Maus reagiert manchmal zu spät

Kryzor

Enthusiast
Moin
seit einiger Zeit reagiert meine Maus viel zu spät, d.h. ich bewege sie nach rechts doch der Mauszeiger bewegt sich erst einige Zeit (1-2 Sekunden) später.
Das tritt jedoch nur bei 3D Anwendungen auf, und besonders in Spielen wie Assassins Creed ist es sehr auffällig und nervig.
Kann das an den Maustreibern liegen (SetPoint) ?
Das Problem ist, glaube ich, erst nach einer Defragmentierung aufgetreten (habe sie nicht ganz zuende laufen lassen, ich bezweifle jedoch einen Zusammenhang - auf jeden Fall hat sie einen checkdisk error :/ ).
Die Tastatur hat auch, jedoch viel seltener, solche "Hänger", aber auch erst nachdem ich Probleme mit der Maus hatte.
Maus: Logitech Mx518
Tastatur: Logitech Media Keyboard Elite
Treiber, Version: SetPoint 4.40.88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt als würdest du deine Harware überfordern. Verursacher Nummer eins für den sogenannten Mauslag ist nach meinen Erfahrungen VSYNC, also ausmachen. Als nächstes Antialiasing zurückschrauben oder ganz aus. Wenn das nicht reicht, dann halt dann an das Restliche gehen wie Auflösung und Detailstufen. Wenn du recht schwache Hardware hast in Kombination mit einem sehr fordernden Spiel kriegst du den Lag aber vielleicht gar nicht ganz weg.
Mach doch evtl. Angaben zu deiner restlichen Hardware wie Graka und Prozessor usw. Die Maus selbst kann normalerweise nichts dafür.

dj

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es an der Hardware liegt, da es auch z.B. bei älteren Spielen manchmal so ist ^^ trotzdem werde ich das mit VSync mal ausprobieren, danke.
Mein System:
C2D E6600
Gf 8800GTS 640
3gib Ram
Samsung SpinPoint

Das komische ist, dass sich der Pc seit heute manchmal aufzuhängen scheint.
Programme wie Winamp laufen wie gewohnt weiter, auch die Maus lässt sich ganz normal bewegen und der Taskmanager auch, alles andere aber nicht, komischerweise. Hängt das doch mit dem Checkdiskerror zusammen oder eher an fehlerhaften Treibern?

Mach mir keine Angst, seit etwa 2 Tagen spinnt mein Rechenknecht auch in diese Richtung rum.. liegts vllt an einem MS-Update ?

Da du ja auch 2 Logitech Produkte hast, vermute ich eher fehlerhafte Treiber :d
Ich werde mal schauen ob es ältere Treiber gibt bzw. doch schon neuere, und wenn nicht werde ich die Treiber entfernen. Hoffe die Probleme verschwinden dadurch!

Mh.. nein, der Rechenknecht zickte in ne andere Richtung, von wegen es hakt viel.. aber hat sich nun erledigt. Vllt wars etwas zu heiss für den RAM, oder sonstwas...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh