Maus ruckelt manchmal

NiclasM

Enthusiast
Hi

Ich habe neu mein ThinkPad X200s bekommen und Debian Squeeze installiert. Ausserdem den Debian Kernel 3.1.0-1-amd64 aus dem Debian Repository. Ausserdem XDM, LXDE, und teile GNOME Pakete wie network-manager-gnome, bluez und nautilus. Im System ist eine SSD (Vertex 2) mit EXT4 mit dm-crypt und LVM. Mein Problem besteht darin, dass ich manchmal 2-5 Sek. Maus ruckler. Die Maus läuft dann nicht flüssig.
Woran kann das liegen ?

Grüße Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

woher hast du den Kernel?
In den Backports ist afaik nur 2.6.39...

Eigentlich finde ich Debian Stable für Notebooks nicht so empfehlenswert, da diese meist auf recht aktuelle Treiber angewiesen sind.
Da das X200s aber schon was älter ist und du zu wissen scheinst was du machst hier mal 2 Fehlerquellen die ich für wahrscheinlich halte:

1) Xorg / Intel Treiber bzw. Zusammenspiel mit dem Kernel:
Tritt das Problem beim Standardkernel oder 2.6.39 auch auf?
Probier mal ein aktuelles Xorg/Intel Treiber aus den Backports (dabei bitte auch 2.6.39 verwenden).

2) Bisweilen werden solche Ruckler durch bestimmte Kombinationen aus SSD, Chipsatz und Treiber verursacht. Wobei Intel Notebooks da eigentlich recht pflegeleicht sind.
Prüf mal das Bios auf sämtliche mit SATA zusammenhängende Funktion (Raid/Ahci wechseln, Energiespareinstellungen prüfen). Ist das Bios aktuell?

Wenn das alles nix bringt würde ich es mal ohne dm-crypt probieren. Ist dann zwar keine Lösung, aber vielleicht liegt der Fehler da irgendwo.

@Psycho Werd ich heute mal versuchen und mich dann wieder melden. Den Kernel habe ich aus dem Sid / Unstable bereich einzelnt runtergeladen. Also nur die Image und Header datei, damit das System Debian Squeeze bleibt. Den Kernel aus Energiespar Gründen

Hmm, ich dachte mit der 3er Kernel-Serie haben manche Squeeze Programme wegen der Versionsnummer Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh