Maus mit "leichtem" Klick

jones25

Enthusiast
Hiho,

gibt es Erfahrungen mit Mäusen, die besonders wenig Kraft brauchen, um die Tasten zu drücken? In erste Linie die linke bzw. rechte Maustaste.

Ich hab eine Logitech G3. Ich benutze zur Zeit sogar die linke Hand, weil der rechte Zeigefinger seit einiger Zeit schmerzt.
Doch meine linke Hand ist irgendwie sehr erbärmlich, was das führen einer Maus angeht. *g

Wäre eventuell sogar eine große Maus mit langen Taste angebracht, um quasi die Hebelwirkung auszunutzen?

Achso, ich hab das Zocken an den Nagel gehangen, nur scheint hier der Platz für Mäuse zu sein. Und die "Gewohnheit", sich die teuersten Mäuse anzugucken, ist irgendwie geblieben *g

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab festgestellt, die aktuellen High-Class Logitechs (wie die Revolution oder die G9) kriegen das ganz gut hin - und die Razers gefallen mir von der sonstigen Haptik nicht. Aber die haben nen leichten Klick.

Aber bei Mäusen rate ich noch mehr als bei Tastaturen dazu in nen Elektronik-Kaufhaus zu fahren, und die Dinger da direkt mal in die Hand zu nehmen, weil sowas kann echt nicht ansprechend beschreiben, da Hände nunmal individuell sind..

Danke für die Vorschläge. Ich war heute auch in 'nem Kaufhaus, allerdings ist die Auswahl da nicht so sehr groß.

Die G9 hat ein Bekannter von mir und da kommt mir der Klick schon sehr stramm vor. Auch weil ich bei dieser Mausform nur die Fingerspitzen an der Maus habe, strengt das den Finger mehr an als wenn er liegt.

Sie hatten dort eine MX1100 - die hat mir von der Form zugesagt. Der Finger lag und ich konnte die Kraft auf das erste Fingerglied lenken und so etwas angenehmer klicken. Aber diese Maus wird hier und auch generell nicht sonderlich gut bewertet.
Die Revolution ist ja doch ein Stückchen kleiner als die MX1100 und da denke ich, werde ich wieder mehr mit nur den Fingerspitzen arbeiten.

Welche Mäuse von Razer würden in Frage kommen? Die DeathAdder scheint eine größere Fläche zu bieten. Oder die symmetrische Lachesis? Geld zum Fenster raus schmeißen und Mamba in Betracht ziehen? *g

Jetzt ist es ja schon etwas konkreter geworden - vielleicht kann nun noch der ein oder andere was beitragen, auch wenn natürlich subjektiv.

Die Lachesis und die Deathadder haben beide unterschiedliche "Führungsformen". Die Deathadder wird mit der ganzen Hand geführt, die Lachesis eher mit den Fingerspitzen. Generell wird die Lachesis schlechter bewertet als die Deathadder, die an sich schon ziemlich untypisch für das Razer-Portfolio ist. Ansonsten bietet sich die Diamondback 3G meistens an, wenn Symmetrie gefordert ist und man sich nicht mit den Problemen und der Ergonomie der Lachesis herumschlagen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Form der MX 1100 liegt solltest du dir vielleicht mal die MS Natural Mouse 6000 anschauen. Ob die allerdings genau ist oder wie sich die Tasten verhalten solltest du selber probieren da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Ich hab heut nochmal die MX Revolution meines Bekannten in die Finger gekriegt, ganz leichter / sanfter Klick meiner Meinung nach..

logitech mx518

wenn du kleine hände hast kannste dir auch mal die vx revolution anschaun.

Danke für das Feedback Leute.

Ich weiß gar nicht, wie ich mein Zorn sachgerecht in Worte fassen soll. Ich belasse es einfach mal bei einem "Scheiße!" ;p

Ich bin heute mal in Saturn rein, da hatten sie etwas Auswahl. Nach wie vor war die MX1100 wie für meine Hand gemacht.

Aber ich hab mir noch eine ganze Menge über allerhand Mäuse durchgelesen. Und Logitech scheint derzeit nicht wirklich gut wegzukommen was kabellose Mäuse betrifft.

Kleine Hände hab ich nicht wirklich. Die Revo ist mir ja schon fast zu klein. Doch beinahe hätte ich mich auf diese eingelassen, wenn ich nicht dermaßen viel negatives Feedback bzgl. der Verbindung gelesen hätte. *hust hust* Ich werde schnell aggressiv, da kommt mir sowas nicht sehr gelegen *g

Der Tip mit der MS Natural Mouse 6000 war nicht schlecht, diese kannte ich noch gar nicht. Leider sind da die Daumentasten sehr suboptimal angebracht. Das sind vermutlich die Tasten, die ich neben dem "Klick" am meisten benutze.

Die MS X8 hatte ich auch in der Hand. Dort waren meine Gefühle aber ehr gemischter Natur. Ich konnte nicht direkt sagen, ob die mir liegt, oder nicht. Den Finger konnte ich jedenfalls "lang machen".
Ich hab halt noch gern "Bodenkontakt" mit der Hand. Das ist glaube bei der X8 nicht möglich. Wobei ich hier sagen muss, dass ich seit über einem Jahrzehnt die Form der G3 als "meine" Form benutzte und es eventuell nur eine Umgewöhnung ist.

Auf Kabel hab ich auch nicht mehr wirklich Lust. Egal wie es liegt, es fällt mir mindestens einmal in der Woche negativ auf.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: "Scheiße"

Naja, Kompromiss wäre jetzt wohl die X8. Zumindest mal etwas länger testen *hust* Rückgaberecht *hust*

PS: Ich glaub, ich schwätze zu viel ;p

UPDATE 22.04.2009

Tja, X8 war ein ziemlicher Fehlgriff. Bei dem Mangel an Präzision frage ich mich, wie sie so tolle Bewertungen bekommen hat. Zum Arbeiten jedenfalls ein Graus. Ernsthaft zocken könnte ich damit auch nicht. ... Nunja, also von vorne ;p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh