Maus oder einfach mal n Trackball?!

towatai

Enthusiast
so der titel sollte alles sagen. Nachdem sich die linke taste meiner razor-maus verabschiedet und ich spezialwerkzeug bräuchte um die maus zu öffnen (danke razor) um den mikroschalter zu tauschen, kam ich auf den trichter "wieso nciht mal n trackball?"
ich such jetzt leute die so n teil in benutzung haben, vor und nachteile aufzählen können usw. erfahrungsberichte halt! achja meine anforderungen sind 60% surfen, mucke hören usw. und der rest halt games! (supreme commander + Armed Assault) wie schlagen sich trackball-user in games speziell shootern) findet ihr das gamen mit den teilen besser oder doch schlechter?! achja, bitte kein rumgeflame alá "was will man mit so nem scheiss" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten im Geschäft solche Dinger.

Durfte da diverse Modelle benutzen und bei allen hatte ich das gleiche Problem.

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig einen Trackball zu Bedienen.
Das schnelle Scrollen war mit allen nicht möglich da man ja nur den Weg des Balles zurück legen kann. Also soweit wie man den Bewegen kann und dieser Weg ist nunmal kürzer als der Weg den man mit der Maus auf dem Tisch zurück legen kann
und das für mich schlimmste

bei allen Modellen war es enorm kompliziert die Maustaste gedrückt zu halten und den Cursor zu Bewegen.

Sicherlich gibt es bessere Modelle als die, die wir hatten. Aber im allgemeinen würde ich sagen die eigenen sich nur für Arbeiten wo man präzise mit der Maus fahren können muss oder man keinen Platz auf dem Tisch hat.

Hallo,

ich habe seit ich einen PC bedienen konnte mit Trackball Mäusen gearbeitet. Was heißt hier eigentlich Mäuse? Ein Modell und ganz viele exemplare davon :)

Ich kann dir als einzigen Trackball folgende Maus empfehlen:
attachment.php

(Microsoft Trackball Explorer)
Das ist das etwas ältere Modell - den gibt es glaub ich auch in V2, V3, etc. (die sind dann schwarz) aber die neuen gefallen mir nicht so gut wie die alten.

Was sehr wichtig ist wenn du mit dem gedanken spielst dir einen Trackball zuzulegen: Nimm einen den du mit dem Zeigefinger und Mittelfinger bedienst und auf keinen Fall einen den du mit dem Daumen steuerst. Warum? Liegt eigentlich auf der Hand: Der daumen hat 2 Gelenke, die anderen Finger 3 und sond damit flexibeler.

Nach ca. 5-6 Jahren "auf Trackball Mäuse schwörens" habe ich mich jedoch jetzt zu einer Logiteck MX (Mit Kabel!) umgewöhnt. Nach mehreren Jahren des Trackball benutzen konnte man auf Röntgenbildern meiner rechten habd sehen, dass das den betroffenen Fingerknochen und Gelenken überhaupt nicht gut tut. (Rede ist von über 3 Jahren, 6-8h pro Tag)

Außerdem wenn du ab und zu mal zu freunden oder auf LANs gehst hast du massive Probleme dich an eine "normale" maus zu gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

JMX

Anhänge

• microsoft-trackball.JPG
    microsoft-trackball.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 153
gut, so lang sitzt ich dann doch nicht vor der kiste. wie siehts mit shootern usw aus? beim normalen arbeiten, surfen usw. sollte n trackball eigentlich KEIN problem sein. also jungs, mädels, männers und hoschis.. need more input ;)

ne kollege bie uns in der CAD abteilung benutzte ein Trackball, genau den hier: Cordless Optical TrackMan, und er sagt das man sehr präzise damit arbeiten kann...in seiner Linken hand hat ein Spaceball (welches modell weiß ich nicht) und das teil ist auch geil...ist aber speziell für CAD.

nun zum dem logitech teil...ich hab ihn selber und kann dir nur sagen...das teil ist sehr präzise und "schnell" wie gesagt bearbeite videos und audiotraacks und da muss jeder klick richtig sitzen..

desweitern -> mein CAD kollege arbeitet auch damit und wer CAD kennt weiß wie genau da gearbeitet werden muss..das alles stimmt^^

fazit: für games wäre ein trackball schon was feines...ok spielen tue ich mit dem fast nie

M$ Optical Trackball auf eeeewig hier! :bigok:

Seit >5 Jahren nutze ich ihn privat, wobei ich jedoch kaum Shooter oder andere "superschnelle" Games spiele (bekennender EvE Online-Spieler hier :fresse:).

Das Ding liegt mir perfekt in der Hand, ich habe auch nach wirklich stundenlanger "Vorm-Rechner-Sitzungen" dank einer entspannten Haltung und mangels "Rumruderei" mit dem Handgelenk keine Ermüdungserscheinungen und komme mit dem Daumen innerhalb einer Umdrehung von "links oben" nach rechts unten" (1680*1050), ein Nachgreifen ist eigentlich nicht notwendig.

Allerdings - Foren leiden unter Trackballbenutzern:
"Nehm' ich jetzt die Hand vom Ball und tippe was...?" - "Och nööööö, sitze grad so bequem...." :asthanos:

Nutze den Trackman Wheel von Logitech (Daumenkugel) in der Arbeit. Ich finde, dass es sehr angenehm ist die Kugel am Daumen zu haben. Das Daumen-Sattel- und Grund-Gelenk macht alle Bewegungen sehr gut mit. Ich arbeite täglich bis zu zehn Stunden mit dem Trackman (Internet, CAD, etc.). Bei Verletzungen am Grundgelenk kann es aber manchmal sehr schmerzhaft sein :(.

Die Eingewöhnungzeit lag bei mir bei gut einer Woche!
Im Privatbereich nutze ich aber herkömmlich eine Deathadder (BF2). Obwohl ich mir gut vorstellen könnte auch mit dem Trackball zu spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh