Maus ruckelt bei einigen Programmen

IIITempIII

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
31
Ort
ruhr-GE-beat
Hey Leute,

sollte ich mit meinem Anlioegen hier falsch sein, bitte einfach verschieben, danke.

Ich habe das Problem, dass bei einigen Programmen meine Maus (Razer Basilisk Ultimate) "ruckelt", bzw. nicht flüssig läuft.
Das trifft aber nur bei einigen wenigen Programmen wie z.B.: Razer Synapse 3, Ryzen Master und Hue Sync zu. Bei allen anderen Progs u. Apps gibt es keine Probleme.
Das "Ruckeln" ist auch dann nur auf der Oberfläche vorhanden. Wenn ich z.B. von der Programmoberfläche runter gehe und ich einen Klick auf dem Desktop mache, ist wieder alles butterweich. Gehe ich zurück auf die Oberflächte und klicke hinein, ruckelt es.
Dabei ist es egal ob ich die Maus mit oder ohne Kabel nutze. Wenns im jeweiligem Prog ruckelt, ist die CPU-Auslastung im Taskmanager auch max. bei 3%.

Was kann das sein, woran könnte das liegen?
Könnte es auch einfach an stümperhafter Programmierung der jeweiligen Software liegen?

By the way... wenn ich schon bei dem Thema Peripherie bin. Ich nutze als Keyboard die Roccat Vulcan Pro (in Verbindung mit der Swarm-Software). Diese wird allerdings nicht im Gerätemanager als Solche angezeigt. Dafür aber 5x HID-Tastatur und bei allen 5 Geräten ist in den Eigenschaften kein Roccat-Treiber zu sehen, lediglich MS-Standardtrieber. Finde ich auch irgendwie selstsam, auch wenn die Tastatur einwandfrei funktioniert.

Vielleicht habt ihr auch hierbei ein Rat für mich.


Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag,
Temp
 
Hallo, @IIITempIII ! Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Bei mir war G-Sync die Ursache. Sobald ich G-Sync ausgeschaltet habe, dann ist alles wieder flüssig geworden. Mit der Tastatur kann ich dir leider nicht helfen. Wenn sie trotzdem einwandfrei funktioniert, dann lieber nicht daran herumdoktern.
 
Das könnte an der Razer Software liegen, die sich nicht mit anderer Software wie z.B. von Logitech nicht verträgt.
Gut möglich das die Asus Software ebenfalls ein Problem in Verbindung mit der Razer Software ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh