[Kaufberatung] [Maus] Mionix Avior, Naos 7k oder Zowie Za, Fk, .. oder eine andere?

yisp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
206
[Vorgeschichte:]
Es war einmal vor langer langer Zeit eine Maus mit dem Namen Logitech mx518 auf die Welt gekommen. Schnell, agil, im Umgang angenehm und zu jeder Zeit am richtigen Ort, bis ins hohe Alter.Vor nicht allzu langer Zeit war sie ihres Lebenes nicht mehr froh und ist dahingeschieden. Auf der Suche nach einen neuem Haustier wurde ich nicht fündig. Die Evolution setzte auf Bling-Bling und geringer Lebenserwartung statt auf Genauigkeit und Haltbarkeit. So berichteten viele Besitzer von mx518 Nachfolgern von Kabelbrüchen und klemmenden Tasten uvm. . Ähnliches für Nager anderere Rassen. Einen überteurerten, bunt leuchtenden Nager, der klappert, mal schnell, mal langsamm ist, wild durch die Gegend springt und nach spätestens 2 Jahren auseinander fällt wollte ich nicht haben. Ich griff zu günstigeren Artgenossen. Nicht so schnell, nicht so agil und manchmal zur falschen Zeit am falschen Ort. Jedoch das Verhältnis von Preis zu Leisung viel besser als bei den überteuerten Verwandten. Die Sehnsucht nach einen treuen Wegbegleiter, der auch was kann wird jedoch immer größer. Ich habe mich mal wieder umgeschaut und ggf. potentielle Nachfolger gefunden. Die Arten Mionix und Zowie scheinen eine gute Zuchtauswahl zu haben.

[Topic:]
was ich haben will:
-Maus die lange hält bei konstanter Leisung
-lineare Abhängigkeit zwischen zurückgelegten Weg der Maus und des Mauszeigers auf dem Bildschirm
-minimale Latenz zwischen input und Wirkung
-min. 4 Knöpfe (+rad)
-IPS nicht zu klein (sollen auch schnelle Bewegungen möglich sein)
-geringe LOD (nicht ganz so wichtig aber <1cm)

was wär schön:
-mehr als 4 Knöpfe (+Rad)
-angenehm zu nutzen (Griffigkeit, zur Hand halbwegs passend, nicht zur Schweißproduktion anregen, Fleckresistent, leicht zu säubern, ..)

was ich nicht haben will:
-Mausbeschleunigung (weder pos. noch neg. (Trägheit))
-zittern
-pfadkorrektur, interpolation
-leuchtende Elemente, die man beim benutzen sieht (egal falls man sie ausstellen kann)
-Treiber den ich auf jedem OS, PC installieren muss. Soll keinen haben oder einen der die Einstellungen auf der Maus speichert

Mit/für was will ich sie verwenden:
-20 cm Hand (innenseite Handansatz bis Mittelfingerspitze)
-ca. 3-6cm/360° (in CS:GO)
-Mischung aus Palm Fingertip, aber kein Claw grip
-hauptsächlich für Office, CS:GO, Dota 2

Die besten Kanidaten, die ich finden konnte sind Zowie (ZA, FK, AM, noch nich sicher welche) und Mionix Avior bzw. Naos 7k. Scheinen alle größtenteils Bedingungen oben zu erfüllen.


Was mir an den von Zowie (nicht) gefällt:
+Motto: Perfektion statt bestmöglicher Gewinn (bleibt zu hoffen, dass das auch so ist)
-Mausrad leuchtet oder sind symetrisch (höchstwahrscheinlich nicht so angenehm in der Hand)
-nur 4 Tasten (entweder 2 links oder 2 rechts)

Was mir an der Mionix 7k (nicht) gefällt:
+aus Schweden
-@Avior: symetrisch
-@Avior: Tasten werden wohl teilweise ausversehen gedrückt
-@Naos: 2 Tasten weniger
-/+@Naos: passt Mausform zur Handgröße? Potentielle Probleme mit kleinen und Ringfinger
-mehrfach gelesen, dass Nutzer zuerst eine defekte bekommen haben (Haltbarkeit nicht so gut?)

[Frage:]
Was denkt ihr? Was sollte man noch (negatives) über die Mäuse wissen? Habt ihr eine Naos und eine 20cm Hand? Erfüllen die Mäuse doch nicht die Bedingungen? Kennt ihr noch andere gute Vertreter die was sein könnten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Thema Logitech und nachlassende Qualität kann ich was sagen: Das was hier viele schreiben, kann man nicht über einen Kamm scheren.
Meine Historie (von den typischen MX-Formen): MX500, MX510, MX518, G5R, G400, G502
Seit der G400 heißt es angeblich, dass die Qualität stark nachlässt, was ich so nicht unterschreiben kann. Die Haupttasten sollen klappern, was auch so ist. Doch kurz mit meiner MX500/MX510/MX518 verglichen und festgestellt, dass dort ebenfalls die Haupttasten klappern. Also nichts mit nachlassender Qualität, sondern generell schon immer etwas hohe Toleranz. Beheben kann man dieses Missgeschick auch im Handumdrehen, indem man die Schrauben unter den Haupttasten etwas nachzieht.
Die Mikroschalter sollen schnell defekt werden, wobei in fast allen Gaming-Mäusen die selben Omron Mikroschalter verbaut werden (also nicht nur bei Logitech). Ich sehe da eher den Grund im veränderten Spielverhalten der Leute. Heute werden Spiele gespielt die eine Vielzahl mehr an Klicks benötigen als zu damaligen Zeiten, auch wird viel länger am Tag gezockt.
Ich würde dir die G402 ans Herz legen, da sie eigentlich alle deine Punkte erfüllt (das leuchtende Logo und DPI Anzeige sollte deaktivierbar sein) und auch nicht übertrieben teuer angeboten wird wie Mionix oder Zowie.

Ansonsten schau mal auf die Sensor-Liste von w0ll3, der AM010, 3310, 3366 und 3988 sind momentan die besten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mionix Naos 7000 ist einer ergonomischer Traum! Ich war skeptisch als in der PCGH von der geschwärmt wurde, habe sie mir einfach geordert, weil ich eine schliche Maus wollte, mit gutem optischem Sensor und ohne zuviel Schickschnack. Und was soll ich sagen, direkt am ersten Tag hat sich meine Hand in diese absolut verliebt. Die Ringfingerablage ist klasse es müsste viel mehr Mäuse damit geben, die Handfläche fühlt sich noch wohler als damals bei der MX518.
Selbst nach Stunden liegt meine Hand auf ihr wie auf einem Kissen. Sie setzt so gut wie keinen Dreck an (hab sie gestern das erste mal geputzt) und sieht danach aus wie neu!

Hatte mir noch die Proteus Core geholt, aber mit der komme ich gar nicht klar, die Zowies verlieren irgendwie alle nach wenigen Wochen teile ihrer Oberfläche^^

Meine Hände sind mit 17cm deutlich kleiner, aber ich habe bei der Mionix noch gut platz nach vorne (flacher Palmgrip). Wenn ich deine Anforderungen lese, sehe ich jede Anforderung von der Naos erfüllt!
 
Hi,
danke für die Antworten.
@JackA$$: Welche version der mx518 hast du? Ich weiß nicht wieviel es gibt aber es gibt große Unterschiede zwischen ihnen. Am Besten sieht man es an der Unterseite. Die alte, originale hat mehrere kleine Aufsetzpunkte. Eine neue Auflage hat 3 große Flächen.
Bin der Meinung, dass es da schon mit nachlassender Quali angefangen hat. Hatte sie mit ein paar Freunden zusammen gekauft. Die haben sie immer noch. Zwei andere haben sich später die neue Auflage geholt. Bei beiden ist sie kaputt gegangen. Bei den einem kurz vor zwei Jahren bei dem anderen kurz danach. Der eine hatte Ersatz bekommen. Die war nach kurzer Zeit auch kaputt. Das mag Zufall sein aber deckt sich mit dem was man so liest. Die G402 hat soweit ich das überblicken konnte recht gute Bewertungen bekommen aber so ein ganz stabilen Eindruck macht sie mir nicht^^. Will mal was anderes testen.
Der Link gibt einen guten Überblick (wurde gleich mal gespeichert). Nach kurzer Recherche scheint der 3310 besser als 3366 zu sein. 3988 technisch besser aber Leute sind mit 3310 zufriedener. AM010 als teilweise besser empfunden, meist aber der 3310er. (zowie und mionix haben auch 3310). Die SS rival schaut noch gut aus. Zowie, Mionix sagt mir aber mehr zu.
Hab jedoch nun auch Beschwerden über die Tasten der Mionix gefunden :(

@SirXe:hmm, da muss wohl was dran sein. Steht in fast jeden Testbericht, in videos und auch hier. Die muss sich wohl gut anfühlen :)
Problem ist denk ich nur, dass sie wahrscheinlich nur mit 2 Fingern oben drauf bequem ist, mit 3 eher nicht. Das macht die Tasten oben in der Mitte in Dota eher nutzlos. So kann man nur drei Dinge gleichzeitig machen (mit Daumen) auf der Avior gängen 5 (3 finger oben, 1 links, 1 rechts), jedoch fürchterlich unbequem. (hatte bisher 2 oben)

hmm.. welche nehm ich nur...
ene mene muh, Naos bestellt bist du
 
Welche ich demnächst sehr interessant finde, ist die EpicGear Cyclops X (ebenfalls mit 3310er). Von der alten Cyclops sagt man, dass sie sich sehr ähnlich zur MX518 anfühlt.
 
ja, die könnt auch was sein. Jetzt hab ich aber schon die naos bestellt. Erstmal die testen.
danke nochmal
 
Achja, ganz vergessen, ich hatte die MX518 1. Rev mit den kleinen Mausgleitern
 
Hoffe du bist zufrieden mit der Naos. ich bin es total! Wirkt auch sehr gut verarbeitet (aus einem guss sozusagen) und ich habe bisher keine Mängel. Im Treiber kannst du die Lift-Off Distanz noch etwas verringern (Standard liegt so bei 30% auf dem Regler). Natürlich wird alles in der Maus gespeichert, Software brauchst nicht aufm System zu haben :)
 
Was mir an den von Zowie (nicht) gefällt:
+Motto: wenig Features und günstige Komponenten als "Pro" verkaufen
-Mausrad leuchtet oder sind symetrisch (höchstwahrscheinlich nicht so angenehm in der Hand)
-nur 4 Tasten (entweder 2 links oder 2 rechts)

Was mir an der Mionix 7k (nicht) gefällt:
+aus China
-@Avior: symetrisch
-@Avior: Tasten werden wohl teilweise ausversehen gedrückt
-@Naos: 2 Tasten weniger
-/+@Naos: passt Mausform zur Handgröße? Potentielle Probleme mit kleinen und Ringfinger
-mehrfach gelesen, dass Nutzer zuerst eine defekte bekommen haben (Haltbarkeit nicht so gut?)

*fixed, hat einfach sein müssen. :fresse:
 
Immerhin entwickelt in Schweden :d
Aber wie immer: Assembled in P.R.C :d
 
Ist das so? Auf welchen denn?
Bei meiner steht immerhin drunter "designed and engineered in Sweden" :d
 
Kommt alles von Laview, der Heimat schlechter FW und händischen Lötens.

Die Beispiele die ich kenne:

Naos---> Laview F7
Castor--> Ozone Radon, Asus GX950
Saiph---> LAview F3
 
Soweit ich informiert bin und auch nachlesen kann, basieren die Mionix nicht auf OEMs. Die Clone die es gibt hat der chinesiche Fertiger einfach auf eigene Faust gemacht, grauzone.
Auch finde ich vor allem zu Naos 7000, keine OEM Variante

I can assure you that this mouse is not an OEM. It's been discussed before, and they've clearly stated that it's not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clone die es gibt hat der chinesiche Fertiger einfach auf eigene Faust gemacht, grauzone.

Klone von Mionix Mäusen herzustellen bevor es Mionix gibt wäre merkwürdig. ;)

Wir reden hier auch nicht von Motospeed, sonderen von Laview Technology.
 
Hast du da irgendwelche Links zu? Finde nirgends etwas das die Mionix eine schlichte OEM maus ist
 
Ok die Form mag übernommen sein, aber das innenleben scheint doch nix mit den Naos 7000 oder 8000er zu tun zu haben
 
Ok die Form mag übernommen sein, aber das innenleben scheint doch nix mit den Naos 7000 oder 8000er zu tun zu haben

Die Fabriken können dieses natürlich auch liefern(siehe Qpad 8k für das 100% OEM Paket), Dexin, Laview, alle bieten den "Komplettservice" an, und speziell die FW ist ein gutes Indiz das Mionix nicht viel selbst macht, abseits vom ID redesign.
 
Ah ok. naja ändert nix daran das man ne ausgezeichnete Maus hat^^
Trotzdem danke, wieder was gelernt
 
jop, hat ich dann auch gesehen, dass sie in China gebaut wird. Steht glaube auf der Verpackung drauf. Gibt wohl eh keine gute, die nicht aus China kommt. Ein Teil des Geldes wird aber in Schweden bleiben. Das is auch schonmal gut ^^
+von Schweden
-aus China
 
Ach falls du n Mauspad suchst, kauf dir nicht fas Mionix Propus. Die Naos 7000 läuft darauf nicht -.-" Man muss die Lift of Distanc erhöhen damit es geht, denke das ist durch das silber eher für Laser -.-"
 
lol, ich wollt sagen, das ich das nicht brauch, da ich schon ein recht gutes habe. Hatte ich mal auf der GamesCon gewonnen. Hatte keine Ahnung was für eins es ist.
Eben schaute ich drauf, um nachzuschauen was für eins es ist.
Es ist von ....
..
Mionix! :)

Bis vor 2 Wochen hab ich noch nie was von der Firma gehört^^. Ist ein Alioth 400. Ist nicht das Beste (Holztisch reagiert bisherige Maus besser) aber ok.

EDIT: So ist endlich angekommen. Schaut gut aus, fässt sich gut an, ist genau und ich kann die Maus schneller bewegen. Momentan scheint jedoch mein kleiner Finger ein bischen zu groß geraten (steht über und schleift). Gleiten tut sie auch nich so gut (im Vergleich zu meiner 10€ maus). Vielleicht gehts nach der Eingewöhnung weg. Bei 1000Hz polling und 7k cpi zittert sie auch ganz schön. Mit 125Hz ists gut. Dachte das wär eher andersrum gewesen.

Bin ein bischen enttäuscht aber sie is ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen enttäuscht bei dem Geld heißt eigentlich nur eines -> zurück damit.
1000Hz würde ich z.B. auch nicht einstellen. Probiers mal mit 500Hz. Und wieso 7k CPI, das ist schon extreme Highsens. Regelst du iewas mit Windows runter?
 
Ich betreibe sie bei 1600dpi und 1000Hz, da zuckelt nix. Auch gleitet sie für mich nicht schlechter als z.b. die Rocat Kone.
Wenn sie dir nicht liegt sollte sie aber zurück, Mäuse sind halt Geschmackssache und müssen getestet werden!
 
sie ist schon gut, die Erwartungen waren nur zu groß :). Hand hat sich mittlerweile auch ganz gut angepasst.
In den Mauseinstellungen habe ich sie auf 7k dpi. In CS:GO hab ich raw input aktiv (windows kein Einfluss) und sensity auf 2. Damit sind 5cm auf dem Mauspad 360° Drehung im Spiel. In Windows habe ich die sensity 4. 1920 pixel in ca 1.2cm. (Wenn mans nachrechnet: 7000/2.54*1.2*0.6=1984 stimmts auch)
500Hz ist auf 7kdpi und windows sensity 6 auch mehr geruckelt als auf 250 oder 125Hz. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich bei 250Hz auch schon Probleme habe sie schnell genug zu bewegen, dass es zu Fehlern kommt. Wird im Normalfall nicht auftreten.
 
..

Ich habe hier eine Cooler Master Storm Recon mit ADNS 3090 Sensor. Die beste Maus die ich je hatte.

Cooler Master CM Storm Recon: Review

Zwar nur 800/1600/2400/3200/4000 wählbar, (dazwischen geht nicht), aber man braucht eh meist nur 800 DPI bei 1000Hz. Programmierbarkeit hält sich in Grenzen. Aber es ist eine solide Maus.

Als Mauspad habe ich ein Steelseries QCK, bestelle mir aber nun ein Cooler Master Swift und ein Speed als Vergleich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, Thread leider zu spät entdeckt. Ich bin auch von einer Mx518 umgestiegen. Meine war sogar noch funktionsfähig, obwohl seit Release genutzt. Leider war sie inzwischen so schmutzig und usselig, da musste was neues her!

Hab mich für die Zowie EC1 entschieden, weil da aktuell einfach einer der besten Sensoren drin ist, die Maus recht schlicht und von der Form her ähnlich ist.

Bin super zufrieden und alle Erwartungen wurden übertroffen. Einzige Umstellung: Bei der Mx518 gabs für den kleinen Finger die Ablage, bei der Zowie ist die Taste größer und der Finger liegt etwas anders. Aber das fällt nichtmehr auf!
 
Hol dir ne FK1/2 oder ne ZA 11/12/13, je nach Handgröße.
Die FK hat ein deutlich flacheres Hinterteil als die ZA, dadurch disqualifiziert sie sich teilweise fürs Palmgripping.

Ich persönlich habe die FK1 seit Release und bin sehr zufrieden damit, die LOD ist konfigurierbar und in der Minimaleinstellung sehr (!) gering.
Viele wissen das nichtmal, ist ne mehr oder weniger versteckte Option, geht über ne Tastenkombinaion beim Einstecken in den USB Port.
Die FK hat allerdings 3 kleine "Probleme":

Sie mag keine Pads mit krassen Farbübergängen, zB. auf dem Roccat Alumic gibts bei den Logos manchmal kleine Aussetzer, auf einfarbigen Pads läuft sie 100% präzise.
Das Mausrad tickt manchmal nicht 100% zuende, wenn du nur einen Schritt weiterdrehst und den nicht ganz durchziehst, das kommt aber im normalen Betrieb eigentlich nicht vor.
3. die vormontierten Gleiter sind ziemlich flach, auf harten Pads kann es dazu kommen, dass die Mauskanten bei schnellen Bewegungen leicht aufsetzten und kratzen.
ich habe einfach direkt die Ersatzgleiter auf die originalen draufgeklebt -> Problem gelöst, Maus ist nur minimal höher, dafür ist die LOD jetzt annähernd null mm, läuft seidig übers Pad und verrutscht sind die Gleiter bis heute nicht.

Wie das bei der ZA aussieht, kann ich nicht sagen, ich habe sie noch nicht selber in der Hand gehabt.
Rein technisch sind die Fk1/2 und ZA11/12/13 aber annähernd 100% identisch, da bin ich mir relativ sicher.
Im Grunde unterscheiden sie sich nur durch Optik und Form, ich bin kurz davor, mir die ZA11 oder ZA12 zu bestellen und sie selber zu testen, wegen des hohen Hecks.
Sie kommt meiner alten Copperhead sehr nahe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh