Maus lässt sich auf einmal nicht mehr nutzen

Thunderhit

Enthusiast
Hi Leute. Mein Problem ist, dass sich die Maus auf einmal (z.B. bei Spielen oder selten auch mal beim Surfen) nicht mehr nutzen lässt. Weder lässt sich die Maus bewegen, noch sind Klicks oder das Scrollrad nutzbar. Die Maus an sich ist jedoch noch an, denn ich sehe das rote Laserlicht, nur tut sich eben nichts mehr auf Softwareseite.
Manchmal kommt es auch vor, dass der Zeiger kurz für 1-2s hängt und dann wieder funktioniert, aber das ist nur selten. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder, daher denke ich, hat es nur mit irgendwelcher Software zu tun.
Was meint ihr dazu? Vorschläge? Mein Windows 7 Prof. ist auf aktuellstem Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Maus mal an einem anderen PC oder einem anderen USB-Abschluss getestet?

Hast du ne Festplatte oder ähnliches an einem anderen USB Port?
Hab die hängende Tastatur/Maus bei mir immer, wenn ich Daten auf die externe Platte schiebe.

Hab die Maus nicht an nem andren PC getestet, aber grad den Anschluss gewechselt.

Die Maus ist am Frontanschluss von meinem Tower. Da hängt nur noch ein WLAN-Stick und gelegentlich ein PS3-Controller dran. Wäre denkbar, dass es da eventuell zu Problemen kommt. Ich werd die Maus wieder hinten anschließen und sehen, ob es etwas bringt.

Da ich, wenn das Problem auftrat, sie jedoch testweise aus- und wieder angestöpselt habe, sind meine Hoffnungen gering, aber wir werden sehen :)

Um den Wlan Stick ausschließen zu können, könntest du einen großen Download starten.

Wann hängt die Maus denn in Spielen? Single oder Multiplayer? Irgendwelche bestimmte Szenen?

Der Stick scheint es nicht zu sein. Nachdem ich die Maus an die Rückseite vom PC angeschlossen habe, hängt sie nicht mehr(allein).
Jedoch tritt etwas viel schlimmeres ein: Ich habe eine Logitech G15 mit leuchtenden Tasten. In unbekannten Abständen (meist nach mehreren Stunden) blinkt diese auf einmal die ganze Zeit. Im Prinzip an aus an aus geht das Licht immer, auf dem Display ist nichts zu sehen. Die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen, ist aber wie an der Vorderseite immer noch mit Strom versorgt, lässt sich aber wie die Tastatur nicht mehr bewegen. Da bleibt mir ebenfalls nur ein Soft-Reset. Während der Bootens, noch bevor Windows geladen wird, funktionieren Tastatur und Maus wieder (weil die Tastatur aufhört an aus zu gehen).
Es kann doch eigentlich nur ein Softwareproblem sein, da es der Softreset ja behebt. Und das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, vorher gabs das nicht. An der Hardware habe ich nur den WLAN-Stick geändert. Softwareseitig hat sich jedoch einiges geändert, jedoch wüsste ich nichts, was solche Probleme auslösen könnte.
Was meint ihr, bleibt mir nur eine Windows-Neuinstallation?

So aus der Ferne würde ich jetzt auf einen Kabelbruch bei der Maus tippen. Das dabei der Sensor noch leuchtet hat jetzt nicht unbedingt was zu sagen.
Kannst ja mal testen ob du den Fehler durch wackeln am Kabel, dort wo es in die Maus reingeht, provozieren kannst.

Ich habe genau das gleiche Problem. Hab win7 64 und die mx518.
Bei mir leuchtete der laser der maus auch und gehen tut sie nicht.
Aber meine Tastatur geht auch nicht.muss erstmal reset knopf drücken.

Werd aber auch die tage win neu aufsetzen.
Sag bescheid wenn du ne Lösung gefunden hast.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Ich habe meine Maus durch eine andere zeitweise ersetzt und muss sagen: WOW! Sind erst zwei Tage, wo ich mit der neuen Maus arbeiten konnte aber in der Zeit hat die Maus nicht einmal gehakt oder gab es schlimmere Probleme, es lag wohl wirklich an einem Kabelbruch.
Blizzi, teste auch erstmal mit einer anderen Maus. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh