[Kaufberatung] Maus + Tastatur für TV

Thisor

Experte
Hi,

mein Vater fragte mich heute ob er eine wireless/bluetooth Maus und Tastatur an seinem TV UE40D6500 anschließen kann zum surfen.
Ich bin da etwas überfragt. Das Netz sagt auch immer was anderes, könnt ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an einem neueren LG ca. 2J alt funktioniert eine Logitech K400 "Funk" z.B. problemlos, aber der Samsung ist ja Baujahr 2011, somit schon gut 5J auf dem Markt! *hmmm...*

Auch könnte es sein, das nicht alle App's auf dem Fernseher für eine externe Tastatur unterstützt werden, "z.B. Youtube" und man muss die Eingaben trotzdem weiter mit der Fernbedienung vor nehmen.

Ich würde sagen, da hilft nur Probieren und im Zweifelsfall die Tastatur wieder zurück bringen, bzw. gegen eine andere Umtauschen.

Gibt es irgendwas worauf geachtet werden muss beim Produkt, sowas wie "supports this and that" ? Für den Fall, wenn er doch lieber eine Maus hätte, statt einem Mauspad :)

Wäre schade wenn die Software das nicht unterstützen würde. Vielleicht hilft ein update weiter.
Aber rein theoretisch, könnte man ja auch die Apps die nicht unterstützt werden (Bsp. YouTube) auch per Browser besuchen, oder?

Für YouTube und Co empfehle ich Chromecast (Fire TV/Stick kann das übrigens auch). Es gibt nichts komfortableres, als von der Couch aus per Smartphone zu steuern. Würde nicht mal auf die Idee kommen, das mit der TV Fernbedienung (Stichwort Texteingabe) oder einer Maus steuern zu wollen - auf welcher Unterlage überhaupt?^^

Er hat irgendein "ur"-altes HTC Smartphone, das wird damit nichts.

Guter Einwand mit der Unterlage. Er meinte, dass andere Leute mit einem Tablet dran sitzen und sich das ganze bequem machen. Allerdings habe ich ihm nicht zu einem Tablet geraten, da ich dafür die Aufwandskosten doch für zu hoch halte.
Ich kann mir beim bestenwillen auch nicht vorstellen, dass er sich sonst so mit einem Tablet beschäftigen wird. Das tut er nicht mal mit dem Smartphone, wieso er auch so ein altes hat.^^

Aber mal zurück zu Chromecast: Kann man damit auch surften etc? Und dementsprechen dann auch mit Maus + Tasta bedienen? Das Ding kann man ja anscheinend für einmalige 30€ ergattern. Und wenn es so viel besser ist, dann wäre es eine Überlegung wert.

Nein, das ist nur ein Streaming-HDMI-Stick ohne eigenes User-Interface. Du sagst ihm per Handy, Tablet oder PC was er abspielen soll. Du steuerst per Smartphone entweder aus der App heraus, die Streaming unterstützt (YouTube, Netflix, etc.) oder spiegelst den Android-Bildschirm (komplett) oder vom Windows-PC aus dem Chrome-Brower-Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ob er sowas überhaupt will, steht zur Zeit in den Sternen geschrieben. Aber danke für die Info, evtl kann das für mich interessant sein :d

Es geht aber immer noch um die Maus und Tastatur Geschichte. Die K400 gefällt ihm nicht, er mag eine externe Maus haben (wobei ich zur K400 gegriffen hätte, aber er muss ja damit zufrieden sein).
Ich weiß immer noch nicht ob ich irgendeine Wireless- Maus und Tastatur einfach an dem Fernseher anschließen kann oder ob ich irgendwas berücksichtigen muss.
Manche Hardware werden ja extra damit beworben, dass es für den Fernseher ist: bsp https://www.amazon.de/Wireless-Tast...3&sr=8-5&keywords=Fernseher+Maus+und+Tastatur
Frage mich ob das nur Marketing ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh