Maus ruckelt stellenweise extrem (Win-XP)

KaMpFKeKz

Enthusiast
Hi,
am PC von ner Freundin hab ich momentan n "kleines" Problem.
Stellenweise fängt die Maus an zu ruckeln wie verrückt, "fühlt" sich in etwa an wie wenn keine richtige Verbindung besteht.
Nach einigem hin und her hab ich dann mal ne andere Funkmaus angeschlossen um eventuelle Defekte der Maus auszuschliessen. Da war jedoch genau das gleiche Problem vorhanden. Die ursprüngliche Maus ist ne Logitech MX1000 die 2. ne Funkmaus von Trust. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Wir hatten auch schon das gefühl das es vor allem Auftritt wenn der PC beschäftigt ist (vor allem durch Geräusche der HDD), wobei im Taskmanager aber nix von hoher/erhöhter CPU-Auslastung zu sehen ist, die ist normal.
Das ganze System wurd erst vorn paar Wochen frisch aufgesetzt, also ne zumüllung oder ähnliches ist ausgeschlossen, zumal seither lediglich die wichtigsten Programme installiert wurden.
Das einzige was mir auffiel war das die System-HDD lediglich im UDMA2-Modus läuft, was wohl an nem alten Kabel liegt. Würde mir zumindest insoweit logisch erscheinen das die HDD sich ausgelastet anhört wenn das Mausproblem auftritt.
Hat sonst noch wer ne Idee von was das ganze noch verursacht werden könnte?
Betriebssystem ist Windows XP was auch auf dem aktuellsten Stand ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mal exakt das selbe Problem seinerzeit mit ner XP Kiste,

Bei mir lags damals an der ausgelutschten HDD, die immer wieder so in der Art von Micro Rcklern verursachte, obwohl zB. laut HDTune noch alles mit der ok sein sollte.
Auch Neuaufsetzung System etc. brachte nichts. HDD gewchselt, neues BS drauf und gut wars.
Als kleiner Tipp : Stöpsel doch mal die HDD ab, lad zB ein Knoppix von CD hoch und beobachte, ob die Maus da auch "hakelig" ist, wenn nicht, hast du den Schuldigen gefunden !

Als letztes würde ich noch eine Kabelmaus testen,
anderes Mauspad/Tischplatte,
dann das System auf Viren oder Trojaner checken,
evtl. defragmentieren/formatieren,
ggf. defekte Hardware tauschen.

Wie hassferder schon sagt, kanns an der HDD liegen. Das selbe Phänomen hatte ich damals auch, bis sich die HDD komplett verabschiedet hat.

Das mit der HDD kam mir auch schon in den Sinn, da ich solche Preobleme bisher eiegtnlich nur von sterbenden HDDs kannte, aber bei den bisherigen wars spätestens bei nem komplettscan mit HD-Tune sehr deutlich zu sehen, der lief aber eben Problemlos.
Die Sache mit Knoppix werd ich auf jeden Fall mal versuchen.
Die Überlegung mit der Kabelmaus hatte ich auch schon, um evtl. Funkstörungen auszuschliessen, konnte bisher nur noch keine auftreiben.
Mausunterlage hab ich schon mehrfach gewechselt, gab aber trotzdem jedes mal die gleichen Probleme.
Da ich das Teil vor kurzem erst komplett formatiert hab, sollte sich die Fragmentierung eigentlich in Grenzen halten, daher schliess ich jetzt auch mal Viren oder Würmer aus.
Werd im laufe der Woche jetzt mal das HDD-Kabel tauschen, das ganze über Knoppix testen, da ich dort eigentlich auch die Ursache vermutet hätte. Sollte das nix helfen versuch ich bis dahin noch ne Kabelmaus aufzutreiben und sicherheitshalber mal n Defrag und n Virenscan starten.
Bringt das auch nix fliegt die Kiste einfach ausm Fenster :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh