Vorschläge.

Eine Soundkarte habe ich nicht, das läuft über mein Motherboard P5Q-E. Mit In-Ear habe ich so meine Probleme, die sind meist zu groß für meine Ohren und fallen leicht raus oder sitzen zu locker, und daher schmerzen diese auch oft. Kann also schon mal die Philips SHM 6600 ausschließen, das Logitech G330 Gaming Headset gefällt mir auch nicht so gut. Wirkt irgendwie billig trotz der stolzen Summe von 37,54€. Die Stoffpads zum Schutz gefallen mir absolut nicht. Da das Headset von Creativ durchweg gute Bewertungen bekommen hat bei den Kundenrezensionen denke ich werde ich zu diesem greifen, wer weiß wie lange das Headset von Sharkoon hält.:d

Bin weiteren Vorschlägen aber nicht abgeneigt!

MfG, Strawberry

Wie ich schonmal empfohlen habe, die Sharkoon Rush Fireglider :).
Hab mal paar Bilder zum Vergleich mit der MX518 für dich gemacht ( Ich weiß die Tastatur ist bissel verdreckt^^).

Vielleicht helfen dir die Fotos bissel, weil du meintest du hast große Hände. Also ich find die MX518 verschwindet sehr unter einer großen Hand und die Fireglider ist für längere Finger bissel besser geeignet.
Ergonomischer ist alles in allem die MX518, da sie an der rechten Seite noch ein Einbuchtung für den kleinen Finger hat.

Also eine Überlegung ist die Sharkoon auf jeden Fall Wert, ich finde sie macht echt Spaß und die Hand liegt wunderbar drauf.

soll die maus symetrisch sein oder geformt wie bisher?
legst du die hand auf die maus oder hälst du die maus mit den fingern?

was ist mit razor? zb die deathadder ist recht groß und ich finde spitze

Wie ich schonmal empfohlen habe, die Sharkoon Rush Fireglider :).
Hab mal paar Bilder zum Vergleich mit der MX518 für dich gemacht ( Ich weiß die Tastatur ist bissel verdreckt^^).

Vielleicht helfen dir die Fotos bissel, weil du meintest du hast große Hände. Also ich find die MX518 verschwindet sehr unter einer großen Hand und die Fireglider ist für längere Finger bissel besser geeignet.
Ergonomischer ist alles in allem die MX518, da sie an der rechten Seite noch ein Einbuchtung für den kleinen Finger hat.

Also eine Überlegung ist die Sharkoon auf jeden Fall Wert, ich finde sie macht echt Spaß und die Hand liegt wunderbar drauf.

Ja stimmt, meine MX 510 verschwindet auch leicht unter meiner Hand, weswegen ich mir angewöhnt habe die Finger leicht "gebeugt" zu halten so das von den Fingern nur der vordere Teil aufliegt.

soll die maus symetrisch sein oder geformt wie bisher?
legst du die hand auf die maus oder hälst du die maus mit den fingern?

was ist mit razor? zb die deathadder ist recht groß und ich finde spitze

Symetrische Maus muss nicht sein, komme mit der bisherigen Form auch gut zurecht. Sofern es aber eine verbesserung darstellt, zb Gesundheitlich für die Hand dann würde ich sagen, ja symetrisch! Ansonsten, nicht unbedingt nein.:d

Meistens liegt nicht die ganze Hand auf, sondern nur die Spitzen ja eben wie oben geschrieben die Maus ein kleinen Tick zu klein ist. Stört mich aber jetzt nicht mehr sonderlich und hab mich dran gewöhnt mit den Spitzen zu agieren.

Welche deathadder meinst du, die mit 3500dpi oder die mit 1800dpi?

Noch weitere Vorschläge? Gerne auch fürs Headset.

MfG, Strawberry.:)

Genau das habe ich auch. Ich muss meine Finger auch beugen um die Tasten besser drücken zu können. Da wäre ne eher längere Maus angebracht. Also eine im Razer Design.

Was ist dir beim Headset wichtig? Ohrmuscheln, etc?

Genau das habe ich auch. Ich muss meine Finger auch beugen um die Tasten besser drücken zu können. Da wäre ne eher längere Maus angebracht. Also eine im Razer Design.

Was ist dir beim Headset wichtig? Ohrmuscheln, etc?

Naja einerseits nicht zu teuer aber auch nicht zu billig. Wäre gut wenn man die etwas länger tragen kann ohne schmerzen zu bekommen. In-Ear geht bei mir gar nicht, am besten ist ja wenn sie die Ohren einschließen da aufliegen auch unangenehm drücken kann. Naja Sound sollte natürlich auch nicht mega schlecht sein in den Kopfhörern sowie dem Mikro. ^^

Das Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset was JackA$$ vorgeschlagen hat sieht schon nicht schlecht aus. Will aufjedenfall nicht mehr als 40-50€ dafür ausgeben.

Also, wenn du mit der MX510 bisher gut zurecht gekommen bist - warum eine andere Maus kaufen und Risiko eingehen?
Das Update zur MX518 lohnt sich schon, paar mehr dpi, schickes design, gute Gleitfüße, geringer Preis...

Ich hatte 2x die MX510, einmal blau, einmal rot, und momentan hab ich 2 518er, einmal die alte, einmal die Refresh (an 2 PC's ^^), will nix anderes haben, die Mäuse bieten alles,was ich brauche und sind laut vieler Spieler und Kenner immernoch die Beste Maus überhaupt.

Ich für meinen Teil kann mit den langen flachen Razer dinger mal so garnix anfangen, finde die Dinger total unangenehm.
Ich greife meine MX518 mit Daumen und dem Kleinen Finger, die restlichen liegen nur an den Fingerspitzen auf.

Was mir aber noch einfällt: Schreib doch mal Logitech an, ob sie dir ein Ersatzkabel schicken könnten. Das zu ersetzen ist einfach und Logitech hat einen der Besten Supports überhaupt (man bekommt auch die Gleitfüße kostenlos zugeschickt)

Also, wenn du mit der MX510 bisher gut zurecht gekommen bist - warum eine andere Maus kaufen und Risiko eingehen?
Das Update zur MX518 lohnt sich schon, paar mehr dpi, schickes design, gute Gleitfüße, geringer Preis...

Ich hatte 2x die MX510, einmal blau, einmal rot, und momentan hab ich 2 518er, einmal die alte, einmal die Refresh (an 2 PC's ^^), will nix anderes haben, die Mäuse bieten alles,was ich brauche und sind laut vieler Spieler und Kenner immernoch die Beste Maus überhaupt.

Ich für meinen Teil kann mit den langen flachen Razer dinger mal so garnix anfangen, finde die Dinger total unangenehm.
Ich greife meine MX518 mit Daumen und dem Kleinen Finger, die restlichen liegen nur an den Fingerspitzen auf.

Was mir aber noch einfällt: Schreib doch mal Logitech an, ob sie dir ein Ersatzkabel schicken könnten. Das zu ersetzen ist einfach und Logitech hat einen der Besten Supports überhaupt (man bekommt auch die Gleitfüße kostenlos zugeschickt)

Echt? Wie soll ich denn die Maus öffnen, ich sehe nirgends Schrauben?! Das mit den Gleitfüßen ist natürlich ne tolle sache, danke.:d

Guck ma unter die Gleitfüße da haste Schrauben.

Guck ma unter die Gleitfüße da haste Schrauben.

Nope, da sind keine.
lczohsgo.jpg

Unter den Aufklebern, unten sieht man soagr schon, wo (der Kreis), oben rechts und links vom Kabel je eine.

Unter den Aufklebern, unten sieht man soagr schon, wo (der Kreis), oben rechts und links vom Kabel je eine.

Stimmt, du hast recht. Allerdings meint der Logitech Support dass das Kabel fest verbunden ist mit der Maus und nicht ausgetauscht werden kann.

MfG,
Strawberry

naja, klar, ist keine steckverbindung ..
aber mit ein wenig basteln kriegst das hin oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh