Maus OC - Wieviel Last normal?

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich teste gerade an dem PC meines Bruders die Einstellungen seiner Microsoft IntelliMouse Optical. Er nutzt noch XP (Prozessor ist ein Athlon X2 250) und daher läuft die Refreshrate nur mit 125Hz. Hab jetzt im Internet in vielen Quellen nachlesen können, dass 500Hz um einiges besser sein soll. Jedoch ist es so, dass bei 125Hz die CPU-Auslastung beim Bewegen der Maus im Bereich zwischen 3-5% liegt, bei 250Hz bei 5-9% und bei 500Hz bei 8-15%. Jetzt frage ich mich wie ich die Maus am besten einstelle. Denke ein Plus von 10% Prozessorlast steht in keiner Realation zum Nutzen, oder?

Hab hier nachgelesen, das bei mindestens 250Hz der Buffer schon mal nicht mehr aus gebremst wird. Sollte ich es daher bei 250Hz belassen, oder die fällt die erhöhte CPU Last mit 500Hz beim Spielen gar nicht ins Gewicht? (Er spielt hauptsächlich CSS und Guild Wars.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man spielt dann macht das schon einen Unterschied ob man 125 Hz oder 500 Hz hat. Die Maus reagiert direkter und fühlt sich bei der Bewegung besser an. Die höhere Last ist normal da der Rechner mehr Daten verarbeiten muss die von der Maus kommen.

@der.Razor: Ne das soll ausnahmsweise wirklich mal einer dieser Tipps sein, die auch einen spürbaren Vorteil bringen.;)

Wenn man daneben schiesst hilft auch kein 4000000000000 dpi sensor mit versch. Gewichten und Massagefunktion :)

Das ist keine Kritik an dem TE, ich hab das früher auch gemacht :)

Ändert aber nix an der Tatsache das 125 HZ an der Maus sich eher hakelig anfühlen im Vergleich zu 500 HZ ;)

Ich glaube du verstehst nicht worum es geht.;)

Das hat mit DPI Werten nichts zu tuen. Halte auch nicht von diesen übertrieben Werten. Mir geht es um die Pollingrate, also wie oft die Maus Informationen ans OS sendet. Bei Windows 7 liegt die nicht umsonst bei neueren Mäuse standardmäßig bei 500Hz.

doch doch, ich verstehe das :) Ich habe hier bei der Arbeit ne 08/15-Maus mit WinXp und 125MHz, ich merke KEINEN Unterschied zu meiner Lasermaus. Dennoch habe ich eine...weil damit treffe ich einfach besser ;)

Ne heißt es tatsächlich nicht :)

CSS-Spielern trau ich eh alles zu! Denen kannste auch "Skill-Water" und "Aim-Chips mit de_dust2 Geschmack" verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh